Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasVogel
Hauptthema:
Leute!

Ich bin kein Auto Fachmann, aber ich weiss:
ICH HABE EIN E46 OHNE BORDCOMPUTER
(das heisst für mich soviel wie: BMW hat keinen Eingebaut)
JETZT MÖCHTE ICH EINEN BORDCOMPUTER NACHRÜSTEN

Schön und gut....
jetzt heissts überall:
MAN MUSS EINEN WEITEREN KABELBAUM VERLEGEN UND NEUEn "BLINKERHEBEL" EINBAUEN UND EV. TEMPERATURFÜHLER NACHRÜSTEN
aber für mich als elektroniker macht das kein Sinn...
Im BC sind ja funktionen wie z.b. Reichweite (diese wird ausgerechnet durch verbrauch und Tankinhalt) ersichtlich. Also muss ich ja eigentlich noch eine Steuereinheit verbauen, die diese Daten (Verbrauch/Tankinhalt) zusammen lesen kann und multiplizieren oder was auch immer und richtig auf dem Display ausgibt. Ausserdem zeigt der BC auch den mom. Verbrauch an, aber für den müsste man ja auch irgend ein Sensor oder ähnliches einbauen, damit erst mal ersichtlich ist, wieviel Benzin ich gerade verbrauche.... ich brauch doch mehr als ein Kabelbaum um ein "Computer" nachzurüsten? wie läuft das?

Bitte beachten: rot ist reine Moderatorenfarbe!

Bearbeitet von - SirHanSolo am 27.10.2007 13:33:40
riccc
das ganze motormanagement ist doch elektr. beim e46. deshalb ist da schon das steuergerät das sachen wie drehzahl, verbrauch usw bereitstellt. nur ohne bordcomputer siehst du es nicht. eigentlich sollte es borddisplay heißen.
ThomasVogel
Zitat:


das ganze motormanagement ist doch elektr. beim e46. deshalb ist da schon das steuergerät das sachen wie drehzahl, verbrauch usw bereitstellt. nur ohne bordcomputer siehst du es nicht. eigentlich sollte es borddisplay heißen.

(Zitat von: riccc)





Also du meinst jetzt mein Auto kann schon, alles... es fehlt nur der Knopf für den Bordcomputer? (und vielleicht ein Kabelbaum)
aber wenn es diese Funktionen schon alle hat, wieso hat dan BMW das Modell OHNE BC herausgegeben, wenn mit einem Kabel und einem Schalter mehr, ein ganzer BC ersichtlich ist... Wieso machen die den sowas?
BMW-86
mit dem sog. geheimmenü kannst du auf die Funktionen ja schon zugreifen. D.h. die Werte an sich sind schon vorhanden.

Nur ist es ohne BC nicht "sofort sichtbar".
ThomasVogel
Zitat:


mit dem sog. geheimmenü kannst du auf die Funktionen ja schon zugreifen. D.h. die Werte an sich sind schon vorhanden.

Nur ist es ohne BC nicht "sofort sichtbar".

(Zitat von: BMW-86)




ja das geheim menü ist schon ne tolle sache aber eben um schnell anzuschauen geht da garnichts dann musst du ja das lenkrad los lassen um es einzustellen :-D
kann man im Geheim Menü tankinhalt und Durchschnitts verbrauch und weiteres nachsehen? na wusste ich nicht....

Also wenn das so ist würde das eigentlich reichen, wenn ich bei " http://www.salesafter.de/product_details.php?id=213 " den Schalter und Kabelbaum bestelle und montiere? ich habe eine Klimaautomatik und somit würde der BC sofort funktioneren?
Na gut enttäuscht bin ich nicht, dann gibts nicht so viel arbeit... hehe
ChilledAngel
...den Nachrüstsatz rein und schon funzt es. Ach ja, den Tempfühler wirst Du auch noch installieren müssen.

Mit Deiner Klimaautomatik hat das nix zu tun. :-)
ThomasVogel
Na dann...
Werd ich das Teil mal einbauen...
von bösen Zungen hab ich gehört nach einbau muss man es noch bei BMW codieren lassen? wisst ihr zufällig was davon?
silver_hb
Zitat:


...den Nachrüstsatz rein und schon funzt es. Ach ja, den Tempfühler wirst Du auch noch installieren müssen.

Mit Deiner Klimaautomatik hat das nix zu tun. :-)

(Zitat von: ChilledAngel)




Doch, m.E. hat es etwas damit zu tun, denn wenn er Klimaautomatik hat, ist der Temperaturfühler vorhanden, also muss er ihn nicht nachrüsten, sondern den Blinkerhebel einbauen und anschließend bei BMW codieren lassen, sonst funktioniert der BC nicht.
ThomasVogel
@ silver_hb:
Die Klimaautomatik hat doch nur ein Klimasensor im Auto innen. Wieso sollte diese auch ein Sensor aussen haben? Damit er erkennt welche Temp. Aussen ist? ja kann schon sein, aber was bringt das der Klimaanlage? die muss sich ja nicht aussen orientieren. Die muss die temp. im Auto auf konstantem Niveau beibehalten, also benötigt die Automatik ein Sensor im Auto um zu messen wie warm es schon ist....

Im Winter/Sommer möchte man ja immer eine angeneme ungefähr gleiche Temparatur im innenraum. Das ist ja unabhängig von der Aussentemp. oder????????
gh77
Ich denke es ist bei BMW nicht anders als bei VW. Unter bestimmten Außentemperaturen geht die Klima erst gar nicht an obwohl der Schalter eingeschaltet ist. Bei VW glaube ich unter 8°C. Daher misst sie auch die Außentemperatur.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Noa
Zitat:


Ich denke es ist bei BMW nicht anders als bei VW. Unter bestimmten Außentemperaturen geht die Klima erst gar nicht an obwohl der Schalter eingeschaltet ist. Bei VW glaube ich unter 8°C. Daher misst sie auch die Außentemperatur.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

(Zitat von: gh77)




VW ist es unter 6 grad glaub ich *am kopf kratz* bei BMW geht sie meines wissens nach immer, da sie ja verhindern soll das die scheiben geschlagen. Nur ist die temperaturgrenze nach unten früher abgeriegelt (18 grad??)
ThomasVogel
Okay danke jungs. Werd mir das Teil jetzt mal bestellen. mal sehen, ob ich das auch einbauen kann....

Falls mir jemand eine Einbauanleitung zukommen lassen könnte wäre ich sehr froh

Ansonsten werde ich halt einbisschen tüfteln müssen und werde dan selber eine Einbauanleitung schreiben :-D und dann falls nötig weitergeben.
Danke

Dietmar E39
@ThomasVogel

Hi, also wie meine Vorredner schon gesagt haben, Du mußt einen Nachrüstkit und codieren lassen damits funktioniert :o)

WARUM BMW überhaupt jemals Fahrzeuge verkauft hat wo das nicht sowieso drin ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, Sinn macht es nicht wirklich, es sei denn man würde auf gewisse Herrschaften Rücksicht nehmen wollen die der zusätzliche Knopf und Displayanzeigen verwirren würden... (Nicht lachen, solche Argumentation gab es schon mal von Mercedes auf die Kritik hin daß keine 5-Gang Getriebe serienmäßig verbaut werden, da hieß es man wolle die Kundschaft nicht durch eine zusätzlich Schaltebene verwirren *g*)

Naja denk es geht da um so ne kleine Extra Einnahmequelle, bissl Kleinzeug was eh fast jeder als Extra bucht...

Was die Klimaautomatik angeht, da bin ich bissl sachkundig ;-):

Es stimmt daß im Prinzip die Innenraumtemperatur entscheidend ist, aber die Klimaautomatik hat eine sehr komplexe Steuerung und stellt sich auch auf "logische" Gegebenheiten ein, dazu zählt in jedem Fall ein Vergleich der Außen UND Innentemperatur, die Anlage kann damit feiner auf die tatsächlichen Bedingungen reagieren, d. h. ist eher maximale Heizleistung wichtig wie im eiskalten Winter oder bei eher lauem kühlen Wetter die Beschlagneigung der Scheiben bekämpfen oder ähnliches...

Verfeinert wurde das ganze noch mit dem sogenannten Sonnenstandssensor, der hat unabhägig von der Innen und Außentemperatur noch mal einen Unterschied gemacht ob man etwa in praller Sonneneinstrahlung durch einen Stau schleicht oder eine schattige Allee passiert, fürs Wohlbefinden ist dieses Regelsystem nicht zu unterschätzen, auch wenn es auf den ersten Blick überflüssig erscheint...

Aber die haben sich schon was dabei gedacht díe Ingineure ;-)

Gruß Dietmar E39
ThomasVogel
cool danke für die Erklärung...
Weisst du zufällig auch wo die Sensoren im auto sitzen? für die Aussentemp und Sonneneinstrahlung?
würde mich einfach noch interessieren
DAnke
cxm
Hi,

der Außentemperaturfühler sitzt vorne links hinter der Frontschürze, in der Nähe des Nebelscheinwerfers.
Wird in die Unterbodenverkleidung (oder wie man das nennen will) eingeclipst.

Ciao - Carsten
BMW-86
also wie schon gesagt du musst den neuen Blinkhebel einbauen und dann zum :-) zum codieren.

Ne einbauanleitung gibbet bei salesafter dazu soweit ich weiß (kannst mal anschreiben die sind ganz hilfreich)
Ansonsten hilft dir vielleicht DIESER THREAD ist evtl. n bisl Zweckfremd, aber da du das Lenkrad ja raus haben musst wird dir dsa sicher helfen

mfg
ThomasVogel
also Leute ich hab jetzt den Hebel gekauft bei http://www.salesafter.de/product_details.php?id=213
für 80 Euro...
Ich bin gespannt ob das klappt und ich hoffe es kommen nicht noch viel zusatz kosten dazu.
Ich meld mich mal wieder, wenn der BC funktioniert :-D
bis dann
Tec85
muss man denn wirklich noch ein kabel ziehen?

oder nur den hebel einsetzen und fertig?

mfg
Spaßlex
Zitat:

aber für mich als elektroniker macht das kein Sinn...



Sorry das ich frech werde, aber ich bin auch Elektroniker! Daher ersteinmal meine Frage ob Du nicht eventuell Elektriker bist ;-)

Für micht macht es sehr viel Sinn! Man muss nur eine Platine fertigen und auf Lager legen. Je nachdem wieviel der Kunde zahlt bekommt er dann ne andere Software (bzw sagt man der Software das sie es machen darf). Sogar eine andere Software schreiben (Firmware um genau zu sein) ist kostspieliger als Deaktivierungsfunktionen in einer Bestehenden einzuschreiben. Lagerkosten und Logistig (auch bei der Software) sind kostspielig.

Beim E46 VFL funktionierte das mit dem BC ohne Codierung, und ich kann mich da noch an haarstreubende Ereignisse von einem damaligen BMW-Meister erinnern :

Ich habe mir einen Taster in das linke Ablagefach montiert um die BC-Funktionen nutzen zu können. Das KI erkannte es durch die Widerstände. Da der Ausstattungscode meines BMW keinen BC wiedergab (auch der nachträgliche selbstabblendenden Innenspiegel) wurde kurzerhand mir das Kabel durchgeknipst (BMW 316i Bj98 mit 13tkm im Jahr 99). Begründung : Nicht Serie.

Beim Diesel z.b. kann das Motorsteuergerät bereits Tempomat. Wenn Du Dir ein anderes Lenkrad besorgst, musst es nur freischalten lassen. BMW sieht das garnicht gern, weil sie nicht viel dabei verdienen.

Zum Deinem Anliegen:

Die BC-Taste am Blinkerhebel muss noch ein Gelb/Rotes Kabel haben. Dies muss zum KI den 18Poligen Stecker (Farbe Natur) PIN 13.

Grüße
Alex