Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MB523iA
Hauptthema:
BMW 330CIA

Servus, das oben genannte Auto ist seit 2 Monaten im Besitz meiner Freundin.
Beim anfahren ab einer gewissen geschw. macht es ein deutliches "klick"!
Ist es das ABS daß sich einschaltet?
NeverForget
Hallo, wenn esso ein rasselndes Klicken ist, dann handelt es sich hierbei um die Abgasklappe im Auspuff. War bei mir auch so. Ist ein unangenehmes Geräusch. Hatte mich auch gestört. Beim Gasgeben bei niedrigen Geschwindigkeiten (Anfahren, ...) soll die Abgasklappe den Geräuschpegel senken. Darum geht sie da auf und zu - je nach Last. Einige Leute behaupten, dass die Klappe auf etwas mit einem nötigen Staudruck zu tun hätte, was aber so nicht stimmt (ist nur bei 2-Taktern der Fall).
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Dich das Geräusch stört, dann musst Du folgendes tun:
Kofferraum auf, auf der linken Seite in der Nähe der Rücklichtbirne die Filzverkleidung aufmachen. Dort findest Du ein kleines Kästchen, in das 2 Gummischläuche und Drähte rein/raus führen. Hier kann man beide Gummischläuche durchschneiden und zum Kästchen hin zustopfen (jeweils ne Blechschraube o.Ä. reindrehen). Dadruch ist die Abgasklappe lahmgelegt und sie ist IMMER OFFEN. Resultat: Kein rasselndes Klicken mehr und der Auspuff ist unten rum etwas brummiger. Habe ich bei mir so gemacht und bin voll zufrieden!
MB523iA
Erstens: Danke für die umfangreiche Antwort!
Zweitens: Du hast ein sehr schönes Auto (Habe ich eben bewertet)
Drittens: Macht da der TÜV nicht irgendwie blöd wenn sie diese Alternative Lösung kennen?

mfg marco
NeverForget
Zitat:


Erstens: Danke für die umfangreiche Antwort!
Zweitens: Du hast ein sehr schönes Auto (Habe ich eben bewertet)
Drittens: Macht da der TÜV nicht irgendwie blöd wenn sie diese Alternative Lösung kennen?

mfg marco

(Zitat von: MB523iA)




Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Es steht ja nirgens spezifiziert, dass da so eine Klappe drin ist. Außerdem müsste erst mal einer aufs Gas treten und dann einer hinten in den Auspuff reinschauen um zu prüfen, ob die Klappe aktiv ist... Und wenn doch, dann kann man die Gummischläuche auch wieder draufstecken, wenn's der TÜV sehen will...

Danke für die Bewertung! ;-)
MB523iA
Wollte mich nochmal bedanken, denn ein Freund hat diese Klappe jetzt Lahm gelegt und hört sich jetzt richtig GEIL an!