Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Giblon
Hauptthema:
Hey Leute,

erstmal grosses Lob auch an euer Board...so und jetzt zu meinem kleinen merkwürdigem Problem ;)

und zwar sind mir heute zum zweiten mal die beiden Lötpunkte in der "Kappe" des rechten Abblendlichtscheinwerfers zusammengeschmolzen, weswegen dann natürlich die Sicherung durchbrennt.

Ich Frage mich jetzt einfach wie das kommt???...als mir das vor ein paar Wochen das erste mal passiert ist, habe ich halt die Kabel komplett abgelötet...die Stifte an denen die Kabel angelötet sind vom alten Lot befreit, gesäubert und wieder neu verlötet...keine grosse Sache eigentlich.

Aber anscheinend reicht das meinem kleinen nicht, denn heute während der fahrt fiel plötzlich wieder das rechte Abblendlicht aus..also angehalten, Sicherung geguckt...war wieder durch...Kappe abgeschraubt, und siehe da...das selbe Spiel die beiden Lötpunkte sind mal wieder eine harmonische Symbiose eingegangen.

Ich bin etwas überfragt und vll. habt Ihr ja einen Tip...
Friese_250
moin moin,
was ist denn "hinter" den Lötpunkten? Also wenn Du die Kappe wieder aufschraubst - kommen die Lötpunkte auf eine blanke Metallstelle?
Oder ist das Leuchtmittel in der Leistung viel zu groß? - wärme -
Oder ist der Kontaktwiderstand - Fassung <-> Leuchtmittel zu groß?

mfg
MellowTrax81
Hi also ich bin auch der meinung zu große wärme und so . Also ich würde mal schauen das du vileicht mal nachmist ob da zuviel strom durch geht wenn mehr als die birne verbraucht durch geht ich glaub 55 watt dann hast du nen kuzen drinne denn sonnst würde bestimmt nicht das lötzinn schmelzen !!! Oder hast du da nen anderen brenner in den scheinwerfer eingebaut da gibt es nämlch welche die nur für botte und schiffe sind mit 100-150watt dann wäre es kein wunder ...... wie lange dauert es denn bis die sicherung kommt????
Giblon
@friese_250....hinter den Lötpunkten ist nichts...ich weiss nicht ob du einen e30 fährst, aber es gibt dort halt einfach eine kappe die man auf den Scheinwerfer schraubt....aussen steckt man den (gelben)BMW stecker an und innen gehen dann zwei kabel ab die einmal direkt an den Brenner und Masse an die Fassung angeschlossen werden...und dazwischen ist viel Spiel und es klödern da auch keine losen Metallteile drin herum, die evtl einen kurzen verursachen können

@MellowTrax81...

Also es ist ein handelsüblicher Sockel H1 Brenner von Philips gekauft bei ATU (bitte nicht lünchen ;)) und es ist keine grossartige Wärmeentwicklung an der kappe zu spüren...demnach fällt thermische Belastung durch den Brenner schonmal aus.

und zum Thema Watt, Strom und Spannung...Watt lässt sich nicht einfach ermessen!...ich kann schauen wieviel Spannung anliegt und wieviel Strom fliesst und mir daraus den Verbrauch (Watt)errechnen....wobei es da auch einfach reicht wenn ich messe wieviel Strom fliesst...sollte im rechten Scheinwerfer mehr fliessen als im linken...dann stimmt irgendwas nicht....ach wär ja auch nichts neues ;)

...und das werd ich jetzt auch nochmal machen ;)....wobei ich denke, auch angenommen das Kabel ist irgendwo durchgescheuert und hat einen leichten Masseschluss, dann würden ja dennoch nicht die beiden Lötpunkte am Ende der Leitung zusammenschmelzen...sondern die Sicherung würde einfach fliegen, da der Kurze ja inmitten der Leitung passiert ist....oder bin ich da grade irgendwie aufm Holzweg.