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E36-320i
Hauptthema:
Hallo ich möcht im Jänner den A-schein machen und mir ein Motorrad kaufen. Da ich da absolutes Neuland betrette wollt ich fragen wer von euch fährt Motorrad und kann mir Tipps und erfahrungen geben.

Bin 183 groß. was für Maschienen kann ich mir da anschauen ach ja möcht mir einen Supersportler kaufen. Bei mir in da Firma hab ich mir eine Honda CBR600 und eine Honda VFR 800 angeschaut habt ihr mitden beiden Typen erfahrunggen bzw wo liegen die Unterschiede bei den Maschienen. Auf was muss ich beim Kauf achten und was für UNterschiede bei den Motoren gibt es bei den anderen Marken Suzuki, yamaha...


danke schon mal für die Tipps
BmW-MoGuL
meinst das schmeckt?

möcht mir ein Motorrad kauen. Würde Tipps brauchen
don fuscht
Zitat:


meinst das schmeckt?

möcht mir ein Motorrad kauen. Würde Tipps brauchen

(Zitat von: BmW-MoGuL)




das gibt mächtigen zahnbelag... *lol*
E36-320i
Ah hoppala na drauf herum Kauen wollt ich eingentlich nicht :-)

kannn ich das noch ändern
Heitzer41
Kauf dir ein Eintopf alla 660 SMC von KTM oder so da lässte locker mal ein Supersportler stehn !
angry81
zum thema "cbr600" gibts nen anderen thread zZt.

fahr sie probe, alles andere nützt nichts.

jeder wird von seiner maschine behuapten sie sei das non-plus-ultra. aber wenn du dich auf dem bock nicht wohl fühlst bringt es null...
E36-320i
mir gehts gar nicht so um den Zunder den die Dinger haben *lol*

Mir gehts eher um erfahrungsberichte von Leuten mit motorrädern. bzw auf was muss ich beim kauf achten. und wo liegen die Unterschiede bei den marken ich kauf mir keine honda wenn mir zwar das Motorrad gefällt aber ich mit meinen 183 zu groß für die reibn bin und die Motorern zb nicht gut sind gegen über den anderen Marken.
cxm
Hi,

willst Du neu kaufen oder gebraucht?
Darfst Du offene Maschinen fahren oder muss die zu Anfang gedrosselt werden?

Die CBR600 hat untenrum nicht viel zu bieten und die VFR ist relativ langweilig.
Ein Freund von mir hatte die und nach 6 Monaten wieder verkauft.
Das Konzept klingt interessant, aber das war's auch.

Ich würde mit was Preisgünstigem anfangen.
Da kann ich Dir meine Yamaha TRX 850 empfehlen.
Die Preise sind im Keller, das Bike ist zuverlässig,
unter einem fähigen Fahrer eine echte Waffe und trotzdem ist ein Anfänger damit nicht überfordert.



Ciao - Carsten
E36-320i
Hi bin 26 also ich darf schon mit allem fahren,nö ich kauf mir fürs erste eine gebrauchte. Also die CBR ist wahrscheindlich die Sportlichere Variante. glaich mit einer 1000 anzu fankgen ist wahrscheindlich sselbstmord oder ? is jetzt nicht so das ich der absolute raser bin. soweit hab ioch mich schon unter kontrolle
Heitzer41
Als Anfänger würde ich ein leichtes Motorrad fahren was nur 120 kg wiegt oder so und ni zu schnell ist 160 kmh reichen ja aus fürn Anfang !
[URL=http://imageshack.us][/URL]
Kasko
Mal grundsätzlich: CBR: Supersportler und R4, VFR: Sporttourer und V4.
Die aktuellen Motoren der "kleinen" Supersportler unterscheiden sich, wenn überhaupt, an der Charaterisik. Die Leistung liegt bei allen auf sehr hohen Niveau.
Fahr mal ein paar Maschienen zur Probe. Du wirst deinen Favouriten dann schon rausfinden. Von mir als Hondafahrer bekommst du natürlich den Tipp, dass du Dir eine Honda holen sollst ;-)
E36-320i
Ok dann werd ich mir mal eine CBR anschauen.
Mit einer 900 oder 1000 fürn anfang wird zu heftig sein oder?

@Heitzer41 Danke für den Tip allerdingds gefällt die art von Motorrad leider nicht.

Mir gehts auch nicht so ums andrücken allerdings sollte wenn ich gasgeben will schon genug Power da sein das ich einen Grinser im Gesicht hab. Am liebsten währ mir ja ein M aber die kostet übersteigen für mich schon langsam den Nutzen. Ein Motorrad is mal was neues.

Ich möcht mir nur nicht eine kaufen und dann merken das sie in kürzester zeit zu schwach ist. Das problem hatte ich bei meinem 320 :-)

Auf was muss ich bei einer gebrauchten Maschiene achten wieviel Km sind noch ok. Wo liegen die Schwächen bei Motorrädern
BMW-boni
Hi !
Ich fahr ne Yamaha R1 BJ 98 !
bin auch 185, und da hat man gut platz drauf !
Auf was man achten muss ist das regelmässig kunden dienst gemacht würden , zb großer kundendienst mit ventil einstellen kostet über 500 euro ! Hab ich mir damals sagen lassen bevor ich bei meiner zugeschlagen habe !

Die meisten finden es zwar lächerlich das ich meine R1 auf 34 ps gedrosselt hab ! Aber ich bin froh das ich es so gemacht habe ! Bin die maschine gewohnt und brauch jetzt nicht nach ner neuen suchen !

kroate-325
Da gibt es schon massig threads über mopped kaufen. lies dir was dazu durch. Mein tipp, hol dir was kleines für den anfang, und wenn du genug km´s runter kast ne schöne rennbrezel.
Evolution
problem ist, dass man sich an jede leistung gewöhnt...
bei der ersten fahrt kann man die irre beschleunigung gar nicht abpacken und am ende der saison schläft man aufm motorrad fast ein :)
E36-320i
An die Leistung gewöhnst dich so schnell das stimmt schon. Ich bin am überlegen welche Maschine ich mir kauf entweder VFR oder CBR. klingt komisch aber so viel geld hab ich leider nicht das ich mir einfach jedes Jahr eine neue Kauf. Und vorallem was kann man an den Maschinen selber machen, hate nicht vor das ich die zu einem Händler bring und ein Service zu machen.
Carischy
Hi, es kommt ja immer darauf an was du dir selber zutraust. Sprich optische Sachen wie Spiegel,Griffe, Lenker, Blinker, Sitzbank, Kennzeichenhalterung usw müsstest schon allein hin bekommen. Der Rest hängt ja von deinen Fähigkeiten ab. Halte dir jedoch vor Augen das bei technischen Service dein Leben davon abhängt. Also Bremsen, Motor Fahrwerk würde Ich persönlich von nem Fachmann machen lassen. Abgesehen davon das sich nen gepflegtes Scheckheft später beim Verkauf bemerkbar machen wird.
Zur Motorradwahl kann ich nur sagen das du dir deines Farhkönnens und Erfahrung schon bewusst sein musst. Krass gesagt-nen Baum hat weing Interesse daran ob Du ihn mit na 125er oder na 1300er erwischt.
E36-320i
Hi Bin heute auf einer CBR gesessen und werd mich dafür entscheiden. Zum Tema selber machen zutrauen tu ich mir fast alles und ehrlich gesagt bei den Bremsen Fahrwerk... schraub ich lieber selber rum da weiss ich wenigstens das es richtig gemacht ist und soviel unterschied zum Auto kann da ja nicht sein. wollt nur wissen wies dort mitn Spezialwerkzeug ausschaut bzw Servis intervallen, muss man bei einem Motorrad mehr machen als zb Ölwechseln, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen bzw Steuerkette.....
Heitzer41
Die Nebenkosten eines Motorrades würde ich auch ni vernachlässigen , meine Husqvarna kostete fast das doppelte im Jahr als mein Auto :(
Evolution
naja je nach dem. nach spätestens 4000 km braucht man nen satz neuer reifen, kettensatz ca alle 15000 km, inspektion bei meiner alle 10000 km...tanken alle 260 km...also son bike geht schon ins geld, aber wer einmal gefahren ist wird sich sowas immer wieder antun ;)
Heitzer41
Naja bei ner Supermoto zwischen 800 und 2000 km ein Satz Reifen biste mit 250 Ocken dabei ! Ölwechsel zwischen 2500 und 5000 km ! Bremsbeläge und scheiben halten am längsten mit 10000 km ca ! Gabelservice auch aller 10TKM . Und so ein Motor hält meist ni länger als 15000 KM ! Dafür bist mit 100€ in der Saison mit Versicherung und Steuern dabei !
Carischy
Hab gerade mal in das Serviceheft meiner Kawa Z750 geschaut. Sie muss alle 6000km zur Inspection. Sie hat jetzt knapp 5tkm runter und die ersten Reifen hat sie auch noch. Die halten mit Sicherheit noch die nächste Saison. Man sollte halt nicht nur geradeaus fahren. Sprich Auobahnfahrten ist nicht ne ideale Umgebung für deine Pneus. Wär mir auch zu langweilig;) Zu der Laufleistung kann ich nur sagen das es sehr stark von Einsatzbereich abhängt. Nen Kollege von mir hat seine Yamaha R6 bei 54tkm in Zahlung gegeben. Sie lief ohne Probleme. Meine damalige Yamaha 125TDR hat jetzt 25tkm runter, Ne 2-Takt Biene mit erstem Motor und läuft auch noch Super.. Hatte mir mal ein Buch für Gebrauchtmoppeds gakauft, dort war des öfteren von Laufleistungen weit über 100tkm die Rede. Wie auch beim Auto ist die Pflege sehr wichtig für den Erhalt des Bikes.
Brennstoffdieb
Als Anfang kann ich nur eine KTM Supermoto empfelen. sie ist leicht kostet wenig hat nicht zu viel PS und macht höllisch spaß.

Später kannst du immer noch zu was größerem greifen.
Heitzer41
Brennstoffdieb hat völlig Recht am besten die 660 Factory Replica hat um 85 Ps bei 115 kg da machste jedes Superbike platt !
Problem relativ selten und gebraucht min 8000 € teuer :(
Evolution
KTM? Kick twenty minutes? :D
E36-320i
Das die Nebenkosten nicht zu verachten sind stimmt schon, allerdings brauchst zb mit einer 600 3,4 sek von 0-100 und zahlst dafür so zwischen 30-50 € monatlich und der Spritverbauch liegt so bei 8L.

Ich hab grad am Kabel eins eine Reportage über den neuen Ferrari 430 Scuderia gesehen cool schafts auch von 0-100 in 4,3 :-) hat aber 610 Pferde und braucht min 16L und nach oben hin ende nie. :-)) Im endefekt von der Sportlichen Seite gesehen bin ich mit einem Motorrad sicher besser dran.

An den Ding kannst auch so gut wie alles selber machen. Auf meinen Bayern möcht ich ja nicht verzichten. nur warum soll ich mir einen 328 oder M kaufen wenn mir die Leistung nicht passt. Hab mir leztens einen E36 ACS 3 angeschaut mit 244 Pferden.
OK der geht gut aber von der beschleunigung her auch nicht der Hammer. Ein M ja der geht sau gut aber auch nur um 1 sek schneller als der Acs3 nur steht die Leistung bei mir in keiner relation zu den kosten.
Kasko
Bin heuer mit meiner 92er CBR einem R8 gefolgt. Natürlich auf der LAndstraße, da bei mir die Hausteststrecke von Audi Ingolstadt vorbeiläuft. Ich habe also öfters mal das Vergnügen.
Also der R8 konnte sich nicht wirklich absetzen. Hat zwar auf den Geraden schon ein paar Meter gutgemacht, aber vor den Kurven musst er um einiges früher und stärker bremsen.
E36-320i
na ja normal bist mit dem Auto in den Kurven schneller, hab ich selber nicht gewusst. Vielleicht hatte der R8 fahrer angst das er anfängt zu brennen :-)
Kasko
In den Kurven war er vll schon schneller. Nur davor musste er besser bremsen als ich.
Liegt an den Gewichten ;-) 1.500kg zu 230kg



Bearbeitet von - kasko am 12.11.2007 19:25:28
E36-320i
:-) schon klar ;-) bei dem Leistungsgewicht.
e46performance
entweder ne mitte der 90er 750er GSX-R (wenn es was günstigeres sein soll) oder eine 1000er GSX-R ab 2004. Habe mit beiden erfahrungen, und waren beide absolut genial, und vorallem auch zuverlässig. Kann Suzuki nur weiterempfehlen...
E36-320i
fürn anfang kauf ich mir keine neue Maschine da ich sicher mein Lehrgeld bezahlen werde :-) Auf was muss ich bei Zusuki achten und was kostet so eine GSXR750 BJ 90
e46performance
preise bewegen sich von ca. 1600 bis 4000 für die gsxr von 92-98... würde zusehen das ich eine 95er oder 96er bekomme. War mit der 96er sehr zufrieden... und die sehen auch noch sehr geil aus. Bezahlt hab ich damals 2200
Osokin
@ Heitzer41

Du hast wohl absolut keine Ahnung von Motorrädern, dass was du hier schreibst ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe!

"Der Motor hält nicht länger als 15000km"
"Alle 800-2000 KM einen Satz neuer Reifen"

Diese Aussagen braucht man wohl nicht mehr zu kommentieren....
Heitzer41
Osokin ! Ich hatte wahrscheinlich mehr Motorräder als du denkst angefangen von KTM LC4 400 über Husqvarna SM 610 und KTM 620 SC ! Und das ein Rennreifen nun mal bei Artgerechter Haltung nun mal keine 20000 hält ist wohl klar ! Wir reden hier von Supermoto und ni von irgendwelchen Reiskochern oder so !
[url=http://imageshack.us][img=http://img140.imageshack.us/img140/8927/lc4scfo5.jpg][/url]

[url=http://imageshack.us][img=http://img131.imageshack.us/img131/1892/bildermarkus073uo3.jpg][/url]
Getriebeschaden
hat keine von euch ne r1 ?


rn12 oder rn09 ?

wollte mir nächstes jahr eine zulegen...

meint ihr das ist selbstmord mit 20 jahren ?

(motorrad 3 jahre ne 200er chopper und ca 1 jahr ne 1000er bmw)


will mir nämlich keine 600er holen.
Matze110
Mahlzeit! Also mein Tip ist hol dir ne 1000er hab ich auch gemacht! Kannst sie dir anschauen in meiner Story! Habe sie neu gekauft im februar 2007! Habe genau so ne angst gehabt wie du aber dann weist du das du langsam fahren musst! Und unterschätze nicht die "kleinen" Motoräder! Marke??? Kawasika = Sehr aggressiv erst nix dann alles vom gefühl her wie ein turbo! aber man sollte damit umgehen können! Suzuki = ausgewogen genug leistung wenn du sie brauchst und sieht super aus! !!!Meine Meinung!!! Honda = Fühlt sich träge an sonst super! Yamaha = So ein zwischen ding zwischen Susi und Kawa aber Rennoptik! Leistung ist bei allen genug in der 1000er klasse und die unterschiede fahren wir kaum raus! Aber wenn du 2-3 jahre fährst und kannst mit deinem motorrad umgehen kriegt dich eh keiner! Fazit Entscheide nach Optik dann probe fahren und dann kaufen! Bei fragen kannst mich gerne anschreiben! Viel Glück beim Suchen aber hol dir nix älter als 2000 bitte! Wenn es geklappt hat dann zeig sie uns!!!
e46performance
würde mir auf jedenfall keine neue kaufen für den anfang... irgend etwas passiert sowieso, und warum dann ersatzteile für ein neues motorrad holen? vorallem ist es bei totalschaden auch wesentlich tragischer 15000 in den sand zu setzen als 3000. Selbst mit der 96er Suzuki hatte ich keine großen mechanischen probleme...
Osokin
Vielleicht kann das auf ein Bike zutreffen welches man auf der Rennstrecke bewegt! Die heutigen Supermoto-Bikes halten weit über 30000 KM und wenn du das Bike nur im Straßenverkehr bewegst, reicht ein Satz Reifen min. 4000 KM
Brennstoffdieb
Für 3000 € bis 3500 € bekommst so ein Spielzeug !!

Ist eine 625 Supermoto geschätze 65 PS und hatte beim kauf gerade mal 5000 km runter.

Die habe ich mir nach meiner Speed Triple zugelegt nachdem mir ein beschissener Golf die Vorfahrt genommen hat und Fahrerflucht begangen hat, und meine geliebte Triumph Totalschaden war.



Und nach gut 2 bis 3 Jahren würde ich mir mal die 675 Daytona und die Speed Triple von Triumph anschauen! In Ihren Klassen die besten Motorräder die es zu kaufen gibt. Meiner Meinung auch die schönsten

Bearbeitet von - brennstoffdieb am 12.11.2007 23:27:43
JanGD
Ich kann dir einfach nur Suzuki empfehlen. Hab mir anfangs Saison eine GSXR 750 jg. 94 gekauft, nicht ein Problem gehabt diese Saison, dafür aber sehr viel Spass :S
Greets JanGD
e46performance
Zitat:


Ich kann dir einfach nur Suzuki empfehlen. Hab mir anfangs Saison eine GSXR 750 jg. 94 gekauft, nicht ein Problem gehabt diese Saison, dafür aber sehr viel Spass :S
Greets JanGD

(Zitat von: JanGD)




du sagst es... genau meine worte :-)
Carischy
@all die hier von KTM usw schwärmen.. Ihr habt schon gelesen das er ne Supersportler haben will oder?? Is nicht böse gemeint.
Naja und ob ne Supermoto ne Renner stehen lässt wage ich mal zu bezweifeln. Aus dem einfachen Grund das Bikes wie SX, SC, WR, YZ... einfach mal nur vorne hoch gehen wenn man mal richtig am Han dreht. Was bei na Renner sicherlich nicht ganz so schnell der Fall ist.
So musste das mal loswerden:) Aber nicht das jetzt nen riesen Vergleich gestartet wird. Einfach ne Geschmakssache für mich.
E36-320i
Danke ja ich such einen SuperSportler Woow ich hab mir die GSXR 750 gerade mal im Internet angeschaut woow steht ned schlecht da. Welches BJ is da gut. Verhält sich die in den Kurven genaus so wie die zb 600
XT-Fabi
Auch wenn es kein "Supersportler" ist: Suzuki SV650 (S), die ist handlich wie ein Fahrrad und hat durch den 2-Zylinder-Motor ausreichend Bumms untenraus. Schau sie Dir mal an und fahr sie, wenn möglich, probe.
Gruss, Fabi
Matze110
Das Kurvenverhalten findet jeder anders weil es auch eine frage der Reifen ist! Also musst sie schon fahren!
Matze110
Fragen wir mal anders wieviel Geld kannst du ausgeben? Wenn du dir so 1000 teuros in der Hinterhand behälts! Für den Notfall oder Hinleger genannt! Falls!
E36-320i
Ist ein guter Tipp, ich wills mal nicht hoffen aber passieren wirds trotzdem früher oder später :-)
Matze110
wer einmal gefallen ist der hat es hinter sich und weis wodrauf er achten muss! spreche auch aus erfahrung! !!!Leider!!! War sehr teuer der spass
Getriebeschaden
@ matze

hast du sofort mit einer 1000er angefangen ?


wie gings denn so in der anfangszeit ?
weil 150 bzw. 170 ps sind schon einiges bei der maschine die ich will...
aber ich denke auch wie du sagst
wenn man mit genügend respekt daran geht und man sich natürlich langsam rantastet wird es schon gehen..

haben vll noch mehr leute die erfahrung gemacht ?

mfg
Matze110
@Getriebeschaden

Eigentlich sollte es auch nur ne 600er werden! Aber der preis unterschid bei ner neuen war so gering das ich gleich gesagt habe ich nehm die 1000er! 1000er lässt sich fahren wie ein 330i immer gleichmässig druck und es wird bei jeder umdrehung mehr! ne 600er finde ich muss man ausquetschen wie 316 aber leistung hat sie dann auch! War sehr vorsichtig und das hat geklappt und ich habe 2 Fahrertrainigs gemacht! Aber die muss man nicht machen wenn man sachte rangeht! Eins ist wichtig: auf der geraden sind wir alle schnell, die kurven sind der punkt der über fahren oder liegen entscheidet! Langsam rein und dann schnell raus bis man weis wie die maschine liegt! Anders rum (schnell rein) ist einfach kein platz da! Es liegt also in dir wie du fährst aber respekt ist wichtig und gefühl im *arsch*! Unterschätze nie deinen Bremsweg aus hohem tempo! Von über 295km/h bis 140 km/h dauert länger als man denkt!