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pascalscholz
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 320i Bj.:07/1993 mit 99000km und heute ist mir was extrem comisches passiert. Ich bin heute früh zur Schule gefahren und bin über eine Kreuzung gefahren und wollte den 2. Gang einlegen, das ging aber nicht genauso wie der 3. und 4. Gang. Der 5. Gang ging aber. Als ich dann Rückwärts einparken wollte ging der Rückwärtsgang nicht rein, es ging erst nach mehrern Versuchen und rumprobieren. Als ich dann von der Schule heim gefahren bin ging der ersten Kilometer alles gut wie immer, aber als ich dann an der Ampel stand und los fahren wollte ging garkein Gang mehr rein. Ich habe es wieder und wieder versucht und das Auto auch mal aus gemacht bis es dann ging und dann ging es wieder einwanfrei. Ich bin gleich zu einen guten Kumpel gefahren, der das Auto auf die Hebebühne genommen hat aber man könnte äußerlich nichts feststellen und mein Kumpel hatte auch keine Erklärung für das Problem...Ich hoffe einer von euch kann mir was dazu sagen...

Danke

MfG PascalScholz

Bearbeitet von - Pug am 16.12.2007 09:46:59
Schnitzer1997
Ich geh mal stark davon aus, das deine Kupplung hinüber is. Denn wäre was am Getriebe, dann hättest du dann auch keine Gänge mehr einlegen können. Versuch trotzdem mal das Getriebeöl zu wechseln und schau dabei mal im alten Öl, ob irgendwelche Späne drin sind. Wenn da nix is, dann wirds an der Kupplung liegen. Dein Auto hat zwar noch nicht viel runter, aber 100.000 km kann das schon vorkommen.

gruss chris
pascalscholz
Hallo,

ja aber wenn das die kumplung wäre dann würde es sich doch nicht gut anhören wenn ich die Gänge rein mache...ich versuche es aber erstmal mit den Oel...
spitzel
probier doch mal folgendes.
starte den motor und versuch einen gang einzulegen, wenn er schwer geht hälst du ihn bis an diese stelle unter last und machst dabei den motor aus, geht jetzt mit geringem mehraufwand der gang rein klebt die kupplung. manche versuchen es dann mit etwas schleifender kupplung zu fahren.praktisch die kupplung frei zu brennen. hilft aber selten und kann mehr schaden verursachen. besser wäre hier der austausch. gerade bei kurzstrecke keine seltenheit dass die kupplung nach 100.000km fertig ist

Bearbeitet von - spitzel am 09.11.2007 13:09:22
pascalscholz
OK
Was kostet denn dieser Austausch. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen oder vermitteln...Danke

MfG PascalScholz
Schnitzer1997
Das kommt drauf an, wo dus machen lässt. Also für die Kupplung selbst mit Druckplatte mit Ausrücklager löhnst du ca. 150 Euro. Wenn dus selbst machst, wars dann auch schon. Falls dus machen lassen musst, würd ich weng vergleichen. Die sache ist in 3 Stunden geschehen. Überhaupt kein ding. Falls du fragen hast, helf ich dir gerne.

gruss chris
spitzel
mein händler machte mir einen kostenvoranschlag von 800€. also net ganz billig bei bmw.
das schlimmste am getriebe sind die kleinen schrauen die du nur mit einer guten und langen verlängerung erreichen kannst und dann hoffen musst dass die auch auf gehen.
Schnitzer1997
Puh, da langt bmw ja ganz schön hin. Also ich habe es selbst gemacht und wenn man ein wenig Ahnung hat, ist das kein Problem. Man benötigt 3 Verlängerungen und ein Gelenk. Dann geht das schon.

gruss chris
Mr.Eyeballz
Hab für den Tausch der Kupplung mit allem was dazugehört 450€ gezahlt. Material lag bei ca. 250€. Viel mehr darf es also nicht kosten!!!
spitzel
@Mr.Eyeballz äh wo warst du denn? bei bmw oder freie? und wie lange ist das her? bzw. wenn es ein bmw händler ist wo ist der? bei mir kosten alle vertrauenswürdigen händler 800€ für die kupplung.
pascalscholz
ok also bei is jetzt alles wieder ok...es war die kuplung.die war total runter und ich hab in der freien werkstadt meines vertrauens 500€ bezahlt und da wurde gleich oelwechsel gemacht und der unterboden wurde wintertauglich gemacht...ach ja und es hat 4 tagen gedauert...

MfG PascalScholz
Mekkatronik
Zitat:

ach ja und es hat 4 tagen gedauert...


Na das hängt dann aber mit der Terminplanung zusammen.

Dann stand dein Auto die ersten zwei Tage rum, am dritten wurde angefangen und der vierte war Puffer falls etwas nicht auf anhieb passt.

Meistens ist es so, dass Reperaturen die länger dauern von einem Mechaniker angefangen und zwischendurch stehen gelassen werden.

Je nach Personal und Auftragslage werden zwischendurch kurzfristige Annahmen abgearbeitet.