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cabrio-freak
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen E46 330d (184PS serie).
Ich habe Ihm schon eine Softwareoptimierung gegönt, sowie eine BMC Carbon-airbox, und eine !komplett leere! (eigenbau mit TÜV) Auspuffanlage in Verbindung mit einem Eisenmann ESD.
Laut Leistungsdiagramm sind es jetzt etwas über 250PS und knapp 530NM.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es das Ende der Fahnenstange? Bzw. womit kann ich noch mehr Leistung rausholen?
Und bitte, ich will jetzt keine Antworten von wegen, weißt Du das die Lebensdauer leidet usw.!
Das ist mir vollkommen klar, sonst würde ich nicht mehr Leistung rausholen wollen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Looki
Ich denke mit der Motorleistung bist bei mit Deinem jetzigen Einspritzsystem und der Laderdimension am Ende des Vertretbarem. 250PS/530Nm sind richtig gute Werte.

Alternativ:

Commonrailsystem (Gen2) vom 535d (bis zu 2100Bar Einspritzdruck), parallel mit einem Bosch DDE 6.2.6 Motormangement nachrüsten in Verbindung mit entsprechenden Ladern.

Gruß
Jan-Henrik
King.S
Ich denke du hast schon das Ende der Fahnenstange erreicht ! Weit meines Wissens nach gibt es für Diesel keine weitere Möglichkeiten wie Chiptuning !
Jedenfalls hab ich noch keine Scharfen Nockenwellen oder andere Mittel für Dieselleistungsteigerung gefunden !
stefan323ti
Das was Looki geschrieben hat ist auch meines Wissens nach der nächste Schritt.

Was anderes geht kaum noch oder wenn dann wäre die dadurch erzielbare Leistung im Vergleich zum investierten Kapital alles andere zu gering.
Christian Sch.
Ich denke auch mal, dass das Ende des Vertretbaren erreicht ist. Natürlich kann man durch einen anderen Turbolader und angepasste Software und eventuell andere Injectoren noch mehr Leistung holen, aber das hält der Motor garantiert nicht lange aus.
cabrio-freak
Zitat:


Ich denke mit der Motorleistung bist bei mit Deinem jetzigen Einspritzsystem und der Laderdimension am Ende des Vertretbarem. 250PS/530Nm sind richtig gute Werte.

Alternativ:

Commonrailsystem (Gen2) vom 535d (bis zu 2100Bar Einspritzdruck), parallel mit einem Bosch DDE 6.2.6 Motormangement nachrüsten in Verbindung mit entsprechenden Ladern.

Gruß
Jan-Henrik

(Zitat von: Looki)




Welchen Lader würdest Du mir denn empfehlen? Ich wäre eigentlich mit 300PS und 600NM schon zufrieden. Ich habe im Moment ein 5Gang Getriebe verbaut. Ich möchte es aber gegen ein 6Gang ersetzen. Mit dem 5Gang läuft er jetzt ca. 245km/h.
Mit welcher Höchstgeschwindigkeit kann ich mit dem 6Gang rechnen. Möchte nur eine ungefähre Zahl.

Vielen Dank
michis325i
bei meinem diesel ( serie 204 ps) habe ich diverse anbieter gefunden. der eine sagte 249 ps und endgeschwindigkeit je nach zollgröße ziwschen 260-270 km/h mit dem 6 gang getriebe vorrausgesetzt. allerdings weiß ich nicht ob das schon das ende der fahnenstange wegen v-max erreicht ist. lass selber aber nichts machen an leistungssteigerung habe mich nur mal erkundigt.

ein kumpel der selber eine tuningfirma hat, hätte jemand der würde die 204 ps version auf 275 ps mit 620nm bringen. deshalb wenn ich den vergleich zieh wirst jetzt nur noch mit größerem lader etc weiter voran kommen

cabrio-freak
Bei wieviel bar?
Fogg
Seriöse Tuner geben für die 204PS Version als Maximum ca 250PS an die man dem Motor zumuten kann. Alles andere würde ich Pers. auch nicht mehr fahren wollen.
stefan323ti
Ist halt auch die Frage ob der Block die erhöhten Ladedrücke aushält.
Dazu kommt dann auch noch der Zuwachs an Drehmoment. Das dürfte sich dann bei 300PS so zwischen 600Nm und 650Nm (ich weiß kommt auf die Abstimmung drauf an) liegen.
Ob das der Rest vom Antriebsstrang aushält ist halt die Frage.

Die Serienteile sind zwar robust und haben recht hohe Toleranzen aber ob sie diese Kräfte aushalten kann dir sicher kaum wer sagen
Stiffee
Ich denke mal das die nächste stufe an Leistung ne menge Geld kosten wird.
Mit deinen 300ps und 600nm , würd ich mir ernstafte gedanken um den Antriebsstrang machen. Bei so viel NM gehts bei der Kupplung los und hört bei den Rädern auf. Vom Motor mal garnicht erst geredet. Unter 6000euro wird da wohl nicht viel passieren.
cabrio-freak
Erstmal Danke für die Antworten.
Aber kann mir vielleicht jemand sagen, mit welcher Höchstgeschwindigkeit ich beim 6Gang Getriebe rechnen kann? Nur ungefähr.
Mit dem 6Gang müssten sich doch auch die Beschleunigungswerte ein stückchen verbessern. Korregiert mich wenn ich da falsch liege.
Mit meinen 250PS und 530NM hab ich nach der 1/4 Meile 182km/h drauf.
FRY
bei 6 gängen musst du häufiger schalten, also wird sich die zeit nicht unbedingt verbessern. je nach gesamtübersetzung musst du dann einmal mehr schalten und die zeit kann dadurch sogar verschlechtert werden.

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 28.11.2007 19:24:54
TheTrumpeter
Zitat:


Commonrailsystem (Gen2) vom 535d (bis zu 2100Bar Einspritzdruck), parallel mit einem Bosch DDE 6.2.6 Motormangement nachrüsten in Verbindung mit entsprechenden Ladern.

(Zitat von: Looki)



Bosch-CR-Generation-2 ist bis maximal 1.800bar freigegeben, BMW fährt mit Sicherheit nicht mit mehr als den 1.800bar.
Kasko
Hat der x35d nicht schon die 3. Generation CR?
TheTrumpeter
Zitat:


Hat der x35d nicht schon die 3. Generation CR?

(Zitat von: Kasko)



Kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich glaube nicht. Der Motor sollte 1:1 aus dem 535d übernommen worden sein, und damit müsste noch die 2. Generation drin sein.
Kasko
Hmm
Ich dachte der 3.0 mit 184 bzw 193PS hat die 1. Generation. Ab 2003 dann mit 204 bzw 218PS die zweite. Und der Register dann die dritte?!?

Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen ;-)
TheTrumpeter
Zitat:


Hmm
Ich dachte der 3.0 mit 184 bzw 193PS hat die 1. Generation. Ab 2003 dann mit 204 bzw 218PS die zweite. Und der Register dann die dritte?!?

(Zitat von: Kasko)



Das 6-Pack mit 184PS hat tatsächlich CR 1. Generation.
Das 6-Pack mit 204PS bekam dann meines Wissens nach auch die 2. Generation, genauso wie der 320d im Facelift mit 150PS.
Der 525d mit dem 2.5-Liter 6-Pack im E39 dagegen hatte immer nur die 1. Generation bei 163PS.
Mit dem Modellwechsel beim 5er gab's dann im E60 das 2.5-Liter 6-Pack mit der 2. Generation und 177PS sowie den 3.0-Liter ebenfalls mit der 2. Generation und 231PS (?).
Im E87 kam dann der 2-Liter-4-Zylinder aus dem E46 in überarbeiteter Form mit 163PS, aber immer noch CR2.
Mit dem Modellwechsel beim 3er bekam der E90 dann bei den 4-Zylindern dieselben Motoren wie der E87 und bei den 6-Zylindern eben dieselben 3-Liter-Motoren wie der E60, den x25d mit dem 2.5-Liter-Motor und 177PS gab's nur im E60.

Ich glaub' dass die neuen 4-Zylinder-Motoren N47 schon die 3. Generation haben, aber alle M57, egal ob uL, oL oder TOP, sollten noch die 2. Generation haben.

Ich kann auch falsch liegen, aber zumindest bis zur Vermutung beim N47 sollt's stimmen.
0.35bar 330i
Hi
Glaube auch das die Grenze des Zumutbaren bei 250 Ps erreicht ist !
Um noch etwas Leistung heraus zukitzeln würde ich mal die Ansaug Lufttemperatur überprüfen und ggf. auf eine Wasser Methanol Einspritzung zur Kühlung zurück greifen ! Kühlt sehr effektiv beim 320D habe ich dadurch in den drehzahlen ab 2900Umin eine satte Leistungsteigerung durch Abkühlung der Ansaugluft Temp um 40 Grad bewirkt.

Gruß Sascha