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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Surfin-bobby
Hauptthema:
Servus!

Beim Touring ist es mittlerweile in den Foren bekannt, dass die Tonnenlager ( Hydrolager Hinterachträger / Karosserie ) nach einiger Zeit platzen, und das Öl ausläuft.
Dies hat als unangenehmer Effekt, daß Stöße von der Straße ungedämpft an der Karosserie rüberkommen. Im innenraum hört sich das als lautes Poltern im Heck, Nachschwingen wenn man über Unebenheiten fährt.

Die Ersatzkosten bei dem :) liegen hier bei etwa 300-400 Euro, davon etwa 200 für die Ersatzteile.

Um dies zu vermeiden, habe ich probiert die selber zu fixen: grundsätzlich geht es darum, den Luftvolum, der vorher mit Öl befüllt war, wieder voll zu kriegen. Dazu habe ich Sanitär Silikongummi verwendet.

Das Ergebnis: Fährt wieder super!
Nach kurzer Erprobung habe ich keine akustische Nachteile feststellen können, evtl. weil die Lager dadurch steifer geworden sind...

Und so gehts:
- Erst prüfen, ob der Lager wirklich hin ist! Bei mir waren nur die vorderen geplatzt, habe aber trotzdem falscherweise einen heilen hinteren gebohrt...
Also hier ein Bild von einem noch heilen Tlager:
http://img147.imageshack.us/my.php?image=img1fq0.jpg

...und hier von einem geplatzten:
http://img148.imageshack.us/my.php?image=img2mt3.jpg

Wie man sieht, ist das Öl an den Pinken Pfeilen über die Risse ausgelaufen und man kann sogar den Ölpfad erkennen. Am blauen Pfeil sieht man auch, daß noch Öl am Kern übrig ist. Der heile ist dagegen ganz trocken.

So, folgende Ausstattung ist notwendig:
- 100ml Sanitär Silikon pro Lager reicht, die Dose mit dünner Einspritzdüse und ohne Pistole ist perfekt geeignet! 6Euro bei Obi
- 21er Schlüssel bzw. Drehmomentschlüssel
- Bohrmaschine - 5mm Löcher sollen gebohrt werden
http://img502.imageshack.us/my.php?image=img3zl9.jpg


Und wie folgt arbeiten:
- Stossfängerverkleidung abklipsen, Schraube mit Teller komplett raus
http://img88.imageshack.us/my.php?image=img4zv6.jpg


- 2 Löcher bohren, einen für die Einführung, das andere zum Luft rauslassen

- In einem der Löcher die Dose einführen. Einspritzen bis Gummi aus dem anderen Loch ausläuft.
http://img152.imageshack.us/my.php?image=img5jl9.jpg

Auf dieses Bild läuft der Gummi schnell raus, der Grund dafür ist, dass es sich um den noch heilen Lager handelt, und deshalb war Öl noch überall da! Bei den anderen kam das kontrollierter raus.

- Dose in das zweite Loch einführen und fertig befüllen.
Zusätzlich könnte man an dieser Stelle noch die Löcher nachträglich stopfen, um noch mehr Gummi rein zu kriegen. Evtl. ist das Ergebnis noch besser!

- Alles wieder zusammenbauen, hab 110Nm an der Schraube angebracht.

- 2 Tage trocknen lassen

Viel Erfolg!

Bearbeitet von - surfin-bobby am 18.10.2007 22:40:20
bmw-mario
Hallo
eine sehr interessante Methode. Leider hilft sie nicht wirklich weiter, da die Alustütze innen, wo die Schraube geführt wird leider sich oft vom Gummi noch löst und dadurch der Effekt leider wieder auftritt.

Desweiteren erlischt deine Betriebserlaubniis und ich möchte den Unfallgutachter sehen, welche nicht erkennt, das daran manipuliert worden ist. Bei einem Personenschaden kommt dir das ganze dann teuer zu stehen. Und das wegen 400 Euro ?

MFG Mario
Ich hoffe , du baust keinen Unfall mit dem Wagen .