Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hotclothing1
Hauptthema:
Hallo,

da ich doch stark dazu tendiere mir den 335i als nächstes Auto zuzulegen und da denke ich unbedingt die Schaltwippen haben wollte, würde ich das gerne mal erklärt bekommen. Kenne bisher nur das typische SMG Getriebe aber auch nur aus youtube videos etc... =) Wie funktioniert das den jetzt ist das jetzt ne Kreuzung zwischen smg und automatik?
cooter
Hallo,
Du hast natürlich den gleichen Automaten, egal ob man Wippen hat oder nicht.
Bei Schalthebel Stellung D kannst Du mit den Wippen temporär in die Schaltung eingreifen (Hoch-Runterschalten), nach x Sekunden geht die Automatik wieder ins D-Programm.
Bei Schalthebel in der manuellen Gasse (Anzeige M im Kombi) bestimmst Du die Schaltungen, die Schaltwippen und der Wählhebel sind dann redundant.
Beide Wippen haben jeweils eine Hoch- und Runterschalt-Funktion.
Da die Automatik für meinen Geschmack fast perfekt schaltet, brauche ich die Wippen nicht.
Ciao Cooter

Bearbeitet von - cooter am 14.09.2007 08:59:27

Bearbeitet von - cooter am 14.09.2007 08:59:58
FRY
beim E9X gibts kein SMG und wird es wies aussieht auch nicht mehr geben.

SMG ist ein automatisiertes schaltgetriebe, das automatikgetriebe ist ein automatisches wandlergetriebe.

mfg FRY
hotclothing1
Danke für die Antworten also sind die Wippen einfach dafür um von Gang 1 bis 6 zu schalten, mh das ist ja schonmal nicht schlecht ob die uktomatik für mich riehcne würde mag ich stark zu bezweifeln den ob die Bmw Leute da einprogrammiert haben das jeder Gnag fast bis zum max. Drehzahl ausgefahren wird wie ich es bei einem 335i machne würde mag ich wie gesgat stark zu bezweifeln^^
dr_ullrich
Zitat:


... das jeder Gnag fast bis zum max. Drehzahl ausgefahren wird wie ich es bei einem 335i machne würde ...
(Zitat von: hotclothing1)




Wofür brauchst Du dann ein Automatikgetriebe.
Der 1. Gang geht bis 65 (reicht für Stadtverkehr), der 2. bis 117 und der 3. bis 170.
Du könntest ja morgens den 2. Gang einlegen, auf der AB den 5. und gut iss...
hotclothing1
Wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich mir so ein neues modernes Auto kaufe, dann will ich da gefälligst auch neue geile Spielerein wie so Wippen drin haben =) Also ganz ehrlich so seh ich das, der Gurtbringer is zb eines davon ist halt Luxus und das will ich in sonem Auto auch haben.
FRY
Zitat:

dann will ich da gefälligst auch neue geile Spielerein wie so Wippen drin haben


weil das ja auch so neu ist! ;o)

mfg FRY
hotclothing1
Für mich schon, fahre seit 1 1/2 Jahren ein e46 also wäre das neu für mich
cooter
Zitat:


ob die uktomatik für mich riehcne würde mag ich stark zu bezweifeln den ob die Bmw Leute da einprogrammiert haben das jeder Gnag fast bis zum max. Drehzahl ausgefahren wird wie ich es bei einem 335i machne würde mag ich wie gesgat stark zu bezweifeln^^

(Zitat von: hotclothing1)




ähhh, wenn Du jeden Gang bis zur max. Drehzahl fahren willst, gibts den Kick-Down.
Oder eben die Schaltwippen. Aber so fährt doch keiner??!
Das Fahrprogramm in D ist bei normaler Fahrweise auf effiziente Dynammik (jaja...)ausgelegt. Nur so schafft man es auf Praxis-Verbräuche von 8.x l/100km zu kommen.
Das schöne am Automaten: Typische Situation auf der Autobahn, man fähr hinter einem LKW mit 90 im 6. Gang, danach kick-down in den 3. oder 4. in Sekundenbruchteilen und bei gleichmässigem Gasfuß wieder hoch in den 6. Ohne Kuppeln und Schalten ein fast konstanter Kraftschluß.

hotclothing1
Klar nicht immer aber wenn ich mir ein Auto mit über 300 Ps kaufen dan nur weil ich damit auch rasen will!!! =)
dr_ullrich
Zitat:


Klar nicht immer aber wenn ich mir ein Auto mit über 300 Ps kaufen dan nur weil ich damit auch rasen will!!! =)
(Zitat von: hotclothing1)




Das verstehe ich. Als 20jähriger selbständiger Unternehmer drängt es einen natürlich ordentlich nach vorne!

Wenn Du den 335i mit Automatik orderst, mußt Du halt in den manuellen Modus schalten - dann kannst Du ihn in den unteren Gängen bei ca. 6.000 U halten. Dann hast Du stets ausreichend Leistung! Das sind dann im 1. Gang so ca. 50 km/h, im 2. Gang 100 und im 3. so 150 km/h. (Nur zur Info.)
hotclothing1
Danke werde ich machen.
MichaLey
Hallo,
die 6 Gang Automatic funktioniert schon sehr gut, auch im Sportmodus. Manuell schaltet man nur sehr selten. ABER ich möchte die pannel am Lenkrad nicht missen. Die 150 Euro waren es mir wert. Wenn man mal wirklich flott unterwegs ist, zum bsp. Pässe und Kurvernreiche Strecke, ist es schön wenn man beide Hände am Lenkrad hat und entscheiden kann welchen Gang ich jeztz gerade brauche. (zum Leid mancher Motorradfahrer :-)
TheTrumpeter
Zitat:


Wenn man mal wirklich flott unterwegs ist, zum bsp. Pässe und Kurvernreiche Strecke, ist es schön wenn man beide Hände am Lenkrad hat und entscheiden kann welchen Gang ich jeztz gerade brauche. (zum Leid mancher Motorradfahrer :-)

(Zitat von: MichaLey)



Das ist ja auch keine Kunst... in den Kurven bist Du mit dem Auto immer überlegen, nur auf den Zwischengeraden normalerweise nicht.
MichaLey
Na dann würde ich dir jetzt gerne mal den "Fedehandschuh" werfen.... als Motorradfahrer! 200 PS bei 200 Kg da muss du aber gut unterwegs sein... nix fürungut :-)
crane991
Habe mal eine Frage zur Automatik mit Paddeln.
Bei der Handschaltung soll man ja beim auf die Ampel zurollen nicht in den ersten Gang schalten. Ist das bei einem automatisierten Getriebe - hier dem ZF 6 Gang mit Paddeln genauso (schädlich) ?

Grüße

Bearbeitet von - crane991 am 18.09.2007 17:37:09
TheTrumpeter
Zitat:


Habe mal eine Frage zur Automatik mit Paddeln.
Bei der Handschaltung soll man ja beim auf die Ampel zurollen nicht in den ersten Gang schalten.

(Zitat von: crane991)



Und warum nicht?
crane991
...soll angeblich nicht so gut für's Getriebe sein...
cooter
Beim Schalter kann ich mir vorstellen, dass die Synchronisation vom 1. Gang, die die Getriebewellen-Drehzahlen angleicht, bevor die Zahnräder eingreifen, stärker beansprucht wird.
Beim Automaten isses aber wurscht.
Ciao Cooter
MB523iA
Hi. Stehe kurz davor mich für einen e92 zu entscheiden.
Alles kein Problem, aber die Auswahl an Automaten (will kein Schalter) blick ich nicht.
Mit und ohne Wippen.
DKG ja oder nein, vor allem wie erkenne ich ob DKG verbaut ist?
Gibts das auch beim 335d?

Danke
Performances
Den 335d gibt es nicht mit DKG!
DKG gibt es nur im M3 und 335i (und da glaube ich sogar nur in Cabrio und Coupe).
Erkennen kannst du optisch z.B. am Gangwahlschalthebel, wenn er noch Original ist. 

 
Flos 335i
 

Hi. Stehe kurz davor mich für einen e92 zu entscheiden.
Alles kein Problem, aber die Auswahl an Automaten (will kein Schalter) blick ich nicht.
DKG ja oder nein, vor allem wie erkenne ich ob DKG verbaut ist?
(Zitat von: MB523iA)
 

Allgemein DKG hat die Wahlstufen 1-7 und nur E92/93
Außer 90M3 er hat auch DKG
Autom. 1-6
335d hat Automatik
DKG und SG ist der Hersteller GETRAG
Automatik ist von ZF

Bearbeitet von: Flos 335i am 22.06.2016 um 16:30:18
MB523iA
Ich danke dir schon mal.
Aber wie erkenne ich rein optisch vor dem Kauf ob DKG oder normaler Automat.
Und hat das DKG immer Schaltwippen?
Fahrzeugangebot: BMW 335i Cabrio Aut. für 17900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228204642
Fahrzeugangebot: BMW 335d Coupe M Paket Sport-Aut. F1 Navi Scheckheft für 19999 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228310006

Diese zwei finde ich interessant

Bearbeitet von: MB523iA am 22.06.2016 um 16:36:27
Performances
Es gibt keinen 335d mit DKG!
Schau Seite 1, was ich dir unten gepostet habe.
 Der 335i hat die Steptronic, kein DKG.
Und Nein, Paddels sind kein Anzeigen für DKG.