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UlmER
Hauptthema:
Da jetzt meine Funk ZV nun endlich funktioniert, möchte ich auch die Blinker anschließen. Doch wie komme ich am besten durch die Mittelkonsole? Wo komme ich am schnellsten durch bzw. mit wenig Aufwand??
Außerdem muss ich das Kabel für die Alarmsirene in Motorraum ziehen. Tipps? Und wo befestige ich die Sirene am besten? Noch eins: Mit der Alarmanlage kann man auch den Strom für den Anlasser trennen. Wo schneide ich am besten die Leitung durch, um sie über einen Relais zu steuern?

Grüße
daniel.krueger
Von rechts nach links kommt man am besten ganz vorne an der Trennwand zum Motorraum ducht, dort liegt auch der originale Kabelbaum. Zu Motorraum kommt man entweder links durch den Sicherungskasten oder rechts im Fußraum, dort kommt man unterhalb der Batterie bzw. des Fremdstartstützpunktes heraus.
pedro23
Also vom Handschuhfach zur Lenksäule am besten hintenrum wie daniel.krueger schon geschrieben hat. Heißt also du baust dein Handschuhfach aus und die Lenkradverkleidung unten, dann bringst du das Kabel hintenrum durch (der Durchgang ist in etwas auf der Höhe des Klimabedienteiles nur ganz hinten halt an der Trennwand zum Motor).

Durchgang zum Motorraum ist beim Handschuhfach, meine Alarmsirene ist genau da wo bei dir deine Autobattarie ist, an sich ein super Platz wenn da nicht schon bei dir die Batterie wäre :). Schau doch mal ganz vorne beim Scheinwerfer der Beifahrerseite dürfte auch noch Platz sein (glaube da ist auch die Sirene der original BMW-DWA verbaut).
UlmER
In Vergessenheit geraten! :)
Also, bin durchgekommen, von rechts nach links...
Blinker angeschlossen. Kabel für Sirene nach links verlegt. Suche noch Platz. Habe keinen Durchgang rechts in den Motorraum gefunden! WO GENAU?? Oder wo links genau. Da sind ja 1000 Kabel... Auf welcher Höhe führt es raus? Und außerdem ist dort kein Platz einen weiteren Kabel durchzuquetschen. Bin ratlos.
daniel.krueger
Um die Durchführung auf der Beifahrerseite zu finden, muß der Teppich vorne etwas hochgenommen werden (vorher muß das Handschuhfach raus), da ist dann ein großer Gummistopfen durch den bei den Sechszylindern die dicke rote Hauptleitung von der Batterie zum Motorraum führt.
Auf der Fahrerseite muß Du den Sicherungaksten aufschrauben und den Deckel etwas anheben, danach die Abdeckung für das Leitungsbündel zum Innenraum nach oben ziehen. (Das geht schwer, da muß man etwas Gewalt anwenden. Habe das Teil mit einer Wasserpumpenzange nach oben gezogen und später mit Hammer und Holzklotz wieder in Position gehämmert. Leitungen bekommt man da auf jeden Fall durch, ich habe schon diverse Leitungen durchgezogen. Bei mir ist schon mehr drin, als es ab Werk gab und trotzdem bekomme ich immer noch Leitungen durch.
UlmER
Danke Daniel für die rasche Antwort!
Das hört sich ja auf der Fahrerseite komplizierter an. Nehme lieber doch wieder die Beifahrerseite. Da hab ich den Teppich gar nicht angehoben! Upss. Klar, unter dem Teppich könnte noch einiges sein. Kann mir vorstellen, dass es beim 4-Zylinder nicht viel anders sein wird, auch wenn die Batterie im Motorraum ist. Werd es am Sonntag probieren...