Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CrAsHoVeR
Hauptthema:
Mein Bordcomputer zeigt noch Rest-KM 78 an.
Reservere ist vor ca. 20 KM angegangen. Lämpchen leuchtet noch auf.

Wie genau ist die Anzeige vom BC? Kann ich bis 0 leer fahren?? ;)

Mag wissen wie ich meinen neuen ausreizen kann!
EvotechM2
ich konnte ihr bis jetz immer vertrauen.tanke aber immer bei 10km rest sicherheitshalber.
speeddemon
Würde für den Wert nicht meine Hand ins Feuer legen.
Habe meinen bis auf 50km laut BC runter gefahren, und dann noch ca 1 Liter beim Tanken noch drin gehabt.
Bei mir geht aber auch die Reservelampe so bei 140km Rest an.

Ich würde es nicht ausprobieren.

Mfg Speeddemon.
ChilledAngel
...kannst Du und zwar 101%! Ich bin sogar noch gefahren da hat er nichts mehr angezeigt! War zwar ein komisches Gefühl, aber no prob. :-))
CrAsHoVeR
hm.. hat keiner von euch den Tank bis auf 0 leer gefahren?

Bzw. kann mir einer sagen was die e46 320d limo für nen tankvolumen hat? (Bj. 11/04)

Dann weiß ich nachm tanken wie viel L noch drinne waren.

Postet aber trotzdem eure Erfahrungen weiter!!!
EvotechM2
ich hab meinen schon paar mal komplett runter gefahren aber bin da eher vorsichtig,
marueg
Der BC nimmt immer die aktuellen Verbrauchswerte als Grundlage zur Restwegberechnung.

Beispiel:
Fährst du also mit konstanter Geschwindigkeit auf der AB, hast du einen recht geringen Momentanverbrauch. Verlässt du dann die AB kannst du schon beim ersten Beschleunigen an der Abfahrt sehen wie die angezeigten km schmelzen.

Aber keine Angst, BMW hat offensichtlich noch ein paar Reserven. Hab HIER mal einen recht interessanten Test zum Thema.

Gruß, Markus

b.t.w.

Hatte auch schon folgende Restweganzeige und noch ca. 3km bis zur rettenden Tanke:

--:--

...ist kein sonderlich gutes Gefühl ;o)

Bearbeitet von - marueg am 08.10.2007 21:49:22
speeddemon
@ marueg

Der Test ist wirklich sehr aufschlussreich.
Werde aber trotzdem frühzeitig tanken ; )

Mfg Speeddemon.
mc corner
Kannst du vertrauen, bin schon mal nach der O-Anzeige noch 28km gefahren.
War mitten in der Nacht und keine offene Tanke.
jens-1985
hy. hab zwar kein 320D sondern normalen 320Ci aber schätze mal Tank is der selbe. Mit Reserve galub ich 63l oder 65l. weiss ich nicht genau. Musste mal in das schlaue Heft für dein Auto schauen. Da steht es drin.Hab meinen schon bis auf 5km gefahren und hatte keine Prob. waren auch noch 2 Liter im Tank danach.
BMW 320d
Also bei mir geht die Lampe auch so bei 120Km an. Hab ihn mal auf 1Km runtergefahren und hat noch keine Muggen gemacht. Kumpel hat nen E39 528i und bei ihm stand erst ne Null, dann 3 Striche und er ist immernoch fast 20Km gekommen (bei humaner Fahrweise) bis er ausging.

mfg
Stefan
marueg
Zitat:


@ marueg

Der Test ist wirklich sehr aufschlussreich.
Werde aber trotzdem frühzeitig tanken ; )

Mfg Speeddemon.


(Zitat von: speeddemon)




...ist glaub ich auch besser, schon zumindest die Nerven ;o)
steiner2222
Also bis zur Null bin ich auch schon gerollt aber höchste Drehzahl war da so 2700 Umdrehungen aber ich vertraue meinem BMW !!
CrAsHoVeR
lol.. was heißt das vertrauen. ich vertrau auch, aber wer von euch schleppt mich ab wenn ich morgen früh stehen bleibe?? ;)))))

Ich tank morgen mal voll pull und rechne mri dann aus wie viel L Restbenzin noch im tank waren.
D1M2X
Hi zusammen...
ich habe schonmal erst getankt wo der BC nur noch 8 km angezeigt hat war ne echte notsituation weil keine Tanke weit und breit da war...der ist meiner Meinung nach sehr sehr genau...ich verlass mich auf ihn...trotzdem tanke ich meisstens schonmal wenn ich nur noch 80km drauf stehn hab...Sicher ist Sicher...Lg Sebastian
CrAsHoVeR
man keine 100%ig konkreten Antworten! ;)
Feinstaubproduzent
Das ist ja alles schön und gut :-)

AAAAaAber ^^

Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist der Schmodder der ganz unten im Tank sitzt. Je leerer man den Tank fährt, desto dreckiger wirds und das setzt früher oder später den Kraftstofffilter zu, bzw. ein bisschen was kommt leider immer durch und das ist halt nicht so besonders toll für die Kraftstoffanlage.

Ich vertraue der Anzeige, bin allerdings noch nie unter 20km Restweg gefahren. Aber wegen dem Schmutz unten tanke ich meist spätestens bei 1/4 wieder voll...

mfg
CrAsHoVeR
welcher schmutz?? ;)
ich tanke diesel und du?? spässle..

das stimmt allerdings was du sagst.
Hab ich auch schon oft gehört dass man den Tank nie ganz leer fahren sollte.
Samtron007
Besitze einen 325ti (E46) und der BC geht wirklich sehr genau. Habe es bis 8km vorher schon testen müssen.

Gruss
Samtron007
Aki_Muc
hab Heute meinem vollgetankt!
Im Handbuch steht bei mir 63 L Tank Volumen...

so vor dem Tanken hatte ich noch einen Restweg von 11 KM im BC, hab 58,76 L getankt, war also noch etwas reserve drinn knapp 4 L also 30 KM ungefähr :p

Bearbeitet von - Aki_Muc am 08.10.2007 23:41:48
compact_mike
Meine Mutter hat sich mal meinen Wagen geliehen (e36 Compact) und der BC hat längst die Hoffnung verloren bei ihrem Fahrstil, die Nadel der Tankuhr war ganz unten laut Kmbiselbsttest waren 0.1 Liter im linken Tank und 0.1 im rechten und damit bin ich noch problemlos 15 km zur Tanke gefahren
Tec85
hi ich hatte auch schon 2 mal 0 stehen

bin dann aber lieber sofort zu tanke gefahren und waren bis dahin auch nur noch ein paar meter

mfg
ronaldo66
Die Reserve-Leuchte geht sehr früh an.
Die Rest-Anzeige im BC ist da schon aufschlußreicher.
Ich bin aber auch schon "unter 0" gefahren und es waren noch einige Km bis zur Tankstelle.
Und da gingen dann doch nur 60,5 l rein.
CrAsHoVeR
Also ich bin heute früh zum tanken.
Rest-KM laut BC 60KM.

Reingepasst haben in den Tank 59L!!

Was kann man daraus schließen??

DA GEHT MEHR!!! ;)
Bobb
joa da geht bisschen was :)

Als ich mein Coupe gekauft habe hatte der vorbesitzer gerade ma Benzin drin gelassen für 5 km... und er lief auch noch bis an die nächste Tanke ;)
marueg
Zitat:


man keine 100%ig konkreten Antworten! ;)

(Zitat von: CrAsHoVeR)




...ähm du willst wissen wie weit du noch kommst wenn dein BC "leer" sagt? Ganz einfach: probiers aus ;o)
Aki_Muc
Zitat:


Zitat:


man keine 100%ig konkreten Antworten! ;)

(Zitat von: CrAsHoVeR)




haha für mich wär das nichts, hatte da den Angstschweiss irgendwo mitten in der Pampa stehen zu bleiben

...ähm du willst wissen wie weit du noch kommst wenn dein BC "leer" sagt? Ganz einfach: probiers aus ;o)

(Zitat von: marueg)




haha für mich wär das nichts, hatte da den Angstschweiss irgendwo mitten in der Pampa stehen zu bleiben
ronaldo66
Was wäre das Leben ohne Risiko und ein bißchen Nervenkitzel... . ;-)
CrAsHoVeR
aki genau das ist auch mein problem! ;)
CrAsHoVeR
Ne Idee wäre auch einfach mal nen Kanister mitzunehmen! Dann weiss ichs 100%ig und kann im schlimmsten Fall auftanken ^^
ThogI
Hi
Mein 525 TDS zeigt per BC auch schon mal einen Rest von 50 km an, und dann geht er trotzdem aus. Anderen Eichwert produziert, zeigt er wieder was anderes an.
Tankinhalt soll: 80l ist:?
Anzeige Nadel >80l Anzeige BC 75,5 l für einige km.
Beim meinem alten Benziner war das besser...
BierHannes
Ich hatte auch schon mal die "0" stehen - und danach die ----. Zuerst auf der Autobahn gewesen, dann abgefahren in die Stadt - da wurden aus 20km schnell 0km. Ist wirklich kein schönes Gefühl in einer Großstadt rumzugurken und (wahrscheinlich) keinen Sprit mehr im Tank zu haben... Aber vor der "0" passiert einem nix.
Kuhtreiber330
Hallo,
also ich habe den Tank auch schon mal leer gefahren war eine Notsituation denn keine Tanke in der Nähe, war auf der Autobahn unterwegs und die Anzeige ist zum Schluß sehr schnell auf Null gesprungen, habe dann auch etliche KM mit Null fahren müssen das aber mit so viel Schweiß auf der Stirn dass ich nicht genau weiß wie viele es waren,ich habe ein Diesel und wollte das auch nicht, aber wenn es null anzeigt kann man schon noch fahren was sicherlich nicht ratsam ist und ich es auch nicht mehr vorhabe!!

Tschau Thomas
CrAsHoVeR
danke für die klaren antworten!
baptism
Hi

also im handbuch steht man sollte den wagen nicht leer fahren, sonst drohen beim "fahren bis zum letzten tropfen" motor- bzw. katalysatorschäden.

mfg
Mike Touring
Hi Leute,

jo, hatte auch schon mal Reichweite "0 km" am BC stehen, hab dann 63 Liter reingebracht,
denke aber auch, dass sollte man nicht regelmäßig machen.
Gerade wenn das Auto etwas älter wird, sammelt sich da doch einiges an "Schlamm" im Tank....

mfG Michael