Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fatih-Oezdemir
Hauptthema:
Hallo,
ich habe hier im Forum gesehen das mehrere Leute dieses problem hatten und dafür nie so richtig eine Lösung gefunden haben.
Das Problem liegt auch daran das die Leerlaufschwankung bei kaltem Motor besonders im Winter bei niedrigen Temperaturen mehrere Fehlerquellen hat.
Deshalb habe ich dieses Thema erneut eröffnet.
Die Leerlaufschwankung betrifft die meisten 6 Zylinder Motoren und ganz besonders die 328´er Motoren.
Da ich mich mit dieser Sache sehr lange beschäftigt habe möchte ich euch gerne ein Erfahrungsbericht schreiben.

Viele von euch haben ein Diagnose Test gemacht und es ist kein Fehler hinterlegt.
Viele Mechaniker vermuteten ohne Fehler in der Diagnose auf ein defekt der Luftmassenmesser, Kaltlaufregler, Leerlaufregler, Kurbelgehäusentlüftungsfilter, Nockenwellensensor, Vanoseinheit oder Undichtigkeiten an Schläuchen dadurch Falschluft oder Zündkerzenaustausch.

Ich selber besitze ein E46 328ci.
Das Problem hatte ich bis letzte Woche auch.
Nun kann ich euch einfach nur empfehlen die Drosselklappe selber zu reinigen oder reinigen zu lassen.
Im Forum ist auch ausführlich beschrieben wie es gemacht wird.
Das hat nicht nur bei mir geholfen sondern auch bei meinen beiden Kollegen.
Sicherlich kann ich es nicht garantieren und selbstverständlich könnte es auch an den o.g. Fehlern liegen.
Deshalb währe es sehr sinvoll als allererstes ein Diagnose Test durchführen zu lassen.
Wenn kein Fehler hinterlegt ist tippe ich 90% auf Drosselklappeverunreinigung 10% auf Falschluft.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Vorschlag weiterhelfen.

Bitte schreibt eure Erfahrungsberichte bzw. ergänzt dieses Thema damit jedermann davon profitieren kann.

Denn ich weiß das tausende BMW Fahrer davon betroffen sind.

Mit freundlichem Gruß

Fatih Özdemir

Bearbeitet von - Fatih-Oezdemir am 07.11.2007 01:46:46

Bearbeitet von - Fatih-Oezdemir am 07.11.2007 01:50:00

Bearbeitet von - Fatih-Oezdemir am 07.11.2007 03:15:48

Bearbeitet von - Fatih-Oezdemir am 07.11.2007 18:52:41
Noa
Die jungs von BMW sind immer witzig, mir zählen sie auch immer alles mögliche auf, nur das teil das verdreckt war nicht.

das LEERLAUFrehelventil war bei mir zu, aber BMW will den rest tauschen -.-"


naja also drosselklappe sauber machen ist ne gute idee, auch wenn das gas ab und zu schwer geht.
Sam00
Hi!

Ich habe einen 325Ci Bj2003 und das gleiche Problem. Allerdings habe ich auch das Problem bei warmem Motor, da jedoch weniger stark ausgeprägt.
Bei BMW wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen und die Info "Nein, da ist alles in Ordnung" bekommen.
Kann ich die Drosselklappe selbst reinigen?
Was ist mit den anderen möglichen Fehlerquellen? Wie kommt man da ran? Was kostet es? Kann mans selbst machen?

Guter Thread!
VG
Sam
Fatih-Oezdemir
Die möglichen Fehlerquellen habe ich unten nochmal aufgelistet.
Wenn du im warmen Zustand auch Leerlaufschwankungen hasst musst du unbedingt eine Diagnose durchführen lassen.
Kostet in etwa 20€.
Danach solltest du trotzdem die Drosselklappe reinigen lassen.
Wenn kein Fehler hinterlegt ist und nach der Drosselklappenreinigung nicht besser geworden ist unbedingt nach Undichtigkeiten prüfen lassen. Ganz besonders ist der Unterdruckschlauch sehr anfällig aber auch andere Schläuche im Motorraum. Wenn das auch nicht hilft dann könntest du den Luftmassenmesser reinigen lassen.
Wenn das auch nicht geholfen hat dann würde ich mit Austausch der Zündkerzen anfangen.


Viele von euch haben ein Diagnose Test gemacht und es ist kein Fehler hinterlegt.
Viele Mechaniker vermuteten ohne Fehler in der Diagnose auf ein defekt der Luftmassenmesser, Kaltlaufregler, Leerlaufregler, Kurbelgehäusentlüftungsfilter, Nockenwellensensor, Vanoseinheit oder Undichtigkeiten an Schläuchen dadurch Falschluft oder Zündkerzenaustausch.