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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-boni
Hauptthema:
Hallo !
Kann mir jemand die Teilenummer von der Alpina ansaugbrücke für den M52 geben!
Müsste meines wissen nach die vom B6 sein , wennich mich nicht täusche , war im b6 der M52 motor und im B3 der M50 , oder ?
Also ich brauch die Fürn M52 !

Wäre toll wenn die jemand weiss !
Hat die eigentlich ne BMW Nummer oder hat Alpina eigene Nummern?

Gruß Jens
FRY
im E36 B6 ist der M50, im B3 ist ein abgewandelter S52. ob die brücke passt kann ich dir also nicht sagen.
zudem kann man die APLINA brücke nicht normal bei BMW bestellen!

mfg FRY
BMW-boni
hm schlecht :-( welche passt jetzt !
Hab mal den user Blackengel angeschrieben ! Der hat auch ne Alpina verbaut !
Ja ich weiss das man die nicht bei BMW bestellen kann ! Bekomm die woanders her !
Ich brauch die Teilenummer !

Trotzdem mal danke @FRY
BMW-boni
So jetzt nochmal , hab jetzt mal ne stunde das internet durchforstet ! Und folgendes herausgefunden !
Also die Brücke vom B3 3,2 sollte passen !
Teilenr. 11 61 127

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
kredenschel
Zitat:


So jetzt nochmal , hab jetzt mal ne stunde das internet durchforstet ! Und folgendes herausgefunden !
Also die Brücke vom B3 3,2 sollte passen !
Teilenr. 11 61 127

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß

(Zitat von: BMW-boni)





Hiermit 100%ig bestätigt.
BMW-boni
Alles Klar
Dank dir @ kredenschel !
BMW-boni
Hi !
Hab da noch ne Frage :-)
Passt die Brücke vom B3 3,3 (E46)
Auch auf den M52 ?
Oder sind die anderst !
Also TEile nr ist auf jeden fall anders !
Blackengel
habe das jetzt gefunden :)
also für M52 passt nur die brücke von alpina e36 3,2 plug&play

von e46 dürfe nicht passen.
kredenschel
Zitat:


Hi !
Hab da noch ne Frage :-)
Passt die Brücke vom B3 3,3 (E46)
Auch auf den M52 ?
Oder sind die anderst !
Also TEile nr ist auf jeden fall anders !

(Zitat von: BMW-boni)





Also an den ZK passt die Brücke auf jeden Fall, da der B3 3,3 auf dem E36 S52B32 basiert.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine E36-Drosselklappe an die Brücke bauen kannst. Der E46 hat eine andere DK.
Masterpiece
warum machste ned einfach die m50 brücke drauf? gehts dir rein um die optik? da wären mir nämlich knapp 700€ zu krass für ne brücke.
BMW-boni
Die M50 nimmt mir zuviel Drehmoment !
Da ist die Alpina besser ! Die Alpina ist einfach besser für den Motor abgestimmt !
Auserdem hab ich auch den Alpina Fächerkrümmer !
Also würde besser zusammen passen !
Kostet übrigens 608 Euro !
Blackengel
und bei der alpina muss man nichts schneiden, fräsen, kleben...
kredenschel
Zitat:


und bei der alpina muss man nichts schneiden, fräsen, kleben...

(Zitat von: Blackengel)





Nur metrische Schrauben muss man sich kaufen.
BMW-boni
Hallo !
Brauch man auch Teil 2
Siehe Bild ! Oder nur TEil 1 ?

Gruß
Blackengel
brauchst nur die ansaugbrücke und ich glaube 4 metriesche M6? schrauben.

das wars.
BMW-boni
Alles klar Dank dir Blackengel !
Na hast dein kompressor verkauft? Oder noch nicht !



Bearbeitet von - bmw-boni am 26.12.2007 15:24:09
Blackengel
bitte schön!

ja der ist soweit verkauft (habe zumindest die zusage). werde den in der ersten januar woche ausbauen.

gruss nick.

PS: achjs, du brauchst noch die 6 dichtungen zum kopf hin. da kannst du keine alten benutzen, muss welche von alpina nehmen.

bei der drosselklappe kannst du deine alte oder neue von bmw nehmen.

ach, und nochwas:
denke an den schlauch von dem kohlenfilter. den habe ich beim ausbauen von der brücke vergessen und somit die nase abgerochen (ganz dünner schlauch)

Bearbeitet von - blackengel am 26.12.2007 15:34:12
BMW-boni
Ok Alles Klar dank dir Nick !
Ich schreib mal hier noch die Teilenummern hin ! Für die allgemeinheit !
Ansaugbrücke 11 61 127
Dichtungen 11 61 1 717 259
Nur für die Schrauben hab ich nix gefunden !

Gruß Jens
Blackengel
das sind ganz normale 10ner Kopf schrauben mit ca 10mm gewindelänge. kannst du überrall kaufen. und hat normallerweise jede werkstatt.
BMW-boni
Hi !
Ja so dacht ich es mir ! Das ich die net von Alpina brauch , kosten da warscheinlich 3 mal soviel :-) !
kredenschel
Nur der Einfachkeit halber...die 6 Dichtungen können einfach vom E36 325i gekauft werden (M50). Habe ich auch drin.
Aber sind wahrscheinlich eh die selben wie von Alpina (hab die oben genannte Teilenummer jetzt nicht überprüft).

Bearbeitet von - kredenschel am 26.12.2007 22:26:16
pat.zet
HAllo,
warum die Alpina brücke?
Für 608 € ohne Tüv GA????
Die schrick ist der Alpina ebenbürtig, was Drehmoment und Leistung betrifft + dem Bonus der Legalisierung mit TÜV ga. zu einem preis von 770 € incl Versand. ( info per PN)
Es wäre mir mit einer Alpina brücke zu auffällig , steht ja breit drauf das es kein OE teil ist.
Ausserdem hast du doch schon einen Alpina fächer , der müsste durch die länge seiner rohre doch schon das drehmoment im unteren bereich wieder unterstützen dan könntest du auc die M50 fahren.
Soweit ich weiss verbaut Alpina noch ein
andere Einlass nocke beim 3,2L
Gruß Pat
BMW-boni
Ja gut die Schrick kostet nochmal 170 euro mehr !
Weiss jetzt nicht genau wie es bei der Alpina ist ! Aber die Schrick ist innen sehr rauh so das es sich empfielt sie innen rauszu polieren !
Von der M50 bin ich einfach allein schon nicht überzeugt , weil es einfach eine bastelei ist ! Klar Meinungssache !
Drehmoment hat man nie genug ! =)
Ja genau der 3,2 hat ne andre Einlasnocke !
Aber weiss nicht wie sich das auswirkt wenn man keine 3,2liter hubraum hat !
pat.zet
Hi,
Ich weiss nicht woher Ihr eure Informationen nehmt, aber dieses gerücht mit der Schrickbrücke die zu rauh ist, ist Dünnpfiff, wer das auch immer in die Welt gesetzt hat.
Die Brücke hat keine grate o. Ä. die rauhe Oberfläche ist sogar der Strömung zuträglich.
Man poliert schon seit längerem keine Brücken mehr von innen, mann kann sie noch etwas Glätten vom verlauf her , aber nicht von der Oberflächenstruktur.
Wenn man was polieren will dann den Einlass und Auslass kanal am Kopf + Ventile.

Es gibt auch gut umgebaute M 50 brücken!
und Alugefräste umbausätze in den USA.

Der S52B32 US M3 hat zum beispiel, die selben grad zahlen wie die Schrick NW für den M52, wenn alpina nur eine NW ersetzt dann hast du immer noch eine NW mit 228 °, und die andere kann nicht so scharf ausgelegt werden wenns noch gut laufen soll, da ist der Alpina 3,2 eher sehr drehmomentbetont.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 27.12.2007 19:50:04
BMW-boni
Hm ja ok !
Wie gesagt das mit der rauhen hab ich auch irgendwo gelesen !
Also meinst ich man kann die Nockenwelle 228 ° vom US M3 verbaun ? Also nur die einlass ? Und hat dan das gleiche ergebniss wie die schrick? Versteh ich das richtig?
Hat da jemand die teile nr?

Gruß
Blackengel
11211403791 S50 US M3 3,0i
11311405051 S52 US M3 3,2i

kosten aber beide 500€
ja du hast dann das selber ergebniss wie wenn du nur die einlass nocke von schrick verbaust. (wobei ich an dieser stelle gerne die gradzahlen und hub gerne wissen würde)

lege lieber noch 300€ drauf und kaufe welche (einlass und auslass) von schrick oder kelleners.


Bearbeitet von - blackengel am 28.12.2007 01:37:00
mjaho_info
Infos zu dem ganzen findet ihr aber, wenn ihr die Suche bemüht!

Teilenummer ist korrekt!
Dichtung: Hier könnt ihr die vom M52 ebenso anpassen .. müsst diese halt "schneiden" .. oder wie schon erwähnt die vom M50.
Schrauben werden keine anderen benötigt. Wozu auch? Passt ja alles 1:1 von den orig. Teilen ...

Es könnte auch deine BMW Niederlassung die Ansaugbrücke bestellen..
Blackengel
du brauchst 4 schrauben um die drosseklappe zu montieren. alpina brücke hat ein anderen gewinde (metal) gegenüber M52 (plastik)
pat.zet
@BMW boni,
Nein die Komlplette us M3 3,2 NW paarung, hat dann die funktion der Schrick!!!! Gebr vielleicht für 300 dollar + versnd evtl zoll etc
wenn man sie bekommt, Neu bei BMW ca 1100€.
Dann lieber die Schrick für 800- 825 € !!
(info per PN)
Der M52b28 hat E /A 228° Spreizung 115-90°
Hub 9,0mm E / A


@Blackangel
US M3 S52 b32
E 252° A 244° Hub E /A 10,2mm
(müsste Spreizung 115-90°)
US S50 b30
E 252° A240° Hub E 10,2 / A 9,7mm
Grüße Pat
pat.zet
@ All
Ich weiss das Alpina die auslassnocke mit
244° vom s52 b32 nutz.
Welche gradzahl hat die Einlass nocke????
Was ist der unterschied des B3-3,2l block von alpina zum s52 b32?
Was sind die unterschiede bei den B3-3,2 zu s52 kolben?
denn die Kolben ringe sind BMW teile.
Würde mich über antworten freuen.
gruß Pat
kredenschel
Zitat:


...
Schrauben werden keine anderen benötigt. Wozu auch? Passt ja alles 1:1 von den orig. Teilen ...

Es könnte auch deine BMW Niederlassung die Ansaugbrücke bestellen..

(Zitat von: mjaho_info)





Zitat:


du brauchst 4 schrauben um die drosseklappe zu montieren. alpina brücke hat ein anderen gewinde (metal) gegenüber M52 (plastik)

(Zitat von: Blackengel)





Die Schrauben von der DK können ohne weiteres übernommen werden.
In der Original-AB sind an der DK Metall-Gewindebuchsen eingepresst.
Aber dass man gar keine neuen Schrauben braucht ist vollkommen falsch.

Die 6 Schrauben mit denen der Deckel unter der AB befestigt wird, können NICHT von der Original-Brücke übernommen werden.
Die von der Originalen AB sind Schrauben mit einem NICHT-metrischen Gewinde und werden direkt in den Kunststoff geschraubt.
In der Alpina-AB sind aber metrische Gewinde. Ich meine mich zu erinnern, dass es M6 Schrauben sein müssen. 100%ig bin ich mir aber nicht mehr sicher.
BMW-boni
Ok !
Das mit den schrauben ist ja kein problem !
Das seh ich dann schon :-)
Hab jetzt vileciht ne dumme frage !
Ist das richtig der M52 ist sie basis für den US M3 , s52 b32 !
Theoretisch hat der US ne andre Kurbelwelle Pleul und Kolben ! Und NW ! Oder ?

GRuß
Ronn
zu 1: Ja

zu 2: Richtig
pat.zet
Hallo,
die NW daten stehen ein paar beiträge weiter Oben, die KW ist anders, und er Block ist ein gussblock mit grosser Bohrung.
Aus diesm grund habe ich einen anderen Beitrag eröffnet um Wissen zu sammeln.
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2007 22:26:21
Blackengel
das ist auch mein wissenstand, der block ist ein GG und basiert auf dem M52.

in USA und mexiko wurden M52 auch als grauguss ausgeliefert, da dort spritzusammensetzung anders ist.

ausserdem ist die bohrung anders, siehe S50B32 :)

Wegen der alpinabrücke: ja, das waren M6 schrauben :)
BMW-boni
Hm , dann also doch nicht nur kurbelwelle pleuel kolben und nockenwellen tauschn !
Man bräucht auch den GG Block !


Ok !
konobar7
ja weiter.
BMW-boni
Hi ! Hab da mal wieder ne frage !
Also ist ja recht schwer ne ansaugbrücke von alpina zu bekomemn wie ich jetzt festgestellt habe !

Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?

Gruß

Bearbeitet von - bmw-boni am 26.01.2008 13:07:36

Bearbeitet von - bmw-boni am 30.01.2008 17:46:16
Black_Devil_316
Zitat:

Also ist ja recht schwer ne ansaugbrücke von alpina zu bekomemn wie ich jetzt festgestellt habe ! !



So schwer ist das auch nicht.
BMW-boni
Dann sag mal ein Händler wo mir eine besorgt !
Hab bei sämtlichen niederlassungen angerufen ! Die auf der alpina homepage stehn ! Die handeln alle nicht mit alpina teilen ! Und sagen ich soll direkt bei alpina anrufen ! Die geben aber keine raus da bekomm ichnur zu hören ``wir sind kein zubehörhandel`` *lol*

Hab eine einzige adresse wo ich eine herbekommen könnte , aber nicht zu nem entsprechenden Preis !
Black_Devil_316
Ich muss da net anrufen. Kann da hinfahren, sind ja nur 5km *gg*.

Kumpel kennt da den Lageristen von Alpina. Ich kann den ja mal fragen.
nordschleifer328
Zitat:


das ist auch mein wissenstand, der block ist ein GG und basiert auf dem M52.

in USA und mexiko wurden M52 auch als grauguss ausgeliefert, da dort spritzusammensetzung anders ist
(Zitat von: Blackengel)




hallo zusammen!
diese info hab ich auch. es soll wohl an der höheren schwefelkonzentration beim ubersee sprit liegen.die nikasilbeschichtung vom m52 konnte das wohl nicht so gut verdauen.
desweitern soll die m52 gg version auch an behörden(polizei) ausgeliefret worden sein, weil durch die kaltstarts beim einsatz sich der gg-block wohl haltbarer zeigt.
die ersten 328er sollen sowieso aus gg gewesen sein, jedoch hab ich das nur mal gehört und kann das nicht bestätigen.
finde es trotzdem total interessant, dass es 2 versionen gibt. es gibt bestimmt leute die einen haben und wissen garnicht, was man damit anstellen könnte.
Ronn
Es gibt sogar drei Versionen, denn der Nikasilblock gibts übers Teilewesen nicht mehr zu kaufen, dafür ist jetzt ein Alublock mit eingezogenen Graugussbuchsen im Programm, wie die M54 sie auch haben. BMW lernt scheinbar doch aus ihren Fehlern!

Bearbeitet von - Ronn am 30.01.2008 18:57:36
nordschleifer328
naja, nikasil sollte sich ja ja reibungsmindernd und somit leistungs und vor allem verbrauchsfördernd äußern, was es ja auch tut, wenn man den richtigen sprit tankt.
aber sehr interessante info!
wie stark ist wohl die materialstärke der buchsen?
vielleicht kann man den ja aufbohren ohne späteres beschichten, nur müsste es für diesen block auch andere kolben oder zumindest andere kolbenringe geben, weil die alten ja für nikasil beschichtung ausgelegt sind.
dachte die m54 buchsen wären mit alusil beschichtet???
jemand geanaue info?
BMW-boni
wollte eigentlich das wissen

Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?

Gruß

Ronn
Zitat:


naja, nikasil sollte sich ja ja reibungsmindernd und somit leistungs und vor allem verbrauchsfördernd äußern, was es ja auch tut, wenn man den richtigen sprit tankt.
aber sehr interessante info!
wie stark ist wohl die materialstärke der buchsen?
vielleicht kann man den ja aufbohren ohne späteres beschichten, nur müsste es für diesen block auch andere kolben oder zumindest andere kolbenringe geben, weil die alten ja für nikasil beschichtung ausgelegt sind.
dachte die m54 buchsen wären mit alusil beschichtet???
jemand geanaue info?

(Zitat von: nordschleifer328)


Nikasil ist eine Beschichtung die nach dem bohren des Blocks als letzter Arbeitsgang aufgetragen wird und nur wenige mue dick ist. Vorteil extrem hart und verschleißfest, Nachteil ist die Schicht einmal beschädigt, "blättert" diese relativ schnell ab, außerdem ist keine Nachbearbeitung also keine Übermaßbohrung möglich. Somit ist der Nikasilblock normalerweise ein Wegwerfartikel, sollte einem ein Zylinder fressen. Ausbüchsen sollte ihn aber ein Motoreninstandsetzer können, allerdings ist dies von BMW nicht vorgesehen.

Die neuen Blocks sind sting normale Alublocks mit eingezogenen Graugußbuchsen, eigentlich nichts besonderes, machen so ziemlich alle Motorenhersteller. klar ist, dass man dafür andere Kolben und Ringe verwendet, welche beim Block von BMW mitgeliefert werden. Übermaßbohrungen sind bei diesem Block möglich, es gibt auch Übermaßkolben von BMW

Alusilblocks ist noch eine Variante, welche aber nicht der M54 Block ist. Dort wird eine Aluminum Legierung verwendet mit sehr hohem Siliciumgehalt, nach dem Bohren der Zylinder wird im letzten Arbeitsgang das Aluminium um die Siliciumkristalle herum rausgeätzt, somit entsteht eine extrem harte verschleißfest Oberfläche, ähnlich wie Nikasil, allerdings lassen sich diese Blocks Übermaßbohren und Übermaßkolben gibt es normalerweise auch vom Hersteller des Motors. BMW verwendet dieses Verfahren z.b. beim M62.
nordschleifer328
ah, sehr interessant, das wusste ich noch nicht!
interessant wäre, wie weit man aufbohren darf, also das freigegeben restliche stegmaß. bei übermaßkolben gibt es ja meißt nicht sehr viel mehr hubraum. weißt du auch wieviel übermaß kolben es gibt 1 oder 2 übermaßgrößen?
dieser block stellt wirklich eine gute variante für hubraumerweiterungen dar, falls die us m3 kurbelwelle auch dort passen sollte, oder die vom 330i
Ronn
Da müßte ich jetzt nachschauen, wenn mich nicht alles täuscht gibt es zwei Bearbeitungsstufen mit jeweils einem oder zwei Zehntel Übermaß
BMW-boni
jaja , aber das hat hiermit nix zu tun !
Um den Hubraum zu erwitern wird beim M52 überhaupt nix aufgebohrt !

wollte eigentlich das wissen

Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?

Gruß

Ronn
Zitat:


jaja , aber das hat hiermit nix zu tun !
Um den Hubraum zu erwitern wird beim M52 überhaupt nix aufgebohrt !

wollte eigentlich das wissen

Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?

Gruß



(Zitat von: BMW-boni)


Was machste dann mit dem E-Gas?
BMW-boni
lol weiss ich ja net , ist meine frage , hat der e46 E-Gas?

Kenn mich im bereich E46 nicht aus !
Ronn
klar hat er E-Gas
nordschleifer328
Zitat:


jaja , aber das hat hiermit nix zu tun !
Um den Hubraum zu erwitern wird beim M52 überhaupt nix aufgebohrt !

(Zitat von: BMW-boni)




um kurz darauf einzugehen: beim m52 hat man ja nix aufgebohrt, weil er ja dann neu beschichtet werden müsste, deswegen geht man ja über den hub und nicht die bohrung,klar. aber mit dem von ronn erwähnten neuen block oder dem m52 grauguss könnte man auch die bohrung verändern, wie beim s52 b32, der ja ein m52 grauguss ableger ist.

zum thema e-gas.
weil der e46 e gas hat, muss bei einem m54 umbau auf e36 ja auch das e-gas übernommen werden. hier im forum gibt es ja so einen umbau. meine in würzburg fährt einer damit rum? hab ich schonmal auf einer userpage gesehn
Ronn
Naja, man kann ja auch den Nikasilblock hernehmen und größer Ausbohren, GG-Buchsen zum einziehen gibts sicherlich in einer passenden Größe. Das kann eigentlich jeder gescheite Motoreninstandsetzer machen. die Frage ist nur ob sich das dann preislich überhaupt lohnt, schließlich kostet ein neuer Block nur knapp 2000€.
BMW habe das beim M52 deshalb so gemacht, dass man für den B25 und B28 nur einen Block braucht, und dann über den Hup den Hubraum verändert. Produktionstechnisch und wirtschlich ein riesen Vorteil. Machen aber andere Motorenhersteller auch so, also wieder kein von BMW "geborenes Kind"! ;)