Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ceus
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2007 um 19:11:01 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Guten Morgen ,
Habe ne frage mal an das Forum , kennst jemand von euch Bio Sprit beziehungsweise Ethanol bei uns gibt es 2 Tanken bekannte von mir tanken das Zeug 50/50 Benzun Normal und Ethanol E85 der Liter Kostet hier 90cent , Und hat 112 glaube ich Octan . Eine umrüstung ist erst erforderlich wenn man Ihn zu 100% mit Ethanol fahren will naja ne umrüstung Koastet ca . 700,. Euro wäre ja zu überlegen aber Tankstellen sind noch Rar .
Meine frage jemand schon von euch mal Ethanol getankt . . . . !!!! Also die bekannten von mir fahren alle etwas Ältere Autos ich hab mich noch nicht getraut da mal bei zugehen naja der Tankwart meine es wäre garkein Problem ?? 50/50 zu Tanken , was meint Ihr . . . . hier mal ein Link :

http://www.e85.biz/index.php?section=home

Gruß
Ceus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2007 19:11:01
ceus
Schade keiner erfahrung mit Bio Benzin ??
nordlicht
Das liegt wohl daran, dass den meisten das Risiko doch etwas zu hoch ist.
Sollte solch ein Kraftstoff getankt werden, verfällt die Garantie seitens BMW, sollten Motorschäden auftreten. Der negative Beigeschmack dieses Kraftstoffes ist weniger im Motor als in den Zuleitungen zu finden- der Kraftstoff soll die Leitungen teils angreifen.
Eine höhere Oktanzahl als vom Hersteller angegeben zu nutzen ist übrigens kein Kriterium, diesen Kraftstoff zu nutzen. Viele meinen, eine höhere Oktanzahl führt zu höherer Leistung oder zu geringerem Kraftstoffverbrauch. Beides stimmt aber nicht (kann da gerne noch genauer werden).
Sicher würden unsere BMWs damit fahren, aber ich persönlich möchte z.B. das Risiko nicht eingehen.
ceus
Hallo
Da gebe ich dir echt , es gibt da kein Leistungszuwachs oder man kommt auch nicht mehr Km weitwer . Naja ist ja auch nur die 92cent Inressant die der Liter kostet .
Ich glaube auch die etwas Ältern Modele verkraften das besser . Drei bekannte Tanken es Regelmässig seit 1 Jahr alles Autos Bj : 94 - 96 .
Abwohl wenn man sein Wagen Umrüsten lässt werde ja auch keine Schläuche oder Leitungen gwechselt nur ein zusatz Steuergerät .
In Brazilen und andern Ländern Fahren Sie schon Lange damit rum .
Naja aber ich machs halt auch nicht da auch die Nähste Tanke von mir ca. 20 km entfernt ist .
Gruß
Ceus
SuMo-Driver
Hallo

reines E85 wäre etwas für BiFuel Fahrzeuge, aber einfach so bei Deinem Fahrzeug reinkippen würde ich es nicht. Auch die Anpassung der Motorsteuerung macht m.E. ein Auto nicht E85 fähig.

Schau mal hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=112338&SearchTerms=Ethanol&FORUM_ID=38&CAT_ID=4&Topic_Title=Ethanol+tanken%3F&Forum_Title=Baureihen%FCbergreifendes
Mekkatronik
Würde ich auch nicht unbedingt riskieren wollen.

Wie schon gesagt, für Bi-Fuel Fahrzeuge.
Soll aber nicht heißen dass es nicht klappt.

Einige fahren das Zeug bisher problemlos in ihren alten siebenern (70/30, 80/20 Ethanol/Benzin).

Soll halt alles auf die Dichtungen gehen + höhere Verbrennungstemperaturen (verstärkte Ventile).

Ob es dann alles nur heißmache ist, K.P., möchte es bei meinem nicht ausprobieren.
Sirius82
Es gibt Autos die für Ethanol Benzin ausgelegt sind, aber jedes "normale" Fahrzeug wird einen Schaden davontragen, da die ganzen Dichtungen (Zylinderkopfdichtung, etc.) von dem Ethanol Benzin zerfressen werden.
Sirius82
Also ich meine jetzt reines Ethanol Benzin,
wenn das Mischverhältniss 30% Ethanol und 70% Benzin ist wirds nicht so schlimm sein
Christian Sch.
Ich habe gelesen, dass man einen gewissen Prozentsatz zumischen kann. Das Problem mit den Leitungen und Schläuchen habe ich noch nicht gehört. Bei Diesel und RME ist das so, aber bei Benzin und Ethanol wäre es mir neu. Vor allem kennt man ja beide Stoffe aus dem Hausgebrauch und ich denke nicht, dass Ethanol aggressiver ist als Benzin, welches ja Benzol enthält.

Da die Klopffestigkeit höher ist, könnte man sogar mehr Leistung durch Ethanol bekommen. Der Haken bei der Sache ist, dass das Mischungsverhältnis zwischen Kraftstoff und Luft bei Ethanol anders ist als bei Ottokraftstoff. Daher wird das Steuergerät eine falsche Kraftstoffmenge zuteilen und die Motorleistung sinkt, der Motor läuft schlechter und wird eventuell geschädigt.

Es gibt aber Firmen, die das Steuergerät neu Programmieren, so dass man 100% E85 fahren kann.
SuMo-Driver
Hallo,

ich kopier mal die wichtigsten Unterschiede eines E85 fähigen Fahrzeuges hier rein.

Möglicherweise würde es auch klappen, einen normalen Ottomotor umzubauen, aber 100%ig sicher ist es bestimmt nicht.

Die FFV-Technologie (Flexible Fuel Vehicle) unterscheidet sich nur geringfügig von der konventioneller Benzinfahrzeuge:

Ventile und Ventilsitze des FFV-Motors sind aus härterem Stahl. Außerdem bestehen alle kraftstoffführenden Teile und auch der Kraftstofftank selbst aus besonders korrosionsbeständigen Materialien.

Die Motorsteuerung erkennt das Benzin-Ethanol-Mischungsverhältnis und passt die Zündzeitpunkte automatisch daran an. Im Unterschied zu bivalenten Fahrzeugen mit ihren separaten Kraftstofftanks ist ein eigener Ethanoltank nicht erforderlich, es genügt der serienmäßige Tank.

Eine effektive Zylinderblock-Vorwärmung stellt sicher, dass sich die FFV-Autos auch bei Temperaturen unter minus 15 Grad Celsius problemlos starten lassen. Ethanol hat schlechtere Kaltstarteigenschaften als Benzin.
Mekkatronik
Hier auch mal einige gesammelte Erfahrungen zum Thema:

7er Erfahrungsbericht....sehr lang
(hat wohl einige Gummiteile eingelegt)

noch ein 7er

Kunststoffeigenschaften
Also 100% schlau werde ich daraus nicht ob es nun verträglich ist oder nicht.

Zusammen sind Ethanol und Benzin zumindest nicht aufgeführt.



Bearbeitet von - Mekkatronik am 14.10.2007 13:04:50
nordlicht
Zitat:


Da die Klopffestigkeit höher ist, könnte man sogar mehr Leistung durch Ethanol bekommen.
(Zitat von: Christian Sch.)



Wie soll das denn gehen?

Mehr Leistung erhältst Du, wenn Du mehr Kraftstoff einspritzt oder ein anderer Kraftstoff eine höhere Energie-Dichte hat.

Im Übrigen wird die Ersparnis bei Ethanolkraftstoff, wird er nur als Zusatz mitgetankt, kaum merkbar ausfallen- also lohnt es sich im Bezug aus Kostengründen auch kaum.
Christian Sch.
Zitat:


Wie soll das denn gehen?

(Zitat von: nordlicht)




Es geht (gleiche Menge und Energiedirchte vorausgesetzt) indem man ein anderes Zündkennfeld fährt und damit die Verbrennung effektiver macht, also den Wirkungsgrad erhöht. Das geht natürlich nur in gewissen Grenzen
Beamerheizer
Ich habe gestern bei meinen 525i 24V auf ca. 45l Benzin -> 36l E85 getankt. Jetzt meine Beobachtung:
Leistung: Dazu muss ich sagen das ich das gefühl habe das der Motor sich erst ab 4500 U/min voll entfaltet. Im unteren Drehzahlbereich ist er merklich träger als normal. ( Vieleicht ist es auch einbildung so das ich jetzt eher vorsichtiger fahre als vorher ;) )

Verbrauch: der liegt fast normal wie bei 100% Benzin, könnte auch 0,5 bis 1 liter mehr sein, das sehe ich dann beim nächsten Tankstop. ^^

Fahrgefühl:
Bis auf einen etwas unruhigeren Leerlauf scheint meiner das gemisch ganz gut zu vertragen. Bin jetzt 150 km gefahren und bis auf das gesagte ist mir weiter nichts aufgefallen. Achso meine nächste Tankestelle ist in Berlin-Spandau ^^ also ich habe eine 70 km ^^ anreise, aber bei einem Literpreis von 0,98 cent rechnet sich das für mich da ich noch einen 20l Kanister voll mit nach hause nehme......
joerg_iS
interessieren würde es mich auch, nur gibt es entlang meiner Strecken noch keine E85-Tankstellen.
Hier noch ein Link eines Anbieters für Zusatzsteuergeräte:

http://www.fuelcat.de/

Es wird die Einspritzzeit verlängert, da der Brennwert des Ethanols im Vergleich zum Benzin geringer ist. Der Mehrverbrauch "frisst" einen Teil des Kostenvorteils wieder auf.

Das flüssige Ethanol ist nach dem, was ich kenne aggressiver gegenüber Leitungen etc. Es kommt aber letztlich auf den Versuch an. Wenn man nach einiger Zeit mal einen Schlauch ersetzen muss - who cares.

Ventile und Sitzringe werden höher belastet. Da kommt es drauf an, ob von Haus aus gutes Material verwendet wurde.

Einfach so ohne Zusatzsteuergerät würde ich mir nicht trauen, Ethanol zu tanken. Die hohen Brennraumtemperaturen wegen abgemagertem Gemisch sind ein Risiko für Motorschäden.

Bearbeitet von - joerg_iS am 30.05.2008 21:21:43
untermieter1
Die Bundesregierung durfte den E10 Sprit (im Super) nicht bringen weil es viele Motoren nicht abkönnen, und ihr denkt über E85 nach^^
Ich würde nur Sachen tanken die meinem Motor zu 100% nicht Schaden würden.
3er-kai
Hallo,

ich glaube den meisten Nutzern geht es um den finanziellen Vorteil bei der E85 Tankung.

Das E85 pro Liter billiger ist als Benzin ist auch klar.

E85 hat aber auch ein paar Nachteile.

1. Es hat eine geringere Energiehaltigkeit als Ottokraftstoff und von daher wird mehr verbraucht und das Fahrzeug muss entsprechend eingestellt werden (Einspritzzeiten und evtl. Zündkennfeld).

2. E85 zieht aus den Dichtungen aus dem Kraftstoffsystem die Weichmacher raus, so dass diese vielleicht irgendwann ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen können. Um dagegen anzuwirken kann der Kraftstoff addtiviert werden oder das Fahrzeug umgerüstet werden, was beides mit zusätzlichen kosten verbunden ist.

Außerdem hat E85 korrosionsfördernde Eigenschaften. Abhilfe wie in 2..

Somit ist der wirtschaftliche Vorteil von E85 in Frage gestellt. Muss man sich ganz genau durchrechnen.

LG
Beamerheizer
Neues vom Benzin/E85 Test im 525i 24V:

Die etwas zögerliche Leistungsentfaltung ist keine Einbildung meiner seits gewesen. Ich habe jetzt knapp 410km mit der "Mischung" gefahren. Und konnte beobachten das der Motor erst ab 3000 U/min richtig Munter wird.
Ein Leistungsverlust im Serien E34 hat sich ebenso bestätigt! BEi der gestrigen Autobahn Testfahrt konnte ich eine Einbusse von 15km/h Endgeschwindigkeit festellen. Die Eingetragende Topspeed von 230km/h konnte relativ problemlos erreicht werden doch darüber hinaus ging nichts mehr.
Den Leistungsverlust werde ich demnächst mit einer Anhebung des Benzindrucks entgegen wirken. Da ja E85 einen geringeren Heizwert hat als Super Benzin brauch die Maschine logischerweise mehr Kraftstoff um gleiche Leistung entfalten zu können. Desweiteren wird die Maschine dann auch etwas ruhiger im Stand laufen.
Bis auf den Leistungsverlust bei Serien Motor konnte ich keine weiteren "Nachteile" festellen.
Tankinhalt nach knaypp 410km = ca.35L laut Tankuhr.

And the Story never end.......
Beamerheizer
Update.

Noch keine änderungen an der Einspritzanlage unternommen.
Gestern auf ca. 25L Benzin/E85 gemisch ca. 23L E85 dazu gemischt. Ergab dann ein ca. 90/10 E85/Benzin mischung. Laufeingenschaften wie folgt(wie gesagt bei Serien Motor):

Leerlauf wesendlich schlechter als mit vorheriger Mischung, noch mehr Leistungseinbussen und somit weniger Durchzugskraft.

Heute morgen waren bei 13°C Aussentemp. 4 Startversuche nötig, bei den ersten 3 ging der Motor gleich wieder aus und beim 4 und letzten mal hab ich die Drehzahl auf 1.500U/min. gehalten und ihn so einige sec. aufwärmen lassen bevor ich losgefahren bin.

Hab jetzt 14L Super hinzu gemischt was die Laufeigenschaften wesendlich verbessert hat.

Update folgt......