Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eicon
Hauptthema:
hallo bmw freaks ich brauche für meine anlage einen sehr guten massepunkt an den anschnallgurten hab ich die bereits jetzt drann bekommt aber nicht genug masse wo gibt es denn noch gute massepunkte mfg eicon
ba.andy
Hallo,

kommt darauf an wo du den benötigst!?

Im hinternen Teil bzw. auch Kofferraum, am besten direkt an die Batterie (-).

Gruß
Andy
jens-1985
hab meine Masse für die Anlage auch unter den Lautsprechern. Und ohne Probz.
eicon
also brauche masse im kofferaum

unter den lautsprechern was bedeutet das bzw wo meinst du
kriesel
Hi, wichtig ist das dein Massepunkt perfekt Blank bis aufs Metall geschliffen ist, und min so gross wie dein Kabelschuh. Dort wo der Anschnaller für deinen Gurt ist schon ein sehr guter Massepunkt
DoubleH
Entweder Punkt vom anschnaller (ordentlich Blank machen halt) oder Kabel zum Minuspol der Batterie ziehn
kriesel
Hi, wichtig ist das dein Massepunkt perfekt Blank bis aufs Metall geschliffen ist, und min so gross wie dein Kabelschuh. Dort wo der Anschnaller für deinen Gurt ist schon ein sehr guter Massepunkt
jens-1985
bei mir ist direkt unter den Lautsprechern ne Schraube. Da hab ich das ganze angebaut. Und geht ohne Probz.
ba.andy
Also nochmal, der beste Massepunkt im Kofferaum
ist direkt der Minuspol der Batterie.

Wenn du dann noch ein Problem mit der Masse hättest, dann stimmt etwas anderes bei dir nicht.

Gruß
Andy
eicon
also dirkt nen kabel in kofferaum legen oder wie
ba.andy
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Für deinen Verstärker im Kofferraum suchst du einen Massepunkt. In diesem Fall, gehst du mit einem entsprechend dickem Kabel an den Minus-Pol der Batterie.

Den Strom holst du doch auch vom Plus-Pol der Batterie, oder wo bekommst du diesen her?

Gruß
Andy
eicon
ja das verstehe ich aber ich find das nen bischen extrem das ich über die karosse nicht vernünftig masse bekomme ba.andy hast du das denn auch so gemacht
ba.andy
Mein Radioteil, Navi 16/9 u. Wechsler sind bei meinem Modell standartmäßig im Kofferraum verbaut. Vor dem Radioteil habe ich dann noch meinen Alpine-Verstärker mit einbauen können.
An der Karosserie befindet sich dort direkt ein Massepunkt wo all diese Geräte angeklemmt sind, dort habe ich auch die Masse meines Verstärkers angeschlossen.
Alternativ hätte ich auch mit einem Masse-Kabel (mind. 16 qmm)an den Minus-Pol der Batterie, auf die andere Seite des Kofferraums, gehen können.
Da ich ein Stromkabel (min. 16 qmm) mit Sicherung sowieso dorthin verlegt habe, wäre das auch kein Mehraufwand gewesen.

Was soll da extrem sein?
Du verlegst doch auch ein Stromkabel vom Verstärker zum Plus der Batterie. Mußt halt nur zwei Kabel dort hinlegen, ein Strom an Plus u. ein Masse an Minus der Batterie.
Ist doch kein Mehraufwand!?

Noch ein Hinweis: Bitte kein Strom von einem anderen dünnen Stromkabel holen. Dafür zieht der Verstärker zuviel Strom und es könnte zu einem Kabelbrand kommen. Deshalb da immer mit einem min. 16qmm dicken Kabel u. Sicherung direkt an die Batterie.

Gruß
Andy
eicon
ja das problem ist nur das ich da wo mein pluskabel liegt kejn zweites mehr lang bekomme da ist kein platz mehr
ba.andy
Wo hast du deine Endstufe genau sitzen?
Wo hast du genau dein Stromkabel zum Verstärker verlegt u. welche Stärke hat das?

Gruß
Andy
eicon
also meine endstufe sitzt hinten im kofferaum links kabel ist 20 quadraht und hab hier mal ne skizze gemacht wie alles aus sieht http://www.bilder-hochladen.net/files/2x97-2-jpg.html

Bearbeitet von - eicon am 26.10.2007 15:50:23
ba.andy
Hallo,

das dürfte doch kein Problem sein, neben dem Stromkabel noch ein Massekabel unter der Abdeckung zu verlegen!?

Bei meinem Modell gar kein Problem und bei deinem eigentlich auch nicht.

Solltest du dennoch damit ein Problem haben, dann könntest du noch alternativ an sie Stoßstangenschraube gehen.

Gruß
Andy

Bearbeitet von - ba.andy am 31.10.2007 15:43:41
eicon
das sieht ja mal richtig gut aus bei dir aber bedenke ich habe ein e36 und du nen e36 ich habe im kofferaum garnicht so eine mulde oder
ba.andy
Die ist nicht in meinem eigenen E46 verbaut (bei mir ist sie auch super untergebracht, allerdings unter der seitlichen Verkleidung vor dem Radioteil und unter dem Navi), sondern in einem E36. So müsste es auch bei dir möglich sein. Ein Massekabel sollte sich eigentlich noch unter deiner Teppichverkleidung verlegen lassen.

Gruß
Andy
eicon
ist das da eine zusatzbaterie oder die boardbatterie habe nämlich meine batterie vorne aber ich werde mal gucken wie das mit dem massekabel geht
BmW-MoGuL
leute, er fährt einen 316i die haben die batterie vorn.
ba.andy
Hallo,

ich dachte du hast bereits ein Stromkabel vom Verstärker zu deiner Batterie gelegt. Da solltest du doch wissen, wo du es lang gelegt hast!?

Auf deiner Skizze kann man da nicht viel heraus sehen!

Schade, das du da nicht gleich ein Massekabel mit verlegt hast (ob 1 oder 2 Kabel das sollte schon machbar sein).

Aber egal, beenden wir jetzt mal das Forum.
Gehe einfach an die Stoßstangenhalterung, das haben schon mehrere E36 gemacht und es gab keine negativen Berichte.

Gruß
Andy

eicon
was meinst du welche stoßstangenhalterung
ba.andy
Die Stoßstangenhalterung sitzt rechts und links direkt unter den Rückleuchten und da kann man an die "dicke" Schraube mit dran gehen.

Mir ist noch aufgefallen, das ich deiner Skizze gar kein Remoutkabel gesehen habe. Ich hoffe du hast dieses mit deinen Cinchkabel u. dem Stromkabel verlegt!?
eicon
ja das war direckt mit bei den chinchkabeln dran verstehe immer noch nicht warumd er massepunkt an den anschnallgurten nicht ausreicht
METER
hallo...!?!?

also mal ehrlich... ihr wisst immernoch nicht wo ihr das massekabel anschliesst??

also bitte tut doch net so dumm... sry aber schau mal irgendwo muss ne M10 schraube sein... nimmst du dir eine ratsche und eun M10/10mm kabelschuh... wenn du 20mm hast dann halt M10/20mm aber es wird doch nit so schwer sein ein ordentlichen masse punkt zu finden! schau mal oberhalb der ersatzrad mulde auf der rechten seite im doppelboden! dort müsste eine sitzen! (bei meinem e46 ist eine) dann ne zahnscheibe unter die mutter dann ahste gut kontakt! was völlig ausreicht!!

mfg METER
ba.andy
Hallo,

zum wiederholten male:

entweder mit einem Kabel an die Batterie gehen und dort direkt die Masse holen (egal ob die Batterie vorne oder hinten ist).
Oder man geht vom Kofferraum aus an die Stoßstangenhalterung.

Gruß
Andy
JanGD
Ich würd nicht an die Batterie gehen! Masse sollte so kurz wie möglich sein. Bei meinem 318 hatte ich Masse oben rechts im Kofferraum, dort hat es ein Gewinde in der Hutablage, da kannst eine M10(Glaub ich) Schraube rein machen.
juan miguel
müssen alle kabel die zu dem verstärker gehen oder davon abgehen mehr als 16qmm haben??
ba.andy
Nur die Kabel für Strom und Masse sollten mind. 16qmm haben. Für Remote und Lautsprecherkabel nimmt man am besten 1,5qmm- 2,5qmm.
eicon
hallo ba.andy kannst du vielleicht mal nen foto von dieser stoßstangenhalterung machen ich find das irgentwie nicht ich glaub ich bin zu blöd wäre nett mfg eicon
ba.andy
Ich habe zwar ein anderes Modell, aber eine Stoßstangenhalterung hast du genau so. Fotografieren ist schlecht, ohne das ich das Auto auseinander nehme. Aber schaue mal auf den Link (da geht es um das Thema Anhängerkupplungen u. das siehst du auch die Haltepunkte - sind bei den Fahreugen ziemlich gleich).

http://www.langzeittest.de/opel-zafira-b/technik/anbau-ahk.php
eicon
der link ist doch fürn opel
ba.andy
Da du ja gar nicht weist, wo sich eine Stoßstangenhalterung befindet, kannst du auch da mal schauen.
Die Stoßstangenhalterung befindet sich bei allen Autos (egal ob BMW, Opel ...) hinter der Stoßstange und ist an der Karosserie (Fahrzeugrahmen) befestigt.