Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Falci
Hauptthema:
Hallo ich bin der Falci und habe mir grade einen 316i Baujahr 1990 für den Winter gekauft. War wohl leider ein klassischer Fehlkauf... Der Wagen hat nen undichten Tank und zwar am Eingangsloch wo der Schlauch von Tankstutzen reingeht. (zwei kleine Löcher). Wenn man den Wagen mehr als halb voll tankt läuft die ganze Brühe wieder raus.
Hatte zwar schonmal die Suche benutzt da es wohl noch andere Leute mit diesem Problem gibt. Aber leider sind noch ein paar Fragen offen:
Was muss ich alles rausbauen um den Tank zu tauschen. In einem Thread wird behauptet die ganze Hinterachse müsse raus, in einem anderen heisst es, "nur" der Auspuff und die Kardanwelle sollten raus. Wir haben das jetzt zwar mal mit Flüssigmetall abgedichtet, aber ich traue der Sache nicht :-).
Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir sagen wie es geht?

Ich habe einen 55 Liter Tank. Sind diese 55 Liter Tanks bei allen Motoriesierungen und Modellen gleich? Habe übrigens eine 4-Türer.
BMW.1987
Hallo, also ob du die achse ausbauen musst kann ich dir nicht genau sagen, hab ich schon lang nicht mehr ausgebaut. Aber die Kardan und den Auspuff musst du sicher abbauen. Dann ist der Tank mit ein paar schrauben von unten her angeschraubt
Christian Sch.
Beiden Tanks gibt es auf jeden Fall unterschiede zwischen 55 und 60 Liter und zwischen Einspritzer und Vergaser.... Genaues müßtest du bei E30.de nachfragen oder vielleicht weiß es hier jemand...

Soweit ich weiß müssen zum Ausbau "nur" die Kardan und der Auspuff raus. Die Achse ist doch gar nicht im Weg...
Freddy2k
genau das selbe prob hatte ich auch, erts geklebt mit epoxi harz dann karossseriekleber und unterbodenschutz drauf war bis zuletzt dicht... Mitlerweile ist es geschweisst und gut is...
kater_karlo75
Soweit ich weiß sind beim E30 55, 58, 60, 62 und 64 Liter Tanks verbaut worden obwohl im KI nur Anzeigtafeln von 55 und 60L gibt.
Stevie*
hallo

habe letzten winter bei meinem winterauto (320i bj89) das gleiche problem... es muß der auspuff und die kardanwelle raus,ist zwar etwas fummelig aber es geht ohne achsausbau...

tanks sind meines wissens bei allen 4zyl gleich nur die 6zyl haben andere (bin mir aber da ned 100% sicher)

mfg
Christian Sch.
Also der Unterschied ist definitiv nicht nur 4 und 6 Zylinder.

Also es gibt einmal den Tank für die Vergasermodelle

Dann kommen die für die 4 Zylinder vor Facelift, also die 55 Liter

Dann gibt es die 6 Zylinder vor Facelift mit 60 Litern, die müßten auch in den 4 Zylindern nach Facelift sitzen

Und dann ist da noch der Diesel. Da weiß ich nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Am besten mal bei Ebay schauen, da sind Anbieter von neuen Tanks die schreiben, in welche Modelle die Dinger passen. Auch auf e30.de gibt es Leute, die ganz genau wissen, was machbar ist.

Das Problem ist halt die geänderte Füllmenge und ob eine oder 2 Öffnungen oben
e30beamer
Und die Tourings haben generell 60 Liter Tank!!
Falci
Hi,

hab mir heute nen passenden Tank beim Schrotti geholt und konnte beim Ausbau aus dem Altfahrzeug mithelfen. Ist zwar, wie schon erwähnt etwas fummelig aber machbar ;-).

Gruß
Steffen