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sirmike
Hauptthema:
Hallo miteinander.

Weiss jemand die technischen Unterschiede zwischen den E46 323i und 325i?
Ist das eventuell nur Software oder ist das eine ganze Reihe an Abänderungen?
Weiss jemand wiso der 323 jemals gebaut wurde und nicht ein "normaler" 325i. Soll der irgendwelche Vorteile haben?

Gruss Mike
ducky
Der 323i hat den M52B25(TU) Motor drinne mit 170PS und der 325i den M54B25 mit 192PS. Der M54 ist der neuere Motor und achfolger des 323i.

noch weitere Fragen?
sirmike
Naja, danke schon mal für die Antwort. Allerdings weiss ich jetzt nicht viel mehr als vorher.
Ich möchte gerne die technischen Unterschiede der Motoren wissen und warum BMW nen 323er gebaut hat und nicht von Anfang an nen 325er.
Kasko
Um den Zahlenabstand zum 328er zu wahren. Seit es den 330er gibt gehts in 5er Schritten.
Zumindest ist das meine Erklärung, aber ich lasse mich gerne berichtigen.
kroate-325
Der M54 hat doppelvanos und alublock.
Beim M52 gab es nur einfaches vanos. so weit ich weiß.
mclaren
Der 323i hat auch Doppelvanos.

Gruß mclaren
maxichec
Zitat:


Hallo miteinander.

Weiss jemand die technischen Unterschiede zwischen den E46 323i und 325i?
Ist das eventuell nur Software oder ist das eine ganze Reihe an Abänderungen?
Weiss jemand wiso der 323 jemals gebaut wurde und nicht ein "normaler" 325i. Soll der irgendwelche Vorteile haben?

Gruss Mike

(Zitat von: sirmike)




Hallo

323i -> 2,2l hubr.
325i -> 2,5l hubr.

Gruß Max


Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


Hallo miteinander.

Weiss jemand die technischen Unterschiede zwischen den E46 323i und 325i?
Ist das eventuell nur Software oder ist das eine ganze Reihe an Abänderungen?
Weiss jemand wiso der 323 jemals gebaut wurde und nicht ein "normaler" 325i. Soll der irgendwelche Vorteile haben?

Gruss Mike

(Zitat von: sirmike)




Hallo

323i -> 2,2l hubr.
325i -> 2,5l hubr.

Gruß Max




(Zitat von: maxichec)





Falsch, der

323i ist ein M52B25TU mit 2,5l

der

325i ist ein M54B25 mit 2,5l

der

320i (170PS) ist ein M52B22 mit 2,2l
kroate-325
Zitat:


Der 323i hat auch Doppelvanos.

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)



Echt, wieder was gelernt.

Wo kommt dann eigentlich der leisutngsunterschied her? Aus dem Ansaug undabgastrackt?
Armin328
Zitat:


Zitat:


Der 323i hat auch Doppelvanos.

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)



Echt, wieder was gelernt.

Wo kommt dann eigentlich der leisutngsunterschied her? Aus dem Ansaug undabgastrackt?

(Zitat von: kroate-325)




Na ja, die 170PS aus 2,5l Hubraum sind gewollt und nicht einfach passiert.
Also Motorsteuerung, Nockenwellen, Drehzahl usw.
Der 325i erreicht seine 192PS um 400 Umdrehungen später, als der 323i seine 170PS.

Bearbeitet von - armin328 am 01.11.2007 12:58:56
Spaßlex
Also ich hatte mal nen 316i E46 Bj 98.

Der Unterschied zum 318i war das Umschaltventil für die Saugrohrumschaltung und die Software.

Habe das Ventil eingebaut und ne 318er Software aufgespielt (spielen lassen wegen der Wegfahrsperre.)

Danach hatte ich 118PS. Also beim Vierzylinder gibt es somit nur beim Saugrohr nen Unterschied.

Motorentwicklung ist nämlich sehr teuer! Ich vermute der 323i und der 325i haben die gleiche Nocken usw. Nur die Software wurde entschärft. Somit ist er auch Versicherungstechnisch günstiger.
Armin328
Zitat:




Motorentwicklung ist nämlich sehr teuer! Ich vermute der 323i und der 325i haben die gleiche Nocken usw. Nur die Software wurde entschärft. Somit ist er auch Versicherungstechnisch günstiger.

(Zitat von: Spaßlex)




Stimmt, die Nockenwellen von 323i und 325i haben die gleichen Teilenummern.
Haubitzn
Der Unterschied liegt in der Ansaugbrücke, der 323i hat eine sozusagen "Kastrierte" drinnen bzw. verängte.

Der 325i hat eine mit größeren Ansaugrohren, ebenfalls größer wie die vom 328i (die vom 325i ist 0-förmig und die vom 323i und 328i rund. In der Praxis holt der Ansaug vom 325i aufm 323i und aufm 328i mehr Leistung raus!

Des weiteren liegt der Unterschied natürlich in der Programmierung vom Steuergerät!

Mfg, hoffe ich konnte weiterhelfen

Bearbeitet von - Haubitzn am 01.11.2007 15:53:54
ChilledAngel
Zitat:


Der Unterschied liegt in der Ansaugbrücke, der 323i hat eine sozusagen "Kastrierte" drinnen bzw. verängte.

Der 325i hat eine mit größeren Ansaugrohren, ebenfalls größer wie die vom 328i (die vom 325i ist 0-förmig und die vom 323i und 328i rund. In der Praxis holt der Ansaug vom 325i aufm 323i und aufm 328i mehr Leistung raus!

Des weiteren liegt der Unterschied natürlich in der Programmierung vom Steuergerät!

Mfg, hoffe ich konnte weiterhelfen

Bearbeitet von - Haubitzn am 01.11.2007 15:53:54

(Zitat von: Haubitzn)





...ist es denn möglich diese einfach auszutauschen und so mehr Leistung zu generieren?

Wenn ja, wie hoch wäre der Aufwand/Kosten?

edit:
Hatte dies hier schon mal gefragt, die Antworten waren aber leider nicht wirklich aussagekräftig:

Steuergerät vom 325i beim 323i, 523i Motor


Bearbeitet von - ChilledAngel am 01.11.2007 16:06:33
Haubitzn
Ja es ist möglich diese einfach auszutauschen! Aufwand ist nicht gerade der Horror 1-2 Stunden, wenn du ganz gemütlich arbeitest.

Am besten besorgst du dir einen Ansaug von einem Schlachter, dabei kommst du am billigsten Weg.

Mfg
ChilledAngel
Zitat:


Ja es ist möglich diese einfach auszutauschen! Aufwand ist nicht gerade der Horror 1-2 Stunden, wenn du ganz gemütlich arbeitest.

Am besten besorgst du dir einen Ansaug von einem Schlachter, dabei kommst du am billigsten Weg.

Mfg

(Zitat von: Haubitzn)




...klingt ja wirklich interessant... wie teuer ist das denn ca.? Muss die Software dann vom 325i übernommen werde, oder muss ebenfalls das ganze Steuergerät getauscht werden?
Haubitzn
Du da bin ich wirklich überfragt-da musst du dich im Motorenforum schlau machen.

Erwarte dir aber Leistungsmäßig keine großen Wunder! 10-15 "echte PS", dafür eben keine Softwaremäßigen.

Ich denke aber mal nicht das du da groß Softwaremäßig was machen musst, weil du dann einfach einen größeren Luftdurchsatz hast und dass der Luftmassenmesser eh wieder passend berechnet (Mehr Luft erfordert mehr Benzin=mehr Leistung), so einfach klingt für mich die Rechnung.

Bearbeitet von - Haubitzn am 01.11.2007 16:16:33
steiner2222
Heisst aber auch mehr Spritverbrauch das bestimmt 1-1 Liter
Haubitzn
Mein Motto in Sachen Spritverbrauch: "Wer arbeitet, darf auch trinken".

Spritverbrauch ist vor allem eine Sache des Fahrers und nicht des Motors-würde ich sagen

Bearbeitet von - Haubitzn am 01.11.2007 16:35:45
MostWanted
glaube nicht, dass das so einfach ist. einfach das ansaugrohr vom 325i rein und feddisch. sonst wäre das hier das erste, was die 323i fahrer umbauen würden...
Armin328
@Haubitzn:

Blödsinn!
Der M52B25TU ist über die Ansaugbrücke keinesfalls gedrosselt.
Das war beim M52 im E36 so. Aber es glauben ja immer noch viele, dass da die gleichen Motoren verbaut wurden.

Ein Ansaugbrückentausch wäre schon wegen der unterschiedlichen Drosselklappenansteuerung wesentlich aufwändiger und schwieriger. (Elektrisch vs. Seilzug)

Allein die M54B30-Brücke sollte was bringen. Ich bin da aber noch am tüfteln.
Spaßlex
Zitat:


Zitat:


Ja es ist möglich diese einfach auszutauschen! Aufwand ist nicht gerade der Horror 1-2 Stunden, wenn du ganz gemütlich arbeitest.

Am besten besorgst du dir einen Ansaug von einem Schlachter, dabei kommst du am billigsten Weg.

Mfg

(Zitat von: Haubitzn)




...klingt ja wirklich interessant... wie teuer ist das denn ca.? Muss die Software dann vom 325i übernommen werde, oder muss ebenfalls das ganze Steuergerät getauscht werden?

(Zitat von: ChilledAngel)




Das Steuergerät kannste nicht übernehmen wegen der Wegfahrsperre! Du kannst aber die Kennfelder vom 325i in den 323i schreiben. Wichtig ist das Du die Checksumme dann anpassen musst. In Grunde genommen ist das Rumkopieren ganz einfach! Du nimmst ein 325i-Steuergerät, lötest des FlashEprom aus und lässt ihn auslesen. Das gleiche machst bei deinem. Die Kenfelder musst halt suchen. Sind entweder 8 oder 16bit in 16x16 bzw 32x32 Felder. Ich würde Dir mal empfehlen die Demo von WinOLS (EVC) runter zu laden. Da kannste Dir bei den Beispielen anschaun wie Kennfelder aufgebaut sind. Die Checksumme zu berechnen ist anscheinend ein Geheimniss. Die Checksummenmodule sind sauteuer. Da wirste dann um einen Tuner der soetwas hat (und auch wies we er es benutzt) nicht herumkommen.

Saugrohr vom 325i auf den 323i halte ich für unkritisch. Batterie abklemmen und das Steuergerät adaptiert sich selber (Dafür gibts ne Lamdasonde, hubraum ist eh gleich).
Faucher
gibt es was Neues zu dem Thema?

Angeblich soll das 328i Steuergerät passen und mehrleistung bringen.

Hat das schon jemand Probiert?