Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Distortion
Hauptthema:
Hallo,

ich habe bei meiner E36 320i Limosine (Baujahr 94) das Problem, dass die Heizung nicht warm wird. Wenn ich das Gebläse auf kalt stelle, kommt auch deutlich mehr Power aus der Lüftung als bei heiß.

Seit diesem Sommer ist meine Klimaanlage leer, aber damit hat es nichts zu tun, oder? Oder könnte die Heizung wieder funktionieren, wenn ich die Klimaanlage neu befülle?

Richtig entlüftet usw. ist der Wagen, Thermostat, Kühler und Wasserpumpe wurden vor einem Jahr gewechselt.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Distortion
daniel.krueger
Heizung hat mit der Klimaanlage nichts zu tun. Wenn keine warme Luft kommt, die Motortemperatur ansonsten aber in Ordnung ist, könnte das Wassermagnetventil defekt sein.
Distortion
hey,

danke für die schnelle antwort.

meinst du das heizungsregelventil? das ist bei mir in der doppelten ausführung vorhanden..also duo..daran hab ich auch schon gedacht..geht aber eher selten kaputt, oder? und die position ist auch ziemlich ungünstig...der austausch könnte teuer bzw. zeitaufwändig werden...
Distortion
Könnte es auch der Microfilter sein?
maky
kann aber auch das thermostat sein, auch wenns erst 1 jahr drin ist, die können selbst nach 2 monaten schon kaputt sein
daniel.krueger
@ Distortion:

Ein zugesetzter Microfilter ist dafür verantwortlich, daß weniger Luft durchkommt, hat aber nichts mit der Temperatur der Heizung zu tun.
Daß beide Regelventile gleichzeitig kaputtgehen, ist schon ungewöhlich, wenn der Wasserstand im Kühlsystem stimmt und die Wasserpumpe arbeitet, dann kann aber eigentlich nur noch irgend ein Fehler mit dem Regelventil vorliegen. Könnte natürlich auch sein, daß das Bedienteil oder das Steuergerät einen Defekt haben und die Regelventile nicht mehr korekt angesteuert werden.


@ maky:

Wenn der Motor normal warm wird, die Heizung aber nicht, dann liegt dies nicht am Thermostat
mesaman
Servus

kann das Thermostat, das Heizungsregelventil sein, oder was bei mir der Fall war, zu wenig Kühlflüssigkeit drin. Aber mit der Klimaanlage hängt des definitiv nicht zusammen.
adrenalinjunky
Vieleicht hast du Luft im kühlsystem! Entlüften? Vieleicht
Distortion
danke für eure antworten!

hab jetzt mal ein neues heizungsventil gekauft und werde mal versuchen, es selbst einzubauen..hat da schon jemand mit erfahrung gemacht? konnte im netz keine einbauanleitung finden...

genug kühlflüssigkeit ist drin...und luft im system kann eigentlich auch nicht sein, weil der motor ja nicht zu heiß wird...

beste grüße
Ben26
Hat der BMW auch einen Wärmetauscher, dann könnte es auch der sein?!?