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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franks
Hauptthema:
Hallo an meinem e 36 gehen oft die H7 Birnen am Ablendlicht oft kaputt.habe gehört dass dies an den anschlussteckern liegt dass die auch schon bei bmw ausgetauscht wurden weil die alten Stecker spannungspitzen verursachen.Hat diesbezüglich jemand erfahrung?
Wisko
Wie soll man das Wort 'oft' definieren?..

Gehen sie regelmäßig ? in einer bestimmten Zeitspanne kaputt ??

Vielleicht ist deine Sicherung zu stark ?!
Alex T.
Hallo,
mein Bruder hatte bei seinen 96er e36 318i das gleiche Problem. 3-4 pro Jahr gingen die H7 Lampen kaputt... Warum konnte leider nicht ergründert werden...
cabriofreek
hallo,
also ein solches prob hatte ich (cabrio) auch - es liegt aber nicht an den steckern, obwohl es natürlich sinn macht diese einfach 2 bis 3 mal abzustecken und wieder zu verbinden ( wegen korrosion, etc. ), aber das eigentliche problem wird zuerst an der sicherung liegen , da diese ja für die beiden seiten meistens getrennt sind oder aber an der lima und hier genau genommen am regler, der zuviel "saft" durchläßt und die eine birne eben dann kaputt geht und die andere halt nicht - also ab zum :-), bosch, etc. und mal die lima messen lassen ( nachdem die sicherungen wegen der korrekten A-zahl geprüft wurden ) - also, good lack
herr_welker
Welche Birnen habt ihr den verbaut? Immer so billige, oder Markenware?

Wie sollen den Stecker Spannungsspitzen verursachen können?

Bearbeitet von - herr_welker am 09.09.2007 09:28:37
Franks
Habe am anfang nur H7 Bosch,Osram und Philips verbaut.Man kann es kaum glauben aber die billigen xenonähnlichen Birnen halten bei mir am längsten ca.6-8 monate.Sind aber bei jedem Birnentest z.b.Autobild Zeitung am schlechtesten.
herr_welker
Also so ne Lampe brennt ja meistens durch, wenn sie eingeschalten wird. Das liegt daran, das der verwendete Glühfaden einen sehr niederohmigen Widerstand hat. Das heist beim Einschalten, fließt sozusagen fast Kurzschlussstrom.

So, durch diesen Strom fängt der Draht an zu glühen. Wenn dieser glüht, erhöht sich der Widerstand und der Strom pendelt sich ein. (Nennstrom).

Was ich mir etz vorstellen könnte, das ein kleiner Wackelkontakt drauf ist, sodass es sich bei Erschütterung der Stromkreis mal kurz öffnet. Und zwar so schnell das es für das menschliche Auge nicht sichtbar ist.

Hätte den selben Effekt, als würdest du die ganze Zeit das Licht ein- und ausschalten.


Also klingt etz ein bisschen abgedreht, aber ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
spitzel
mögliche ursachen: wackelkontakt wie schon beschrieben, wird sicher schwer zu finden sein.
die richtige sicherung!!
lampe eingebaut ohne glaskolben zu berühren?
lima spannung überprüfen
ach ja und die massekontakte mal prüfen

hatte auch mal das glück mehr mals im jahr die h7 zu wechseln, waren immer die phillips, seit dem ich osram light at day benutze habe ich seit 2 jahren ruhe!!!

Bearbeitet von - spitzel am 10.09.2007 08:48:22
ryLIX
Check mal den Sitz der Stecker.
Mirhats auf der Beifahrerseite jetzt zum zweiten mal die Birnen der Ringe weggehauen weil mein Stecker nicht richtig sitzt. Und des Abblendlicht hat sich da auch schon 2 mal verabschiedet innerhalb von nem halben Jahr.

Zum Vergleich: bei meinem alten sowie neuem Sprinter hab ich in 2 Jahren einmal ne Birne gewechselt o0