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BMW 320d
Hauptthema:
Servus,
bin jetzt wieder mit Ölwechsel dran. Normalerweise ist ja 0W30 drin. Da meiner aber gechippt ist, dachte ich an ein 5W40, weil etwas dicker und Temp.-beständiger. Hab aber noch keines gefunden, dass die LL01 einhält. Nur das Shell Helix schafft die LL98, aber ich brauch ja LL01.

Hab hier auch viel über das 10W60 gelesen. Ist das empfehlenswert. Bräuchte mal Eure Meinung was Ihr verwenden würdet.

Danke.
mfg
Stefan
Steffene46
Schonmal über 0W40 nachgedacht??

Dünnflüssig beim kaltstart(sehr gut)

Und noch "dick" genug bei warmen motor...
BMW 320d
Ich weiß nich so recht ob es auch noch dick genug bei meinem gechippten warmen Motor ist.

mfg
Stefan
Steffene46
Hey Mr.BMW 320d

Dann darf ich dir ne kleine geschichte erzählen...

Wenn ich mich nicht irre,hast du den 320d 1.951 cm³
4Zylinder
100 kW (136 PS)
280 Nm bei 1.750 U/min
9,9 s 207 km/h 1998–2001
M47 D20

Mit chip...

Soweit richtig......?

Gut...

Ich fahre einen E46 323ci mit 170PS und fahre NUR das 0W40...

so...

Ich fahre sehr gerne lange strecken,und wenn die bahn frei ist auch gerne lange mit vollgas...

Bsp.Wuppertal-Weimar in 2,5std. entfernug 400km

jetzt kannst du dir grob vorstekllen mit welcher durchnittsgeschwindigkeit ich gefahren bin... :)

Möchte dir damit nur sagen das wenn mein motor warm ist er bei mir immer seine volle leistung bringt...

soo und jetzt frag mich nochmal ob das 0W40 für deinen gechippten reicht....

Fazit:Ich fahre mehrere kilometer mit 230kmh,240kmh etc. mit meinem baby...

und es geht ihm spitze..


Fährst du so schnell???? dreht dein motor so hoch????????????????????

Noch Fragen?

Liebe Grüße Steffen

Bearbeitet von - Steffene46 am 07.10.2007 22:08:36
asrael
Hallo,

ich würde weiter das 0W30 verwenden und den Motor immer schön warm- und wieder kaltfahren, damit der Turbo nicht hopps geht!

mfg
asrael
Jokin
Diesel drehen konstruktionsbedingt nur mit geringen Drehzahlen. Somit ist die Temperaturbelastung weit, weit geringer als bei M-Modellen.

Ein 10W-60 ist absolut überflüssig.

Da der Diesel ein ziemlich mächtiges Drehmoment auf die Kurbelwelle drückt, muss es ein Öl mit guter Scherstabilität sein, somit fallen die 30er-Öle raus, die in aller Regel auch geringere Scherstabilitäten mit sich bringen.

Der Turbo sollte bei jedem Kaltstart möglichst schnell durchgeölt sein, somit kommen nur 0W-Öle in Betracht.

Und da die LL-04-Öle Kompromisse in der Formulierung eingehen, die LL-01-Öle nicht eingehen müssen, bleibt nur noch ein einziges Öl über:

0W-40 LL-01

Und das Beste, was es da zu kaufen gibt, ist das Mobil 1 0W-40. Das beziehst Du über www.oil-center.de und wirst einfach glücklich.

Da Du nun die Castrol-0W-30-Plörre drin hattest, wirst Du den nächsten Ölwechsel ein wenig vorziehen dürfen, denn das Mobil1 wird Dir sämtlichen Dreck im Motor lösen und in in der Schwebe halten - ist aber auch nur suboptimal.

Erst der nächste Ölwechsel wird ein schönes Öl bis zum Schluss vorweisen können ... abgesehen vom Ruß natürlich.

Wenn Du Biodiesel tankst, dann bitte den Ölwechsel entsprechend vorziehen!
100% Biodiesel -> halbes Intervall
... dass sich Biodiesel dann nicht mehr lohnt, weiß ich - ist auch absoluter quatsch das zu tanken.

Gruß, Frank
BMW 320d
Das doch mal ne Aussage. Muss dazu sagen, dass ich nach dem chippen sofort einen Ölwechsel samt Luftfilter und Entlüftungsfilter gemacht habe und auch 5W40 (Castrol GTX) rein gekippt habe, also nich das Original-Öl. Hab das jetzt 15000Km drin und wollt jetzt wechseln. Das Mobil 1 scheint wohl auch das Beste zu sein, hab ich jetzt schon öfters gelesen. Also ein 40er is mir schon klar wegen der besseren Temperaturstabilität aber ein 0W ist doch auch dünnflüssiger. Klar ist das beim Kaltstart besser aber reisst der Film da bei hohen Temperaturen und Drehzahlen (gerade beim Turbo) nich auch eher ab? Ist eben die Frage: Dünner und damit schneller geschmiert oder eben dicker und damit "Abreißfester" ?

PS: Biodiesel kommt natürlich nich in Tank, tanke prinzipiell und immer ARAL Ultimate Diesel (ob das nun besser is oder nich, für's Gefühl ist es definitiv besser :-)

Nochmals Danke.
mfg
Stefan

Bearbeitet von - BMW 320d am 08.10.2007 22:03:22
BMW 320d
Hab gerade mal geschaut. Die unterscheiden noch zwischen Mobil 1 0W40 und Mobil 1 0W40 Turbo Diesel. Ist zwar ne blöde Frage aber welches von beiden ist da das bessere? Klar, rein vom Namen her das Mobil 1 0W40 Turbo Diesel aber wo ist da der Unterschied und ist nich vielleicht doch das Mobil 1 0W40 besser?

Danke.
mfg
Stefan

Bearbeitet von - BMW 320d am 08.10.2007 22:39:44
ado55
hab auch den 320d mit 136ps. ich kann dir nur den 0w-40 empfehlen hatte vorher 5w-30 (beides bmw öle) du wirst den positiven unterschied merken