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XinniX
Hauptthema:
Hallo Freunde,

vorweg muss ich sagen das mein Profil noch bissel mager aussieht. Hatte leider noch keine zeit gehabt ums zu machen. Und jetzt erst recht nicht da ich meinen BMW wieder fit machen muss nach nem Unfall. Aber das kommt später. Meine Frage ist!
Hatte bis jetzt vorn 9JX17H2 ET 47mm Felgen mit Adapterscheibe dicke 20mm also 27mm. Hinten 10JX17H2 ET 35mm Felgen mit Adapterscheibe 20mm also 15mm. Muss mir jetzt vorübergehender weise fürn Winter einfache Stahlfelgen drauf machen. Welche einpressttiefe dürfen die min. bzw. max. vorn und hinten haben.
Ich bin bei dem ganzen etwas überfragt.
Achso ist ein e36 316i Compact 97 BJ.
Wäre echt über jede Hilfe dankbar.
Mfg
Rob

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2009 um 21:35:15
louisdama
Normale Stahlfelgen habe ne ET umme 40-47.

XinniX
Die ich bei Ebay gesehen habe haben aber eine von 20mm sind von nen E39. die Frage ist geht das überhaupt?
SuMo-Driver
Hallo,

möchtest Du die gleiche optische Breite mit den Stahlfelgen erreichen wie mit den Alufelgen ?? Dann musst Du richtig was dazwischen packen.

Normalerweise haben BMW Stahlfelgen in 7*15 beim E36 eine ET um bei 47.

Um auf die gleiche Breite zu kommen erstmal 3/2*25,4 = 38 mm für die unterschiedliche Felgenbreite dann noch 30 mm ET für die unterschiedliche ET und die Adapterplatte. Wären also in Summe 68, wenn ich keinen groben Schnitzer eingebaut habe.

Vorn ist das weniger 2/2*25,4 = 25 mm für die unterschiedliche Felgenbreite und 20 für die unterschiedliche ET zusammen 50 mm.

Das ist aber auf jeden Fall massig viel :-))

Minimal dürftest Du bei 7*15 wahrscheinlich bei ET50 bis ET55 liegen.

Hängt naturlich auch von der Bereifung ab.

Ich würde mir stinknormale Stahlfelge holen und die Wintermonate freudig auf die Tage des Sommers warten.

Oder ein wenig mehr ausgeben und ein paar einfache Alufelgen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.10.2007 20:20:28
XinniX
Das will ich ja, nur zur überbrückung für den Winter! Also dürfte es mit 205/65/15 ET 20mm kein Problem geben oder?
maillet86
up
Merlin-9999
205/65/15 passen nicht zum E36,
wegen dem Abrollumfang !!
X-9999
Zitat:


up

(Zitat von: maillet86)




Der Thread ist vor 8 Monaten eröffnet worden, ist das Thema immer noch aktuel für den Threadersteller, oder für Maillet86?

Die Felgen von Ebay mit ET 20 vom E39 passen übrigens nicht, da der e39 eine Andere mittenzentrierung hat, es müssten dann Zentrieringe verwendet werden. Wie das dann mit der Eintragung aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß Ex
Merlin-9999
Zitat:

Die Felgen von Ebay mit ET 20 vom E39 passen übrigens nicht, da der e39 eine Andere mittenzentrierung hat, es müssten dann Zentrieringe verwendet werden.


Rein für die Praxis stimmt das nicht !
Passen tun die Felgen schon und zum fahren sind die Zentrierringe auch kein Muß.

Felgen zentrieren sich auch über die Schrauben bzw. über den Bund der Schrauben ( eben Kegel- oder Kugelbund ).

Ich bin E39 Felgen auch zwei Winter ohne Zentrierringe gefahren und hatte nie Probleme.

Aber eben der Reifen 205/65/15 passt nicht, beim E36 müssen es 205/60/15 sein !
franky04
Vorsichtig mit den Abrollumfängen!
Die E36er mit den kleineren Motoren haben andere Größen. 205/60/15 ist für die größeren Motoren. Es muß der Abrollumfang von der Basisausrüstung (Fahrzeugschein) berechnet werden. Hatte das Problem beim Eintragen beim TÜV.
X-9999
Zitat:


Zitat:

Die Felgen von Ebay mit ET 20 vom E39 passen übrigens nicht, da der e39 eine Andere mittenzentrierung hat, es müssten dann Zentrieringe verwendet werden.


Rein für die Praxis stimmt das nicht !
Passen tun die Felgen schon und zum fahren sind die Zentrierringe auch kein Muß.

Felgen zentrieren sich auch über die Schrauben bzw. über den Bund der Schrauben ( eben Kegel- oder Kugelbund ).

Ich bin E39 Felgen auch zwei Winter ohne Zentrierringe gefahren und hatte nie Probleme.

Aber eben der Reifen 205/65/15 passt nicht, beim E36 müssen es 205/60/15 sein !

(Zitat von: Merlin-9999)




Man Kann sie montieren, und auch damit Fahren, ist aber nicht legal, solange keine Zentrierringe verbaut sind, wie hast Du das denn mit dem Tüv gemacht?

Gruß Ex
SuMo-Driver
Zitat:


Man Kann sie montieren, und auch damit Fahren, ist aber nicht legal, solange keine Zentrierringe verbaut sind, wie hast Du das denn mit dem Tüv gemacht?
(Zitat von: X-9999)




Wie können dann Spurplatten ohne Mittenzentrierung jemals legal sein ??

Die Mittenzentrierung mit Plastikringen ist bei festgeschraubten Felgen völlig nutzlos !!

Die Felge bewegt sich ja nicht mehr, sondern wird durch die Flachenpressung an Ort und Stelle gehalten. Und dieser Ort wird durch die konischen Schrauben festgelegt, nicht durch die mickrigen Plastikringe (die drückst Du mit den Schrauben locker zusammen, wenn es nicht passen würde).

Wenn das tatsächlich nicht legal ist, dann kann es nur eine deutsche Bürokratenregel sein, die von einem Sesselpfurzer erstellt wurde, der mit der Abkürzung ING nichts anfangen kann.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.07.2008 12:34:45
X-9999
Da hast du leider Recht, das mit dem Sesselpfurzer ist leider in Deutschland so. Da gibt es einfach viel zuviele von, die sind nicht ausgelastet.

Und das werden wir leider niemals ändern.

PS: Schau dir Mal meinen Thread an, den ich erstellt habe, wo ich um eine Vergleichseintragung bitte, da kann man sich nur drüber aufregen.

Gruß Ex
Merlin-9999
@franky04

Die 4-Zylinder haben original auch 185/65/15, diese dürfen die 6-Zylinder ( sicher ab FL ) nicht fahren !

@x-9999 < ist das eine anspielung ? ;-))

Zitat:

....wie hast Du das denn mit dem Tüv gemacht?

hinfahren, eintragen fertig.
X-9999
Anspielung Worauf ;-)

Gruß Ex
creatix86
Hi,
besorg dir doch Stahlfelgen vom E34, die haben den selben Lochkreis wie beim e36 aber eine ET von 20! Also hast dann fast den gleichen Effekt wie mit deinen Sommerrädern!
Merlin-9999
@ x-9999


man achte auf den forumsnamen !!!
KingFritz
Hallo, da ich diesmal die SUCHFUNKTION genutzt hab aber da nichts gefunden hab und KEINEN neuen Thread aufmachen wollte schreib ich nun in diesen hier ;)


hab heut meine AC Schnitzer Felgen bekommen. Ich bin überglücklich!!!! zu nem Super Preis!... :D Folgede frage hab ich doch noch. VA 215/45/17 ET39 und HA 245/40/17 ET33 muss ich auf einer Achse Spurplatten drauf machen?? Wenn ja wieviel mm?? Ab Werk ist 205/60/15 ET47

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Insane76
toll, wenn du das mit der suchfunktion weißt. Leider ist aber das hier auch der falsche beitrag für deine Frage, da es ja nichts mit dem o.g. Thema bzw. der überschrift zu tun hat. zumindest nicht direkt :-)

Nein da musst du keine spurplatten drauf machen.

Vorne sollte das so passen, aber hinten ist et33 schon heftig, da kann es gu sein, dass du was machen musst (Stoßstangendreieck, Radlaufkante).

Bearbeitet von: Insane76 am 17.08.2009 um 22:01:57
KingFritz
Zitat:


toll, wenn du das mit der suchfunktion weißt. Leider ist aber das hier auch der falsche beitrag für deine Frage, da es ja nichts mit dem o.g. Thema bzw. der überschrift zu tun hat. zumindest nicht direkt :-)

Nein da musst du keine spurplatten drauf machen.

Vorne sollte das so passen, aber hinten ist et33 schon heftig, da kann es gu sein, dass du was machen musst (Stoßstangendreieck, Radlaufkante).

Bearbeitet von: Insane76 am 17.08.2009 um 22:01:57

(Zitat von: Insane76)




also bei der suche stand nur Einpresstiefe, darum hab ich es hierreingeschrieben. aber warum da nun das mit stahlfelgen steht... hmmm...

trotzdem danke
Insane76
Kein problem, gern geschehen ;-)
Hecktrieb06
7x16 Stahlfelgen mit et20 liegen für den nächsten Winter
bereit. Ich hab die mal Probe montiert, ohne Reifen. Also
passen tun sie wie Angegossen. Im ausgefedertem Zustand steht
die Felgenaussenkante minimal aus dem Radlauf, beim Einfedern
wird sich das aber relativieren. Von der Zentrierung her gabs
keine Probleme!? Ich weiß nur noch nicht, welche Bereifung nun
am besten passt. Ich denke da an 195/60/16 oder 205/55/16
mal schauen...