Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aZn-pArTyBoY
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich hab schon des öfteres gehört, dass beim Driften (mit Handbremse) die Handbremse reißen kann. Ist das richtig?

danke für eure antworten
Airborne
Wenn ein Teil überlastet wird gehts halt kaputt...ne Handbremse ist für sowas halt net ausgelegt.....
davon mal abgesehen hab ich zum driften noch NIE die Handbremse gebraucht, fahr ja keinen Rotz-Fronttriebler!

MfG
aZn-pArTyBoY
Wenn man Heckantrieb hat, fährt man dann z.B. 30, dreht das Lenkrad und gibt dabei im 2ten vollgas?
Airborne
Da gibts verscheiden Techniken....die alle zu erläutern dürfte hier wohl den Rahmen sprengen.
Mit Handbremse KANN man zwar machen, da bin ich aber nicht so der Freund von...ist halt was für die Honda-Fahrer ;-)

Schau dich nach dem Video "The Drift Bible" von Keiichi Tsuchiya um, da wirds ganz gut erklärt.

Ist trotzdem Übungssache.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 11.09.2007 22:41:07
aZn-pArTyBoY
ah oKe ich habs gefunden.
Also ich hab n 316i Compact Bj. '98 ... welche Drifttechnik würdest du mir da empfehlen? Oder sagen wir so, könnte ich mit meinem Auto jede Art von Drifttechnik machen die in dieser Driftbible sind oder müsste ich für eine Drifttechnik irgendetwas modifizieren? z.B. neue Bremsen oder ähnliches.
Feinstaubproduzent
Bremsen wohl kaum. Eher die andere Richtung: Allzuviel Power hat der 316er nicht, und die braucht man nunmal...
Nova46
lol.. schon gewusst das der japanische driftkönig auch bei tokyo drift mit schausielt?

naja driften is bei original karren eh so ne sache... ich glaub da fehlt entweder gehörig dampf oder n gesperrtes differential... aber mit dem normales 330 nen schönen drift hinzimmern is meines "erachtens" schon n kunststück...
würde einfach empfehlen das driften dem auto zu liebe sein zu lassen!

wobei es halt schon echt derb bock macht :)

so mach ichs immer:
viel zu schnell in ne kurve ... weiter radius... gang runter... lenkrad eiteinschlagen und voll aufs gas...

merke: FÄHRST DU QUER, ERWISCHST DU MEHR ;D
aZn-pArTyBoY
naja gut. Aber wenn ich jetzt solche Sachen wie in der Drift Bible versuche (egal ob es hin haut oder nicht) könnte theoretisch nichts kaputt gehen oder?
Airborne
Zitat:


lol.. schon gewusst das der japanische driftkönig auch bei tokyo drift mit schausielt?

(Zitat von: Nova46)




Ja....und auch den EVO fährt.
Und Samuel Hubinette fährt den FD-3S.

MfG
Noa
Zitat:


naja gut. Aber wenn ich jetzt solche Sachen wie in der Drift Bible versuche (egal ob es hin haut oder nicht) könnte theoretisch nichts kaputt gehen oder?

(Zitat von: aZn-pArTyBoY)




doch, weil grad mit nem 316i geht sowas schnell in die hose und man hängt an ner mauer weil man nicht rum kommt.

für die reifen ist es auch gift, vom hochdrehen mal abgesehen.
MostWanted
Zitat:

naja gut. Aber wenn ich jetzt solche Sachen wie in der Drift Bible versuche (egal ob es hin haut oder nicht) könnte theoretisch nichts kaputt gehen oder?



h3h3 lol, da kann einiges kaputt gehen kollege.

die lager, hinterachse, diff, bremsen uns was weiss ich alles. die autos von driftfahrern werden extra dafür ausgelegt und ein 316i ist nicht gerade ne rakete.

du kannst mit niedriger geschwindigkeit mal ne kleine kurve nehmen, das sollte nicht alzu schlimm sein, am besten wenn es nass ist. Aber heul später net rum, wenn du die karre vom baum kratzen musst. zum driten brauch man viiieeeelll erfahrung und geduld. das geht nicht von heut auf morgen.

PS: die handbremse brauch man bei einem hecktriebler nicht, da spielt man mit kupplung, lenkrad und gas. und die handbremse kann durchaus reissen, habe es schon miterlebt. mein cousin hatte mal nen Honda Civic, sind durch die City gedüst und er wollte ne leichte linkskurve nehmen im drift, hat die handbremse gezogen, hat nen schlag getan und das seil war gerissen. geht ruck zuck...
aZn-pArTyBoY
ja gut ich mein bei jedem Drift, gehen die Reifen drauf. Das heißt ihr würdet mir vom Driften abraten mit einem 316i. Selbst wenn ich es auf Kies machen würde? bzw nassem Asphaltplatz?
MostWanted
das kann man nicht so pauschal sagen mit dem abraten.

wenn du wirklich so heiss drauf bist mach es halt, aber warte lieber bis es schneit, dann kannste mal auf nem' parkplatz bissl üben, so habe ich es auch damals gemacht.

aber vergess die handbremse ganz schnell.

fahr auf einen großen parkplatz etwas schneller, dann lenkst schnell ein und gibts vollgas und schon kommt das heck.

auf schnee ist es keine kunst, aber mach das mal auf einer langgezogenen kurve mit richtig speed, aber auch sodass es dich nicht in den graben haut.

wie gesagt, taste dich langsam ran, ich verstehe durchaus dein kribbeln, so geht es jedem. aber übertreibe bitte nicht, das kann ganz schnell schief gehen und dann heisst es "totalschaden".
Feinstaubproduzent
Ich finde man sollte das generell nicht auf öffentlichen Straßen üben... wenn man Profi ist, okay meinetwegen. Aber wenn *irgendjemand* als Laie halt mal ne Kurve nehmen möchte und drauflosdüst und dabei 3 andere abräumt...

ich mein jetzt nicht dich! Nur allgemein. Wenn man sich selbst gefährdet meinetwegen, andere gefährden ist nicht.
aZn-pArTyBoY
Also wenn ich drifte, da hatte ich schon vor auf einem Parkplatz oder ähnlichem anzufangen und nicht direkt auf der Straße ne Kurve nehmen ;)

Was haltet ihr denn von einem Kiesplatz zum driften?
gert1320
Hey, wie wärs denn mit einem speziellen Fahrertraining beim ADAC??
Da bekommt man so was beigebracht wenn man mal höflich den Trainer fragt
und man gefährdet auf den Übungsgelände niemand anderen......
Airborne
Aufm Kies gräbste dich ein und versaust dir den Lack und die Felgen.

Und "richtig" driften wirste mim 316 ausser auf Schnee und Nasser Fahrbahn niemals hinkriegen....das ist mit meinem schon fast unmöglich.
Ausserdem ist es ohne ein Sperrdifferential nochmal um einiges schwerer das Auto lange im Drift zu halten.

Ich kenne Leute aus der Driftszene in Deutschland und Amerika, die meisten RICHTIGEN Driftautos haben da 300PS+!!


MfG
Freshmaker
Taste dich doch einfach erstmal an das Gefühl ran. Mach das alles zuerst auf einem großen, wenn möglich abgesperrten Parkplatz. Fahr einen Kreis und lass ihn immer enger werden. Versuche die geschwindigkeit zu halten.

Falls das nicht funktioniert, weil das Auto zu viel Untersteuert, dann tippe kurz die Kupplung an. (wirklich nur antippen, nicht voll durchtreten!!) Dabei natürlich nicht das Gas geben vergessen!

Tu dir und deinen mitmenschen im Straßenverkehr bitte einen gefallen und mach sowas nicht auf einer öffentlichen Straße!!!

Driften lernt man nur wenn man driftet!

Power brauchst du nur zum möglichst lange halten des Driftwinkels. Zum anstellen ist es egal wie viel kraft dein Wagen hat.

MfG Chris
Blitzkoenig
Zitat:


ah oKe ich habs gefunden.
Also ich hab n 316i Compact Bj. '98 ... welche Drifttechnik würdest du mir da empfehlen? Oder sagen wir so, könnte ich mit meinem Auto jede Art von Drifttechnik machen die in dieser Driftbible sind oder müsste ich für eine Drifttechnik irgendetwas modifizieren? z.B. neue Bremsen oder ähnliches.

(Zitat von: aZn-pArTyBoY)




Wenn Du Dich mit der Materie noch nie befapßt hast, dann würde ich Dir empfehlen ganz normal zu fahren. Wenn driften, dann eh nur auf der Rennstrecke. Ein Auto ist bzw. kann eine Waffe sein.
Dietmar E39
Ich glaubs nicht, wo sind wir hier eigentlich...???

mc corner
Zitat:

Ich glaubs nicht, wo sind wir hier eigentlich...???



Mit viel Glück sterben die ja aus, kann man jeden Montag in der Zeitung lesen.

Stell mir nur vor, so'n A...... kommt mir in der Kurve entgegen.
MostWanted
ach mein gott jetzt heult mal net rum weil jemand neugirerig ist.

sterben tuen leute sowieso im strassenverkehr, auch wenn er die frage hier jetzt nicht gestellt hätte.

mein gott, jeder ist mal neugirerig und fragt...
aZn-pArTyBoY
Wer sagt denn, dass ich im öffentlichen Verkehr driften möchte?
Und wenn ich mal auf nem leeren Parkplatz driften sollte. Was ist schon dabei? Im schlimmsten Fall würde doch mir oder dem Auto was passieren!
MostWanted
^^ so sehe ich da auch...
Greis
Ach blödsinn..bin so einige male damals mit meinem 16er gedriftet...du musst ihm nur richtig deftig Drehzahl geben und ein Gefühl dafür entwickeln..ABER GEH DIE GANZE SACHE LANGSAM AN!!
Probiere es in Kurven aus wenns nass is...in zweiten oder ersten und dann bissel mehr Drehzahl in der Kurve...du merkst dann schon was passiert....

Oder Nachts wenns regnet oder nass is im Kreisverkehr z.B.....

ABER IMMER NUR DANN WENN KEINE ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER DA SIND!!!!
mc corner
Zitat:

und zwar ist mir heute was ganz blödes passiert,ich war mit meinem auto unterwegs und dann bekamm mich mal wieder die lust ein wenig gas zu geben, ich kamm auf die Autobahn auf fahrt drauf und da habe ich in der kurve ein wenig driften wollen,ich schlate in den 2 gang und der drift lief ich hörte ein klienes schleifen dachte ach der schleift mal wieder eein wenig an der stostange hinten nichts schlimmes, LOL sage ich nur dazu als ich austieg ging ich nach hinten und sah mir den reifen an hier der link


http://www.bilder-space.de/show.php?file=m4VE3dLeVstkWuU.JPG
Beruf: Berufskraft Fahrer
geboren: Mittwoch, 6. Januar 1982

Sind eher solche gemeint und dann noch Berufskraftfahrer.
Der Horizont ist auch ziemlich begrenzt, liefert Beschreibung Tathergang, Foto, Kennzeichen usw. gleich freiwillig mit.




aZn-pArTyBoY
Zitat:


Ach blödsinn..bin so einige male damals mit meinem 16er gedriftet...du musst ihm nur richtig deftig Drehzahl geben und ein Gefühl dafür entwickeln..ABER GEH DIE GANZE SACHE LANGSAM AN!!
Probiere es in Kurven aus wenns nass is...in zweiten oder ersten und dann bissel mehr Drehzahl in der Kurve...du merkst dann schon was passiert....

Oder Nachts wenns regnet oder nass is im Kreisverkehr z.B.....

ABER IMMER NUR DANN WENN KEINE ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER DA SIND!!!!

(Zitat von: Greis)




Bis wie viel Umdrehungen kann ich denn den Wagen im 2. Gang hochdrehen ohne, dass der Motor auf Dauer kaputt geht?
mc corner
bis der Begrenzer kommt, logisch
aZn-pArTyBoY
Hätte ja sein können, dass es ab einem bestimmten Punkt vor dem Begrenzer nicht mehr gesund ist für das Auto.
Feinstaubproduzent
Die ganze/eine sehr lange Zeit kurz vor dem Begrenzer ist auch schädlich ;-)
Dietmar E39
*Grins*

Ich seh schon, der Ruf des typischen 3-er BMW Lenkers wird gehegt und gepflegt, da muß man sich keine Sorgen machen :-)

Driften mit Hilfe der Handbremse?

Na gut wer`s mag, aber jeder der so rumkaspert braucht über VW, Opel und sonstwas Fahrer nicht rumlästern, da steht man auf derselben Stufe, spätpubertierendes Gehabe, ganz egal was für ein Emblem auf der Haube prangt...

Gruß Dietmar E39
mc corner
Zitat:

Hätte ja sein können, dass es ab einem bestimmten Punkt vor dem Begrenzer nicht mehr gesund ist für das Auto.



Du must Alter des Motors in Monaten, Km seit letztem Ölwechsel, Höchstdrehzahl und gewünschte Drehzahl in Beziehung setzen im Quadrat in Sekunden zur gewünschten Driftzeit.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von - mc corner am 13.09.2007 09:13:49
Airborne
Zitat:


Zitat:

Hätte ja sein können, dass es ab einem bestimmten Punkt vor dem Begrenzer nicht mehr gesund ist für das Auto.



Du must Alter des Motors in Monaten, Km seit letztem Ölwechsel, Höchstdrehzahl und gewünschte Drehzahl in Beziehung setzen im Quadrat in Sekunden zur gewünschten Driftzeit.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von - mc corner am 13.09.2007 09:13:49

(Zitat von: mc corner)




LACH

Du Dummschwätzer!!! :-D

MfG
Drohtes
Also. Erstensmal geht des mit de Hanbremse beim E 46 nicht. habs schon oft versucht, da piepst es nur, aber de Karre kommt net quer. Zweitens braucht man eine gesperrte Hinterachse sonst geht es nie richtig !
Freshmaker
Doch man kann mit einem offenem Diff Driften ;)

Natürlich ist aber ein gesperrtes immer von Vorteil.

MFG chris
cyrus99
Nochma zum Thema Straßenverkehr! Ich find das ja auch alles schön und gut hier! Auf jeden Fall macht es Spaß und wer hat das noch nicht auf z.B. nem Parkplatz gemacht, grade im Winter! Gebe auch zu, dass ich ein Adrenalinjunkie bin und alles was meinen Puls hoch treibt liebe! Aber würde mir einer in ner Kurve so entgegenkommen und ich muss ausweichen, fährt seine Zahnbürste am nächsten Morgen ins Leere! Das gehört auf Rennstrecken oder abgesperrtes Gebiet, aber nicht auf die Straße! Musst ich mal loswerden...
Grisu2008
Hi,

ich kann nur den Rat geben, zum ADAC-Fahrsicherheitstraining zu gehen. Dabei hast Du genug Möglichkeiten den physikalischen Grenzbereich von Deinem Auto zu erkunden. Auf den speziellen Gleitflächen hast Du den Effekt wie auf verschneiten Parkplätzen. Richtig spannend ist die Trainingseinheit, bei der Dein Auto durch eine Hydraulikplatte bei etwa 50-60km/h auf eben einer solchen Gleitfläche ins Schleudern gebracht wird - da kommen die meisten (Mich eingeschlossen!) schnell an Ihrer fahrerischen Grenzen... Achso, wenn Du in der WIntersaison auf dem Hockenheimring ein Training absolvierst, sind glaube ich ein paar Runden auf dem Ring inklusive. Ebenso glaube ich auf dem anderen großen Ring in der Eifel!


aZn-pArTyBoY
Hat jemand schonmal so ein Drifttraining gemacht? Zum Beispiel wie so eins hier: http://www.fsz-grevenbroich.de/Trainingsformen/Pkw_Training/Pkw_Drift_u_Sportiv.html

lohnt sich sowas für das Geld?
Feinstaubproduzent
Gemacht noch nicht aber klingt sehr interessant! Muss man glatt überlegen ob man mitm Front- oder lieber Hecktriebler hinfährt... ^^




ps: jaja auch der Fronttriebler ist Marke BMW :P
Bayliener
Driften ist ja schön und gut.
Ist zwar nicht zum thema passend aber trotzdem sag ich es.

Fahr zur nodschleife kauf dir ein 4 er Tiket ( Kostet 64 € ) und du hast einen schönen tag beim suchen deiner ideallinie.
Man muß bloß seine grenzen kennen, die vom Auto liegen meisten über seine eigenen grenzen.

(Ich mach das alle 4 wochen und habe noch keinmal bereut, und bin süchtig danach)

MFG Daniel
aZn-pArTyBoY
War schon öfters an der Nordschleife, aber bin noch nie da selber gefahren.
Ein Bekannter ist da mal drüber gebrettert :) Anschließend brauchte der 4 neue Reifen :D Hab da auch öfters den ADAC mit nem Auto hintendrauf (totalschaden meistens) gesehen.
Freeze_BMW
Echt mal...was is an driften so toll...
machst dein Auto kaputt nur weil sich dann ein paar leute denken : wow guck mal da!
Der großteil der Leute denkt sich aber sowieso: oh man was für ein Affe!
Mein Rat: Lass es sein, ob 316 oder M3...
Ruffryda
Habs einma gemacht aus neugierde,
Bin mit 60 in ne Linkskurve geheizt hab kurz nach rechts un gleich stark nach links eingelenkt da is de arsch abgehauen wie nur was un hätt ich kein DSC wär ich gegen ne Insel geknallt. Von daher lasses sein, tut nur deinen Reifen,Felgen un Auto weh.
geigaaa
Lass es sein!
ich dachte auch ich hab mich/mein auto unter kontrolle (jugendlicher leichtsinn), zum ersten mal nen bock mit über 120 pferdchen unterm a.... und gemeint ich könnt da tokyo drift-like um die kurven räubern.... das ende vom lied waren rasiertes 70er schild und ein begrenzungspfeiler und mein (damaliger) alfa der ganz böse im graben hing. also finger weg, ich weiss von was ich rede!
Airborne
Ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich hab keine Probleme damit

Sobalds nass ist geht ASC aus und der Arsch fliegt rum.
Auf trockener Strecke mach ichs im Verkehr aber net, da brauch man schon etwas Auslaufzone weil man schon schneller fahren muss.

Aber wenns nass ist ist das ne ganz gemütliche Angelegenheit! ;-)

MfG
aZn-pArTyBoY
Zitat:


Ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich hab keine Probleme damit

Sobalds nass ist geht ASC aus und der Arsch fliegt rum.
Auf trockener Strecke mach ichs im Verkehr aber net, da brauch man schon etwas Auslaufzone weil man schon schneller fahren muss.

Aber wenns nass ist ist das ne ganz gemütliche Angelegenheit! ;-)

MfG

(Zitat von: Airborne)




Das kann ich mir vorstellen ;) Naja ich üb' erstmal schön auf dem Parkplatz :) hEhE
wildcardd
Need For Speed lässt grüßen....:)