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DJ-Baila
Hauptthema:
Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe! Fahre einen 318i Bj.98 und hab in letzter Zeit probleme über 170 zu fahren, also wenn ich bei 170 bin bzw. 5000 Umdrehungen gibt er keine leistung mehr! Was dazu kommt ist das der Motor definitiv lauter geworden ist! In der Suche ließt man ja viel über den LMM, habe aber nicht das Gefühl das er sehr viel schlechter zieht! Über das Menü im Bordcomputer hab ich geschaut ob was im Fehlerspeicher steht, ist aber nix drin bzw. steht ------ denke das entspricht 00000 !!! Kann es viell. auch sein das es am Öl liegt?
habe jetzt 5W40 drin! Hoffe ich habs so gut wie möglich beschrieben:-) Danke schonmal im voraus und Grüsse an alle:-)
MW141
Must du denn auch mit dem Gas spielen das er auf 170 kommt???
DJ-Baila
Nein, eigentlich nicht, so ab 160, 170, wenn ich etwas spiele, geht dann ganz kurz ein klein wenig, ist aber sofort wieder vorbei!
MW141
Ich tippe mal zu 90% auf dem LMM. Das gleiche hatte mein Vater auch bei seinem 318i der hat das Gas nicht richtig angenommen und man mußte immer spielen dann kroch er so bis 180 vieleicht 190. Damals fuhr er locker 215. Wir haben nen neuen gekauft bei Ebay für 45€ (BMW Kostet 350€) und jetzt rennt er wieder!!!Allerdings wollten wir den mal prüfen lassen bei BMW aber das konnten die wohl nicht. Es wäre immer alles in Ordnung gewesen.
MW141
Kannst ja mal in deinem Bekanntenkreis gucken ob da einer das gleiche Auto hat dann tauscht den einfach mal aus...
DJ-Baila
Hmm, ist schon komisch das man das nicht richtig festellen kann ob der auch wirklich kaputt ist, wie gesagt, im Fehlerspeicher ist ja auch nix drin!:-(
MW141
Also BMW kann es nicht die tauschen lieber gleich. Wir haben mal bei einem Boschdienst gefragt der konnte das wollte aber ca 35€ soweit ich das noch weiß haben. Wir haben dann anhand der Teilenummer bei Ebay geguckt und einen gefunden was ja nicht ganz einfach ist da die leute meißt auch ihre defekten dort anbieten (Wenn z.B. die konstffkappen von neuen vorne und hinten draufstecken).
DJ-Baila
Naja, 35 Euro im Verhältniß zu circa 400 geht ja noch:-) Werd mich mal umhören, viell.
finde ich ja noch jemand der den selben fährt um mal zu testen:-) Auf jedenfall vielen dank schonmal für deine Hilfe:-)
gt678
Das mit dem LMM kannst du sehr schnell ausprobieren. Zieh einfach den Stecker ab und fahre nochmal, wenn er dann fast normal läuft hast du Gewissheit. Du mußt nur nach erfolgtem Austausch den Fehlerspeicher löschen lassen, sonst wirds mit der nächsten AU nichts ;-)
DJ-Baila
Zitat:


Das mit dem LMM kannst du sehr schnell ausprobieren. Zieh einfach den Stecker ab und fahre nochmal, wenn er dann fast normal läuft hast du Gewissheit. Du mußt nur nach erfolgtem Austausch den Fehlerspeicher löschen lassen, sonst wirds mit der nächsten AU nichts ;-)

(Zitat von: gt678)




Kann ich mal versuchen, wo genau befindet sich denn der Stecker?
gt678
Direkt am Luftmassenmesser. Das ist das Ding hinter dem Luftkasten ;-)
DJ-Baila
Ah, der hinter dem Luftfilter:-) Werde es mal testen und berichten:-)
Aki_Muc
wenn du ihn einmal ziehst steht er dann im Fehlerspeicher, nur zur Info.
Nen Kumpel hat seienn LMM über Euro Plus neu bekommen.......
DJ-Baila
Mhh Garantie hab ich leider keine, werde wohl oder übel löhnen müssen:-(
Aki_Muc
LMM kostet nicht die Welt, Einbau kannste selber amchen, sind nur paar Schrauben, ggf. noch codieren bei BMW ;)

erstmal aber versuchen ob er besser zieht wenn der Stecker ab ist

Ps.: welcher Stadtteil kommste her?

Bearbeitet von - Aki_Muc am 24.09.2007 15:36:47
DJ-Baila
Fürstenried-Forstenried !!!
Noa
LMM ist sehr wohl teuer. wenn du ihn bei BMW kaufst.


http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/2000/07/mg-13/ill-13_0634

da steht der preis dabei.

Bearbeitet von - Noa am 24.09.2007 20:10:42
DJ-Baila
denke dann werdens wohl 350 bis 400 Euro werden, bei E-bay ist mir das irgendwie zu unsicher!!!
Aki_Muc
schrott niemals 400 €, nur das teil kaufen und selbst einbauen, ist einfach bekommt echt jeder hin........
DJ-Baila
Weist du zufällig auch ob ich den bei meinem Modell auch codieren lassen muß?
Aki_Muc
Wenn der LMM vor facelift war muß neu codiert werden !
die neuen LMM haben ne andere Software ;-)
DJ-Baila
yepp, ist bj.98 also vfl !!! danke dir:-)
gt678
Hast du es denn jetzt wenigstens mal ausprobiert, bevor du dir über alles weitere den Kopf zerbrichst? *neugier*
rennfrikadelle
Zitat:


Hmm, ist schon komisch das man das nicht richtig festellen kann ob der auch wirklich kaputt ist, wie gesagt, im Fehlerspeicher ist ja auch nix drin!:-(

(Zitat von: DJ-Baila)




Fehler im LMM oder in der L-Sonde kann die automatische Fehlererkennung nur dann erkennen, wenn diese völlig defekt sind. Man sollte sich nicht auf den Fehlerspeicher verlassen. Er kann nur erkennen wenn der WErt unplausibel ist, wenn er jedoch gültig ist, aber nicht zur Fahrsituation paßt, kann er es nicht erkennen.

Hier riecht es streng nach LMM...
DJ-Baila
Hallo nochmal, zuerst mal SORRY weil so spät, musste aber zwischendurch ein bisschen arbeiten:-) Also, es war definitiv der LMM, hab ihn gewechselt und nun schnurrt er wieder schön leiße und zieht bei 170 auch wieder wenn ich Gas gebe!!! *freu* :-) Vielen dank an alle die geholfen haben !!!