Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mastablasta
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.11.2007 um 10:59:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin moin,

bin gerade am überlegen, also rein theoretisch, was mach bei meinem Wagen noch so an Extraleistung rauskitzeln könnte.
Nun hab ich überlegt, etwas am Staudruck der Abgasanlage zu ändern. Nen anderen Fächer und ESD hab ich ja bereits, was würde denn dann ein anderer Kat (z.B. 100 Zeller) oder gar eine Atrappe, sprich surchgängige Rohre, bringen? Oder bekomme ich dann etwa Probleme wegen zu geringem Staudruck?

MfG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.11.2007 10:59:19
BMWStreetracer
Wenn du den Kat entfernst bewirkst du genau das Gegenteil, du verlierst an Staudruck!!!
Doug 318Ti
Ich konnte duch Facherkrümmer (Serie) und Gruppe A ab Kat nicht direkt mehr leistung erzihlen, aber ein besseren durchzug ;)
Mastablasta
Klar, dass der Druck dann weniger wird weiss ich, aber ich hab halt die Befürchtung, dass es dann zu wenig wird und ich immens an Leistung verlier, weil der ESD ja nun auch nicht mehr wirklich viel entgegen zu bringen hat...;)
Konnte mal, als der Wagen inner Werkstatt war eine Runde komplett ohne Auspuffanlage fahren, also nur Krümmer und dann Ende und da war halt nichts mehr mit Leistung. Der hat nur Höllenkrach produziert aber das war´s dann auch schon....
fechti2000
Ich habe mir vor 4 Wochen zusätzlich zu meinem Bastuck ESD eine Supersprint Kat Attrappe gekauft und habe dadurch absolut keinen Leistungsverlust. Und vom Sound her echt super und ne ganze Ecke lauter als nur mit dem Bastuck.
Das Teil gibts übrigens auch für den M3.
fechti2000
Mastablasta
Genau das Teil hatte ich auch schonmal drunter, aber dann irgendwann wieder verkauft. Nur hatte ich da halt noch den original Krümmer und nen anderen ESD...
Hab halt Angst, dass wenn ich so ein Teil verbauen würde, ich halt zu viel des Guten mache...
Pure E39 Power
also

wenn du die variante nimmst, kommst du zu 99% nicht um ne abstimmung drum herum...
es gibt motoren die laufen ohne gegendruck wie ne sau, andere hingegen sind total tot..
wie gesagt, wenn du wirklich was merken willst, brauchst du ne abstimmung..
Sebi
rob-zombie
Hi Leute,

wieso kommen immer alle darauf das man Staudruck braucht.
Ihr fahrt doch keinen 2-Takter.

Rate mal warum Rennsportanlagen einen großen Durchmesser haben und möglichst gerade ohne Kurven und Winkel verlaufen. Es geht darum Staudruck zu vermindern.

der Abgasgegendruck sollte mögl gering sein, um einen optimalen Gaswechsel des Motors zu ermöglichen!
Es íst manchmal gewollt um die Reduktion der Stickoxide und blabla zu ermöglichen.

Die zusätzliche Ausschiebearbeit gegen den höheren Abgasgegendruck führt zu Wirkungsgradverschlechterungen.
Mastablasta
Würde ich dir vom Prinzip her sofort zustimmen, nur wie gesagt hab ich das ja mal ausprobiert komplett ohne Anlage, nur ab Krümmer und da kam halt gar keine Leistung mehr.
Born_to_Drive
tja, du musst den motor dann auf den sehr geringen staudruck abstimmen!
rob-zombie
Naja das problem ist doch dann das du die Lambdasonde auch mit weggemacht hast und die regelt ja das Luft-Kraftstoffverhältnis.
Ohne das läuft der Motor nicht korrekt.

Denke mal deshalb lief der Wagen dann nicht optimal.
Pure E39 Power
Zitat:


Naja das problem ist doch dann das du die Lambdasonde auch mit weggemacht hast und die regelt ja das Luft-Kraftstoffverhältnis.
Ohne das läuft der Motor nicht korrekt.

Denke mal deshalb lief der Wagen dann nicht optimal.

(Zitat von: rob-zombie)


die lambdas sitzen doch im krümmer...
Sebi
rob-zombie
Mmh also ich wäre der Meinung gewesen das sie kurz vorm Kat sitzt bzw zwischen Krümmer und Kat.

Weiß jetzt natürlich nicht genau wie´s beim M3 ist, aber hätte schon gedacht das sie irgendwo kurz vorm Kat ist. Zumindest ist es bei mir so, wenn ich mich recht erinnere und nicht irgendwas durcheinander würfel.
TheNitroB
das problem bei zu wenig staudruck is, dass aufgrund der ventilüberschneidung (ein-/ und auslassventil gleichzeitig geöffnet) und dem starken "sog" im auspuffsystem ne menge frischgas unverbrannt in den auspuff gelangt, du somit nen gewissen mehrverbrauch hast - das steuergerät magert dann das gemischverhältnis ab, da es ja zu fett läuft.
des weiteren verlagert sich dein maximales drehmoment sehr weit in höhere drehzahlen, weshalb du die maschine immer bei laune halten solltest.

um dies ganze teilweise zu umgehen, sollteste ne andere nockenwelle (mit weniger überschneidung, wenn du wert auf spritverbrauch legst ;-) ) und darauf das steuergerät abstimmen lassen!

oder liege ich mit meinen gedanken komplett falsch?!? ^^

mfg

Bearbeitet von - thenitrob am 18.11.2007 14:52:51
rob-zombie
Jau da hast du schon recht, die Ventilüberschneidung beeiflusst den Liefergrad, also wieviel Frischgemisch im Zylinder verbleibt.

und wie du schon sagts, dass lässt sich ja mit anderen Steurzeiten bzw Nockenwellenveränderung bereinigen.

Dafür hat BMW ja den VANOS.
Damit wird die Nockenweller vertsellt, da es sich hierbei um einen Nockenwellenverstellsystem handelt. Damit kann dann die Ventilüberschneidung variiert werden.

Aber es kann schon passieren das durch zu geringen Gegendruck zu einem Zurückströmen des Abgases in den Zylinder kommt.

Weiß halt nicht ob es in deisem Fall so war, hätte eher auf die Lambdasonde getippt, aber der andere Fall wäre auch möglich.

Aber ich denke nicht das du durch einen anderen Kat bze eine Atrappe an Leistung verlierst.
Mastablasta
Also die Sonde sitzt bei mir im Krümmer und in der Atrappe waren damals auch Gewinde um die Sonden dort halt wie normal anzubringen. Deshalb kann das als Grund schonmal ausgeschlossen werden...
Heitzer41
Also ich habe den Kat auch durch ein Rohr ersetzt ! motor hängt besser am Gas aber säuft warum auch immer bedeutend mehr !
Starcrunch
Hier mal ein schöner BEricht zum Thema Staudruck
Zitat:

Zuerst das wichtigste: Rückstau beim 4-Takter bedeutet: erhöhte Ausschiebearbeit beim Ladungswechsel und Verbleib von Restgas im Brennraum womit die Menge an Frischgas reduziert wird; d.h. ---> sinkende Leistung, höherer Verbrauch, schlechterer Wirkungsgrad etc. usw.

Deshalb gilt prinzipiell: wenig Rückstau = prima!
Nun kommt das aber: im PKW Motorenbau muss man sich damit abfinden dass man Abgas- und Lärmemissionen erfüllen muss und sich auch aus Kosten- und Platzgründen nicht beliebig austoben kann; d.h. wir haben immer Rückstau!!
Deshalb wird der Motor und vor allem dessen Ventilsteuerzeiten im Verbund mit diesem Kompromiss entwickelt.
Schauen wir uns das für den Ladungswechsel näher an; d.h. legen die diesen bestimmenden Größen fest:
Das wären Ventilüberschneidung in OT (dafür bestimmend: Zeit Auslass öffnet und Zeit Einlass schließt) und Hub in OT.
Viel Hub in OT und hohe Ventilüberschneidung bedeuten Spülverluste in niedrigen Drehzahlen, aber bessere Füllung bei hohen Drehzahlen (d.h. der Liefergrad steigt und mit diesem proportional die Leistung!)
Da Spülverluste hohe HC- Emissionen, unruhigen Leerlauf und wenig Durchzugskraft bedeuten umgeht man dieses Dilemma im besten Fall mit einer vollvariablen Ventilsteuerung; aber das nur am Rande.
Also: wir haben nun die beiden wichtigsten Kriterien für unseren Motor festgelegt und auf die SERIENABGASANLAGE abgestimmt.
Quizfrage Nummer 1: was passiert nun wenn ein Schelm die Serienabgasanlage gegen eine mit verringertem Staudruck tauscht?????
Richtig, wir erhöhen im unteren Drehzahlbereich die Spülverluste, im oberen den Liefergrad und die Leistung.
Quizfrage Nummer 2: wie stark macht sich das nun bemerkbar?????
Im unteren Drehzahlbereich ist die Bedeutung der Steuerzeiten derart dominant dass wir mit der Abgasanlage höchstens Veränderungen im <5% Bereich bemerken werden (sollte logisch sein: im niedrigen Drehzahlbereich ist die Menge des Abgases so gering dass sich der Staudruck selbst bei einer schlechten Abgasanlage noch nicht bemerkbar macht).
Was passiert nun im oberen Drehzahlbereich??
Die vorher erwähnten Positiv-Effekte machen sich mit steigender Drehzahl nun immer mehr bemerkbar OHNE jedoch zu weiteren, groß spürbaren Spülverlusten zu führen! (auch wenn es optimal wäre die Vanos- Einstellung neu zu programmieren)
Konkretes Beispiel: an einem E46 330 CI lassen sich alleine durch eine komplett optimierte Auspuffanlage etwa 20 PS gewinnen und die Nenndrehzahl um 300 - 500 U/min erhöhen.
Anmerkung 1: viele Modelle mit hoher Leistung haben bereits sehr gut optimierte Abgasanlagen die schwer zu verbessern sind.
Anmerkung 2: Die Resonanzen im Abgastrakt sind weit weniger wichtig als die im Ansaugtrakt; und im Gegensatz zu selbigen auch nicht für eine bestimmte Drehzahl auszulegen; d.h. eine Rückstauarme Abgasanlage ist immer gut und nicht nur in bestimmten Bereichen!
Zur Rohrlänge des Fächerkrümmers: nochmals: nur eine gleiche Rohrlänge für jeden Zylinder garantiert für jeden Zylinder den gleichen Liefergrad und garantiert damit einen Leistungsfähig laufenden Mehrzylinder-Ottomotor; ungleiche Längen führen zu zyklischen Druckschwankungen die erhebliche Leistungseinbußen gerade bei hohen Drehzahlen bedeuten.


Wolpi
Zitat:


Hier mal ein schöner BEricht zum Thema Staudruck
Zitat:

Zuerst das wichtigste: Rückstau beim 4-Takter bedeutet: erhöhte Ausschiebearbeit beim Ladungswechsel und Verbleib von Restgas im Brennraum womit die Menge an Frischgas reduziert wird; d.h. ---> sinkende Leistung, höherer Verbrauch, schlechterer Wirkungsgrad etc. usw.

Deshalb gilt prinzipiell: wenig Rückstau = prima!
Nun kommt das aber: im PKW Motorenbau muss man sich damit abfinden dass man Abgas- und Lärmemissionen erfüllen muss und sich auch aus Kosten- und Platzgründen nicht beliebig austoben kann; d.h. wir haben immer Rückstau!!
Deshalb wird der Motor und vor allem dessen Ventilsteuerzeiten im Verbund mit diesem Kompromiss entwickelt.
Schauen wir uns das für den Ladungswechsel näher an; d.h. legen die diesen bestimmenden Größen fest:
Das wären Ventilüberschneidung in OT (dafür bestimmend: Zeit Auslass öffnet und Zeit Einlass schließt) und Hub in OT.
Viel Hub in OT und hohe Ventilüberschneidung bedeuten Spülverluste in niedrigen Drehzahlen, aber bessere Füllung bei hohen Drehzahlen (d.h. der Liefergrad steigt und mit diesem proportional die Leistung!)
Da Spülverluste hohe HC- Emissionen, unruhigen Leerlauf und wenig Durchzugskraft bedeuten umgeht man dieses Dilemma im besten Fall mit einer vollvariablen Ventilsteuerung; aber das nur am Rande.
Also: wir haben nun die beiden wichtigsten Kriterien für unseren Motor festgelegt und auf die SERIENABGASANLAGE abgestimmt.
Quizfrage Nummer 1: was passiert nun wenn ein Schelm die Serienabgasanlage gegen eine mit verringertem Staudruck tauscht?????
Richtig, wir erhöhen im unteren Drehzahlbereich die Spülverluste, im oberen den Liefergrad und die Leistung.
Quizfrage Nummer 2: wie stark macht sich das nun bemerkbar?????
Im unteren Drehzahlbereich ist die Bedeutung der Steuerzeiten derart dominant dass wir mit der Abgasanlage höchstens Veränderungen im <5% Bereich bemerken werden (sollte logisch sein: im niedrigen Drehzahlbereich ist die Menge des Abgases so gering dass sich der Staudruck selbst bei einer schlechten Abgasanlage noch nicht bemerkbar macht).
Was passiert nun im oberen Drehzahlbereich??
Die vorher erwähnten Positiv-Effekte machen sich mit steigender Drehzahl nun immer mehr bemerkbar OHNE jedoch zu weiteren, groß spürbaren Spülverlusten zu führen! (auch wenn es optimal wäre die Vanos- Einstellung neu zu programmieren)
Konkretes Beispiel: an einem E46 330 CI lassen sich alleine durch eine komplett optimierte Auspuffanlage etwa 20 PS gewinnen und die Nenndrehzahl um 300 - 500 U/min erhöhen.
Anmerkung 1: viele Modelle mit hoher Leistung haben bereits sehr gut optimierte Abgasanlagen die schwer zu verbessern sind.
Anmerkung 2: Die Resonanzen im Abgastrakt sind weit weniger wichtig als die im Ansaugtrakt; und im Gegensatz zu selbigen auch nicht für eine bestimmte Drehzahl auszulegen; d.h. eine Rückstauarme Abgasanlage ist immer gut und nicht nur in bestimmten Bereichen!
Zur Rohrlänge des Fächerkrümmers: nochmals: nur eine gleiche Rohrlänge für jeden Zylinder garantiert für jeden Zylinder den gleichen Liefergrad und garantiert damit einen Leistungsfähig laufenden Mehrzylinder-Ottomotor; ungleiche Längen führen zu zyklischen Druckschwankungen die erhebliche Leistungseinbußen gerade bei hohen Drehzahlen bedeuten.




(Zitat von: Starcrunch)




zitieren bitte mit quellenangabe!
beim 330i bitte auch die position der kats beachten!
Starcrunch
Zitat:


[zitieren bitte mit quellenangabe!
beim 330i bitte auch die position der kats beachten!

(Zitat von: Wolpi)



Die Quelle hab ich nicht mehr, sonst hätt ich sie angegeben. Habe mir den Text ausm Web kopiert.
Denke auch ohne die Angabe ist er lesenswert
Mastablasta
Der Text war ja schonmal sehr aufschlussreich.
Zusammenfassend kann man dann ja sagen:

Ansich ist die Staudruckreuzierung schon ein gutes Mittel zur Leistungssteigerung, jedoch ist bei moderneren Motoren auch darauf zu achten, dass man die Motorelektronik den neuen Begebenheiten mit anpasst.
Des Weiteren kann man unter Umständen, je nach Modell halt verschieden, eine variierende Mehrleistung erziehlen, die vielleicht nicht unbedingt dem betriebenen Aufwand gerecht wird.

...kommt das hin?...;)
Schenkelbesen
ja,das ist jedenfalls dem text zu entnehmen.
McL
@ Starcrunch

Klasse, sehr lesenswert. Besser hätte man es nicht beschreiben können.. :)..
Im übrigen denke ich, daß es egal bei welcher Änderung Notwendig is, die Elektronik anzupassen..

Grüße Marcel..
Masterpiece
mach dir 100 zeller von unifit rein, is optimal. bedenken ist allerdings dass du bei der AU die dinger echt richtig heiss fahren musst damit sie annähernd die werte bringen um durch zu kommen.
hm2411
Habe auch eine Kat Atrappe drin und VA-ESD!!! Ging seit dem obenrum besser und vorallem, ein richtig geiler Mördersound :)!!! Dank Roar!!!

Mfg. Hubert
pat
wie siehts denn mit dem spritverbrauch aus?

bei meinem kumpel ist er gut gestiegen, als die kats leer waren, allerdings war das ein 5.40 und es waren keine rohre eingeschweist.


mfg
pat

hm2411
Der Verbrauch ist gleich geblieben. Einen Kat leer machen ist scheiße!!! Ich habe bei mir ein Rohr rein geschweißt. Wie gesagt, geiler Sound!!! Bei einem leeren Kat ohne Rohr, hört er sich an wie eine Blechbüchse!!!

Mfg. Hubert
rob-zombie
Naja, habe ich doch auch gesagt, dass es besser ist. Und das es beim 4-Takter nicht so auf Abgasgegendruck ankommt, bis zu einem bestimmten Maß.

Der Verbrauch sollte sich dabei nicht ändern, außer es kommt zu dem fall das man Spülverluste hat aufgrund des zu geringen Gegendrucks und damit das es dann bei der Ventilüberschneidung zu einem Zurückströmen des Abgases kommen kann.

Aber aufgrund des verringerten Widerstandes durch das entfallen des Kat´s und der damit verringerten Ausschiebearbeit, sollte es zu keinem erhöten Spritverbrauch kommen

pat
ich will das in den nächsten 3 wochen durchziehen(rohr in dne kat schweisen). allerdings ist es mir vom verbauen nicht ganz klar.

wenn ich den kat und vsd oben aufmache und ein rohr einschweise, wie komm ich an die unterseite des rohres um dieses auch dort zu verschweisen? da die unterseite ja keinen platz bietet, da ist ja noch die verkleidung des kats. nehme ich ein siebrohr wie im esd, ein normales stahlrorh oder kommt ein edelstahlrohr besser?

ja ein haufen zeug:D.

greetZ
Obi-Wan-325coupe
Na Langer ;-)

Auspuffanlagenpimpen, die 27. ? *g*

Mastablasta
Nee, war ja nur ne theoretische Überlegung. Für sowas ist ja eher voss_i bekannt!;)
Obi-Wan-325coupe
Nicht mehr lange ;-) Man hört ja aus verschiedenen Quellen, dass er bald Fiesta fährt *g*

MfG Obi
angry81
Kat entfernen ist Steuerhinterziehung!

hier werden keinerlei anleitungen zu durchführungen von straftaten (so gering diese auch immer sein mögen) geduldet!
Mastablasta
Keine Sorge, das wäre so oder so nicht für den normalen Strasseneinsatz gedacht gewesen!
Werde so schon allein vom Aussehen des Autos etc oft genug kontrolliert, da kann ich dann nicht noch den Benzingeruch gebrauchen, den ich dann immer mit mir rumschleppen würde!;)

MfG

@Obi: Ich denk du bist auch schon am Überlegen...
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

@Obi: Ich denk du bist auch schon am Überlegen...



Neee stimmt so nicht. Bei mir ist derzeit alles im Umbruch wegen dem Studium. Wohnungssuche und so weiter und so fort. Meine Finanzen sind deshalb derzeit nicht so dicke, aber momentan denke ich noch nicht ernsthaft daran meinen Bock zu verkaufen. Na ja wird auch etwas zu O.T. *g* können ja die Tage mal Telen ;-)

MfG Obi