Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
redbull80
Hauptthema:
hallo bmw-freunde,

es wird langsam kalt draussen und die probleme mit dem auto fangen bei mir an.

Mein Problem ist, dass mein auto heute nach der arbeit nicht mehr angesprungen ist. Wenn das Auto ein Tag steht dann habe ich nur noch ca. 11,7 - 11,8 V Spannung. Wenn der Motor läuft habe ich ca. 13,8-14,4 V Bordspannung laut BC.

Jetzt habe ich mal die Stromstärke im Ruhezustand gemessen und ich erhalte einen wert von 1.1A und nach ca. 20 sek 0.6A.


Dann habe ich alle Sicherungen raus genommen und wieder gemessen aber leider das gleiche Ergebniss.

0,5-0,6A ist zu viel oder? Morgen kaufe ich mir noch eine Prüflampe und teste nochmal.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Daten:
BMW 323i Limo (E36)
Batterie 66Ah

Gruß
redbull80
herr_welker
Ruhestrom sollte 20 bis 40 mA sein.
BigStyle
Kann sein das sich die Plättchen, die sich in der Batteriesäure befinden, berühren. Wenn das der Fall ist entläd sich die Batterie locker innerhalb von einem Tag. War bei meiner Freundin Ihrem Vater so, hat aber auch gedauert bis wir mal darauf gekommen sind, neue Batterie reingemacht und keine prob. mehr gehabt.
redbull80
ich bin leider kein fachmann bei elektro und habe eben nachmal nachgemessen.

Ich stelle mein multimeter auf 20m (heißt denke ich 0-20mA) und das bekomme ich angezeigt [0.05] was heißst das jetzt genau? etwa 5mA ???

Dann nochmal auf 200m eingestellt. Ergebnis [00.5]

???

Kenne mich mit dem Multimeter nicht so aus!!!

Habe ich jetzt einen kriechstrom oder nicht???
herr_welker
Hm, auf 20 m stellste's. Würd ich auch sagen, es heißt 20mA. Wenn du aber 0,05 misst, wären das ja 50 Microampere. Wär schon arg wenig. Stehst es auf Gleichstrom?

Haste dazu den keine Bedienungsanleitung? Oder kennste keinen der des mal messen kann.
Christian Sch.
Das hört sich wenig an. Ich würde nochmal im Bereich bis 10A (oder 20A je nach Meßgerät) messen. Eventuell hast du die 200mA-Sicherung im Meßgerät schon zerschossen. Also 0,5A würde ich noch okay finden. Schleißlich sind da ja meistens so teile wie ZKE, Fernbedienung, Radio, Entstufe angeschlossen und sie ziehen alle Ruhestrom. Aber selbst bei 0,5A müßte die Batterie locker 60 Stunden durchhalten ohne zu leer zum starten zu sein. Wenn sie dauernd leer ist, ist sie meistens defekt.

Einfacher Test:
Batterie abklemmen und dann über Nacht stehen lassen. Ist sie morgens schon schwach, ist sie garantiert hin.
redbull80
ich hätte schon jemanden aber da muss ich bis zum wochenende warten.

hier ein schlechtes bild vom messgerät und einstellung.

rotes Kabel an masse-Kabel und schwarzes kabel an minus pol der batterie.

Christian Sch.
Das Bild ist aber recht unscharf. Steckt das rote Kabel in der richtigen Buche? Es gibt eine für V,Ohm und eine für A.

Bei 0,05 im 20mA-Bereich würde ich davon ausgehen, dass du die interne Sicherung im Gerät geschossen hast. Dafür reicht schon einmal Innenlicht...
autobahnraser80
Will mich jetzt hier nicht zu den Messverfahren zu äußern, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Batterie trotz kompletter Aufladung nach kurzer Zeit wieder tot. Hatte erst gedacht, dass vielleicht ein Stromabnehmer konstant (auch bei abgestellen Auto) Strom ziehen würde, aber warum immer ans schlimmste denken wenn`s auch einfach nur die Batterie sein kann?! Bei mir war jedenfalls ne Zelle hinüber und das obwohl die Batterie erst 2 Jahre alt war... Da ich den Wagen aber erst kurz davor gekauft habe, gab`s dann noch ne neue Batterie auf Garantie! :) Leider durfte ich auch die Fehlersuche "mitbezahlen" also nicht ganz umsonst...
ATU hat mir damals übrigens den Zellencheck kostenlos gemacht! Wenn se was können dann ist das sowas... :)
A.D.
Wie mein Vorredner bereits sagte, würde ich als erstes die Batterie mal checken, um auszuschließen dass da nicht der Fehler liegt.
Sollte es die Batterie nicht sein, so beginnt die intensive Fehlersuche. Ich hatte diesen Sommer das gleiche Problem. Es stellte sich dann heraus, dass ein durchgescheuertes Kabel im Kofferraum Schuld war. Es leuchtete daraufhin nämlich auch bei geschlossener Heckklappe ständig die Kofferraumbeleuchtung...
Manolito
problemlösung ganz einfach: neue batterie muss her, da die alte leer ist ... in der kürze liegt die würze .. :-)
redbull80
@Manolito

das werde ich auch machen aber ich weiss nicht ob das das einzige Problem ist.

Die Batterie ist kein Jahr alt die ich drin habe.
cyrus99
Das hat gar nichts zu sagen! Hatte in meinem alten Golf G60 ne starke Batterie, die ich innerhalb eines Jahres zwei Mal neu auf Kulanz bekommen hab! Wenn Deine erst nen Jahr alt ist, Feuer und hin, hast doch zwei Jahre Garantie...
don fuscht
Zitat:


Das hat gar nichts zu sagen! Hatte in meinem alten Golf G60 ne starke Batterie, die ich innerhalb eines Jahres zwei Mal neu auf Kulanz bekommen hab! Wenn Deine erst nen Jahr alt ist, Feuer und hin, hast doch zwei Jahre Garantie...

(Zitat von: cyrus99)




man hat auf batterien garantie?! geht da nicht unter "verschleiss" wenn die nicht mehr geht?
Manolito
also wenn die batterie kein jahr alt ist, dann würde ich bei einer garage vorbeischauen und vielleicht eine andere batterie dran hängen (oder die mechaniker könnens messen und prüfen wo der fehler/defekt steckt).

es st zwar ein bisschen unvorstellbar, aber wenn du ein jahr lang ständig ohne motor an den radio laufen lässt, die klimaanlage und die lichtmaschinerie eingeschaltet ist, dann könnte im extremfall die batterie schon leer sein. wobei dies doch eher unwahrscheinlich ist.

und wenn du eh noch garantie hast, dann würde ich die sicher zurückgeben, beim kundendienst des herstellers motzen und ne neue verlangen. wenn du dann das problem immernoch hast, dann liegts mit grössterwahrscheinlichkeit am wagen.
herr_welker
eben. Versuch's doch mal.

So ein Akku kann man übrigens auch überprüfen. Sollte aber die Werkstatt machen können. (bzw. werden die wahrscheinlich auch machen, wenn du die umtauschen möchtest).

Da wird einfach ein Belastungstest gemacht. Bei defektem Akku, müsste die Spannung zusammenbrechen.

Edit: Jap, hat nicht funktioniert. Aber jetzt

Ich würde aber auch auf Krichstrom tippen. (Messgerät defekt?)

Bearbeitet von - herr_welker am 22.11.2007 22:10:59
don fuscht
Zitat:


eben. Versuch's doch mal.

So ein Akku kann man übrigens auch überprüfen. Sollte aber die Werkstatt machen können. (bzw. werden die wahrscheinlich auch machen, wenn du die umtauschen möchtest).

Da wird einfach ein Belastungstest gemacht. Bei defektem Akku, müsste die Spannung zusammenbrechen.

Mit so was hier

(Zitat von: herr_welker)




kann das sein dass dein link nicht funktioniert?
cyrus99
@ don fuscht: Ja, man hat auf jeden Fall Garantie! In die Pole werden Monat und Jahr des Kaufes eingeschlagen! Kriegst Du auf Garantie ne Neue, werden die gleichen Daten eingeschlagen, wie in die Erste!

Bei mir ham se damals 05/04 eingeschlagen, da im Mai 2004 gekauft, als ich sie das Erste mal zurückgegeben hab, ham se dummerweise (glücklicher Weise für mich) 04/05 eingeschlagen:-) Naja, pech gehabt... Eigentlich brauchst auch noch die Quittung, das braucht ich Gott sei Dank nicht, da ich die alle gut kenne!
don fuscht
Zitat:


@ don fuscht: Ja, man hat auf jeden Fall Garantie! In die Pole werden Monat und Jahr des Kaufes eingeschlagen! Kriegst Du auf Garantie ne Neue, werden die gleichen Daten eingeschlagen, wie in die Erste!

Bei mir ham se damals 05/04 eingeschlagen, da im Mai 2004 gekauft, als ich sie das Erste mal zurückgegeben hab, ham se dummerweise (glücklicher Weise für mich) 04/05 eingeschlagen:-) Naja, pech gehabt... Eigentlich brauchst auch noch die Quittung, das braucht ich Gott sei Dank nicht, da ich die alle gut kenne!

(Zitat von: cyrus99)




soso... :-) gut zu wissen!
redbull80
habe jetzt eine original bmw batterie drin und muss jetzt mal testen.

Vor dem einbau der neuen batterie habe ich mal die spannung gemessen 12,7V

Am nächsten morgen nur noch 12,25 V
???
cyrus99
Servuz,

vielleicht irgendwo nen stillen Stromabnehmer? Haste nen Radio nachgerüstet oder Monitor oder was anderes und vielleicht falsch angeschlossen? Is ja möglich...