Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fixäääl
Hauptthema:
moin,

wollte mal ne Frage stellen die mich schon ziemlich lange beschäftigt.

Mein 318er hat sein max. Drehmoment bei 3900u/min und seine maximale PS bei 5500U/min.

Wie schalte ich optimal um das Maximum aus dem Wagen rausholen zu können (wenn man bei 185nm von Maximum sprechen kann).

Und beim losfahren, wie dreh ich ihn da am besten und Kupplung springen lassen oder sachte kommen?

Danke schonmal für die Antworten =)

bo 88
Fixäääl
Hab ich schon gefunden gehabt, nur hat mir das nicht die Antwort geben die ich suche.
In dem anderen Thread wird ja großteils darüber Diskutiert ob hochdrehen bis in den Begrenzer schädlich ist.

Ausserdem fällt das drehmoment auch wieder ab wenn man ihn richtig hochdreht, also kann das doch auchnet optimal sein, oder?
Jokin
Die maximale Beschleunigung erreicht man beim Benziner in den allermeisten Fällen wenn man die Gänge bis kurz vor den Begrenzer ausdreht.

Zur Beschleunigung zählt weder allein das Motordrehmoment noch allein die Motorleistung.

Alles was zählt ist das "Raddrehmoment", dies ist auch berechenbar mit diesen Größen:
- Motordrehmoment bei Drehzahl X
- Drehzahl X
- Hetriebeübersetzung
- HA-Diff-Übersetzung
- Reifengröße

Und dabei zeigt sich, dass das Raddrehmoment kurz vor dem Begrenzer höher ist als im Drehmomentmaximum des nächsthöheren Ganges.

Und bei dieser Betrachtung fällt auch auf, dass ein Diesel nur in den ersten beiden (extrem kurz übersetzten) Gängen sein Drehmoment ausspielen kann, danach verliert er ziemlich an Boden.

Die miesten Diesel dreht man in den oberen Gängen besser nicht voll aus, weil das Raddrehmoment im nächsthöheren Gang größer ist.

Gruß, Frank