Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UlmER
Hauptthema:
Habe bei Herrn Komm die folgende Funk-ZV mit Alarmanlage gekauft:
Link

Würde mich freuen wenn ihr mir evtl.
technische Hilfe leisten würdet. Das wäre nett, denn ich verzweifle so
langsam. Versuche es seit Tagen in meinen BMW E36 318is Coupe, Baujahr
1994, einzubauen - ohne Erfolg. Alles angeschlossen. Alarmanlage
reagiert auch, aber die ZV reagiert nicht. Habe alle Anleitungen im
Internet gelesen, die es zum Einbau in den E36 gibt. Kein Erfolg.
Natürlich auch die beigefügte Anleitung sehr aufmerksam durchgelesen,
auch auf Deutsch.
Ich kenne die PINs, die es sein sollen. Alle empfehlen die ZV über das
Modul ZVM anzusteuern, über den gelben Stecker. Dort versucht: PINs 17
und 4, 13 und 4. Sowie 25 und 24, 25 und 19 (eigentlich nur mit weißem Stecker, aber was man alles nicht tut... Bei keinem funktioniert es!
Alle Anleitungen im Internet beziehen sich auf diese Einbauart und
diese PINs, abhängig vom Baujahr. Hier ein Beispiel:
http://home.arcor.de/promexx/ffb_einbau.htm
Typ 2:
====
BMW 3er E36, Baujahr 91-, ZV-Steuergerät mit GELBEM Stecker, MIT ZKE
Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller
Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller
ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin4 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin17 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
Schaltplan: Nr. 3
Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne
links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet
Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer
61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem
Handschuhfach

Ein anderer hat es so angeschlossen:
http://www.student.uni-oldenburg.de/ralf.snieders/zv/index.htm
Aber da brauche ich ja 4 Kabel. Am Modul sind aber bei mir nur 2, blau
und orange.

Heute habe ich mal einen Multimeter angeschlossen. Beim betätigen des
Ferbedienung-Knopfes hör ich ja aus dem gekauften Modul den Relais
schalten und die LED geht von grün auf rot... Aber es fließt nur eine
sehr geringe Spannung. Ich dachte da würden 12V bei Betätigung,
auf/zu, fließen. 0,02 soweit ich das mit einem digitalen Multimeter
feststellen konnte.

Was ich erfahren habe: Im E36 hat die Funk-ZV zwei +12V
impulssteuernde Leitungen. Ich frage mich nun, ob ich die ZV doch über
Relais anschließen muss, wie es in der pdf-Datei auf Seite 5
beschrieben ist. Doch welche "Situation" trifft zu?? Nr. 6, die
zweite?
Hier die Anleitung auf Deutsch, Seite 4 und 5:
http://home.arcor.de/oko68/manuals/SWRFCA/manual_de.pdf
Auf Englisch:
http://home.arcor.de/oko68/ebay/handless_alarm/SW_RFCA_English.pdf

Außerdem habe ich folgende Leitungen bisher angeschlossen, da ich
erstmal die ZV zum Laufen bringen möchte:
weiß, gelb, rot, schwarz, blau und orange. D. h. Blinker, Bremslicht,
Fahrlicht, Sirene, Anlassertrennung und Violettes Kabel noch nicht
angeschlossen!! Müssen etwa alle angeschlossen sein, damit es
funktioniert?! Glaub ich nicht.
Noch was: Wie ziehe ich die Kabel vom Handschuhfach am besten zur Lenksäule rüber??

Was mich noch verwirrt: Wozu soll der Anschluss des "Fahrlichtes"(low
beam) gut sein? Ich hoffe damit ist Abblendlicht gemeint. Genauso das Bremslicht.
Wirre Funktionen! Glaube,und soweit ich das in der Anleitung verstanden habe, ist
sowas für den amerikanischen Markt konzipiert (beim Bremsen, sollen die Türen zugeschlossen werden - ich nehme an das Thema Hi-Jacking ist hiermit gemeint)...


Gruß
Ulmer
strike
so wie ich das sehe musst du situation 6 "2. Posivitve Voltage" nehmen.
UlmER
JA, GENAU! :)
Lese das erst jetzt. Hätte den Rat vor einigen Tagen gebraucht. Bin Heute selber auf die Idee gekommen, dass es Situation 6 - 2 ist!! Und plötzlich funktioniert es auch! Juhuuu!!! Na endlich.
Habe die zwei mitgelieferten Relais eingebaut. Und ich weiß jetzt auch, warum es bisher nicht ging. Ohne Relais bzw. 12V Strom kann sich nichts tun, denn beim schalten liefern die Kabel für auf/zu nur 0,02 Volt! Hab das erst gestern mit dem (neu gekauften) Multimeter herausgefunden... Jetzt den Relais an +12V angeschlossen und es tut sich was. Nur, so wie beschrieben, ist es bei mir nicht ganz OK. Die Kabel für auf/zu sind scheinbar vertauscht! Habe sie vertauscht und nun reagiert es auch wie es soll.
Super!
Falls jemand diese Anlage auch mal kauft, dann helfe ich gerne - bin jetzt Experte, was diese Anlage angeht... :)

-Thread zu-