Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xosiris
Hauptthema:
Hi.
Hab ein Problem, das mir eben 4km Fußmarsch bereitet hat.
Ich fuhr mit meinem Auto (E46 318i 135000km) zum Rathaus - sind nur wenige Minuten. Nach 5 Minuten will ich wieder los, und es tut sich nix.

Und zwar passiert dieses "nix" wie folgt:

Ich schalte Licht an (wie immer vorm Starten) und drehe den Schlüssel um. Es klackt, das Licht im Kombiinstrument geht im "Takt" des Klackens aus und NIX tut sich. Ich höre nichtmal den Anlasser rödeln. Was kann DAS bitte sein?

Habe es mehrmals versucht - immer das gleiche. Ich höre anstelle des Anlassers nur ein rhythmisches Klacken, bei dem das Licht im Kombiinstrument ausgeht. Was kann das sein?

Wir haben hier gerade so um und bei +2°C.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Yannic

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.11.2007 20:19:30
niederbayern325
Servus,
da ist dir wohl die Batterie zusammengebrochen!
Probier mal fremdstarten oder wenn das nicht hilft evtl. wegschieben.
Wahrscheinlich ist deine Batteri schon etwas älter da würde es nicht mal schaden eine neue Batterie einzubauen.

MfG
MostWanted
Ist 100pro die Batterie. Ich stand damals auch ne stunde vorm LiDL wegen der Biatch...
Mike007
Hi, ist mit Sicherheit die Batterie und um es vorwegzunehmen, mit auflagen wird die nicht mehr heile.
Wenn sie zusammenbricht gibt´s einen Kurzschluss innerhalb der Zellen.
Da brauchst Du ne neue.
Gruß
MostWanted
Zitat:

Hi, ist mit Sicherheit die Batterie und um es vorwegzunehmen, mit auflagen wird die nicht mehr heile. Wenn sie zusammenbricht gibt´s einen Kurzschluss innerhalb der Zellen. Da brauchst Du ne neue.



also bei mir war es im winter 05, wo sie verreckt ist. seitdem keine probleme mehr...
Xosiris
Danke, hab schon mit Schlimmerem gerechnet. Schade, dass sowas natürlich ausgrechnet nicht von der CarGarantie übernommen wird -.- Aber hauptsache vor 2 Tagen nen Brief schreiben, dass ich preiswert verlängern kann :D Ich hab leider immer nur Probleme, die nicht abgedeckt werden...

Ich werd dann morgen mal fremdstarten (lassen) und hoffe, dass ich dann erstmal Ruhe hab. Wie lange muss man ca. fahren, bis man einer so schwachen Batterie wieder eine Pause zumuten kann?
MostWanted
Zitat:

Ich werd dann morgen mal fremdstarten (lassen) und hoffe, dass ich dann erstmal Ruhe hab. Wie lange muss man ca. fahren, bis man einer so schwachen Batterie wieder eine Pause zumuten kann?



naja, du solltest sie danach schon über nacht ans ladegerät hängen, sonst kackt sie dir paar tage später wieder ab.

andere alternative wäre, bisschen rumzufahren, damit sie sich wieder auflädt, aber keine kurzstrecke! also mal eine lange strecke zurücklegen...
asrael
Hallo,

ich würde dringend empfehlen, die Batterie mit einem Ladegerät über Nacht aufzuladen!
Außerdem würde ich im Winter auf gar keinen Fall erst das Licht anschalten und dann den Motor starten. Das macht die Batterie (besonders bei Kurzstreckenbetrieb) nicht lange mit!!!!
@Xosiris: Du versuchst doch auch nicht grippegeschwächt nen 100m-Lauf hinzulegen und hältst dabei noch die Luft an, oder? Also mute das auch nicht deiner Batterie zu und sie wird´s dir mit einer langen Lebensdauer danken.

mfg
asrael
Xosiris
Vielleicht wars das ja schon. Danke für den Tipp. Was kostet ein Ladegerät? Muss ich auf etwas Spezielles achten? Irgendwelche Leistungen nicht überschreiten oder so?
Manolito
am besten einfach mal fremdstarthilfe geben lassen bzw. batterie überbrücken, danach hält sie wieder für ne weile .. ich würde allerdings das licht erst nach dem einschalten des motors anmachen -> lichtanlage verbraucht viel strom beim einschalten !
asrael
Zitat:


.. ich würde allerdings das licht erst nach dem einschalten des motors anmachen -> lichtanlage verbraucht viel strom beim einschalten !

(Zitat von: Manolito)




Hallo,

am besten alle elektrischen Vervraucher erst einschalten, wenn der Motor läuft. Und bei Kurzstreckenfahrten erst mal überlegen, ob man wegen 2km Fahrt wirklich die Sitzheizung, usw... anmachen muß!
Für Fahrzeuge mit Standheizung gilt laut BMW: nur maximal so lange vorheizen, wie man später auch mit dem Auto unterwegs ist. Andernfalls ist der Akku auch bald platt!

mfg
asrael
schwabi
also, ich glaube es hat nichts mit dem "licht anschalten bevor der motor an is" zu tun...vielleicht trotzdem Grundsätzlich besser...

Es ist normal, dass das Licht "blinkt" wenn die Batterie leer ist...

also, 30KM würde ich MINDESTENS fahren (Ohne Licht, ohne Musik...usw)
Im Sommer is mir das auch passiert (Beim Campen - lange Standzeit, oft Türe offen-->Licht um Auto an) und es haben 30 km bei konstant 2000 rpm (100kmh) gereicht... Die batt war davor allerdings so schwach dass nichtmal ein T4 mit großem Diesel mich starten konnte ohne davor 5 Minuten meine Batt vorzuladen...

Ich räume deiner Batterie noch Gute Chancen ein!
Laden ist nur Notwendig wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst (Meine Meinung)

Grüßle aus'm Schwabenland
328-classic
Kauf dir ne neue Batterie!!
Aufladen hilft dir bestimmt auch (bis es das nächste mal ein bissel kälter wird, dann stehst du wieder da).
Ich denke es ist ein "Zellschluß" in der Batterie. Das ist der unwiederufliche Tot für das Teil.
Die DIN NR. für deine Batterie ist die 56219.
cRueL2k7
Also ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch, weil ich über Nacht meinen USB-Stick im Zigarettenanzünder hab stecken lassen und bei den Temperaturen im Harz wars dann auch soweit.

Ich habe mich von nem Kumpel fremdstarten lassen und bin ohne jeglichen Stromverbraucher nur ~20km gefahren... danach hat er 3 Stunden gestanden und die 20km wieder zurück.

Bisher gabs keinerlei Probleme trotzdem wir Nachts -10°C haben.
Xosiris
Meiner läuft auch wieder ohne Probleme.