Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TD_s1m
Hauptthema:
Pünktich zur Winter(schrauber)pause hab ich nen Zylinderkopfdichtungsschaden an meinem Auto....

Jetzt stell ich mir die Farge was ich jetzt machen soll.

Möglichkeit 1: Wieder instandsetzen und gut issen. Ist relativ günstig aber das wars dann auch schon

Möglichkeit 2: Instandsetzten, Bisschen überarbeiten und evtl. auf 3.0l umbauen... Brauch ich da nur die Kurbelwelle vom E36 US M3? Wo liegt die denn preislich???

Möglichkeit 3: Umbau auf V8 vom E32, E34, E38 oder E39 4 Liter
Ist das überhaupt Möglich? Wie siehts mit der Abgasnorm von den Motoren aus? Haben die alle schon Euro2? Bis jetzt haben wir ja nur einen hier im Forum der das zum laufen gebracht hat (oder bzw. ihn so gekauft hat).
Was brauche ich da alles ausser ein Schlachtfahrzeug?

Habt ihr bessere Vorschläge oder Alternativen??

M3 Umbau fällt denk ich weg weil so ein Schlachtfahrzeug einfach viel zu teuer ist.
Christian Sch.
Zu 1.: Ich hoffe, es geht wirklich so leicht. Wenn der Block oder der Kopf krumm sind oder ein Gewinde aus dem Block reißt, hast du richtig Spaß.

Zu 2.: Mit der Kurbelwelle vom S50B30 der US-Version vom M3 kriegst du keine 3 liter, da der M3 eine größere Bohrung (86) hat. Außerdem würde ich mir sorgen machen, dass der größere Hub deine Kolben in die Ventile haut.

Zu 3.: Soweit ich weiß lassen sich alle M60 auf Euro 2 umrüsten (oder haben es schon), also kein Problem mit Abgas. Schwierig beim V8-umbau soll wohl die Umarbeitung der Ölwanne und die Motorhalterung sein. Kenne es aber nur vom E30. Natürlich geht alles mit Alpina B8-Teilen, aber die sind leider sehr teuer.

Zu M3: Der Umbau auf S50 wird teuer und ich denke du wirst enttäuscht sein, da der S50 unten genauso geht wie der 328. Erst oben rum hat er mehr Feuer, aber ich denke nicht, dass das den Umbau wert ist.
BMWFlo85
Zitat:

M3 Umbau fällt denk ich weg weil so ein Schlachtfahrzeug einfach viel zu teuer ist.



meinst das ein umbau auf v8 billiger ist?

würde in erster linie deinen motor wieder zu reparieren egal ob ihn behaltest oder net. Weil wenn ihn verkaufen willst sollte er ja richtig laufen wenn du noch geld dafür haben willst und nicht halb verschenken willst oder?

würde alternativ nen kompressor vorschlagen falls unbedingt mehr leistung haben willst

Gruß Flo