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T H E M A     R Ü C K B L I C K
maurice77
Hauptthema:
hey!
hab ma ne frage an gelernte schrauber:
hatte bei meinem 540 das problem, das die klimaanlage nicht anständig gekühlt hat.
außerdem hat das gebläse nur 1. stufe gebracht- da wußte ich noch nix vom igel...
hab also ne klimawartung gemacht (war zu wenig drin), evakuiert und neu befüllt. beim probelauf am klimagerät seh ich auf einmal ca 30 bar auf der druckseite und weiter steigend. der klimalüfter is übrigens auch net angesprungen. also klima sofort ausgeschaltet und seitdem nicht mehr angemacht. warte jetzt erst ma auf meinen igel von ebay und dann seh ich weiter.
hat einer erfahrung damit oder ne idee, was das sein könnte?
bin nich so der klimaspezialist, aber falls der lüftermotor hin is, wär das ein grund für den zu hohen druck?
oder verstopfte trocknerflasche?
mikV8
Hallo Maurice,

als ich damals nach der Unfallrep. meines 535 auch die Klima mit befüllt bekommen habe, wurde mir dabei auch zu viel Kühlmittel rein gegeben.
Eigentlich zwar unverständlich, da der Füllvorgang normalerweise ganz automatisch durch eine Aparatur gemacht wird, aber irgendwie haben die trotzdem zu viel rein.
Waren glaub ich 200g zuviel drin.

Bei mir hat sich das derart geäußert, dass die Klima beim Einschalten kurz angegangen ist und sich der Kompressor(nicht die Klimaanlage!!!) dann gleich(nach ca. 3s) wieder abgeschalten hat. Ich hab das aber auch nur beim Fahren gemerkt, denn jedesmal wenn sich der Kompressor "automatisch" wieder zugeschalten und dann gleich wieder abgeschalten hat, merkte ich ein gaaanz sanftes Rucken. Einfach eben durch den Leistungsverlust, welchen der Kompressor erzeugt. Außerdem konnte man im Stand bei geöffneter Motorhaube ein "Magnetventil"(glaub ich) beim zu- und abschalten hören!
Ich denke daher nicht, dass sich ein extremer Überdruck aufbauen sollte, ohne dass sich vorher der Kompressor abschaltet. Kenne jetzt aber nicht den Normaldruck unter dem die Klima arbeitet.

Gruß Mirko
maurice77
problem bei mir ist: der kompressor schaltet sich nicht ab, daher ja der hohe druck.
zuviel gas dürfte nicht drin sein, ich war beim befüllen selbst dabei und wir sind nach liste gegangen(haben sogar nochn bißchen weniger genommen)
na mal sehn, werd jetzt erstma den igel erneuern, weils gebläse auch net geht und dann werd ich mal den zusatzlüfter prüfen, warum der net will...
für weitere tips bin ich dankbar!
SIGGI E36
hey
ganz klar wenn der drucklüfter sich nicht einschaltet,um den kondensator zu kühlen steigt der druck enorm,bis der über den überdruckventil fast alles rauslässt.
gründe dazu währen:
-defekter lüfter
-fehlerhafte ihka. (bedienteil)der heizung,eventuell neu codieren lassen.
ich würde es mal über den tester prüfen lassen,ob der lüfter noch funzt,dieser wird über das dme. steuergerät gesteuert.
mfg
mfg
maurice77
super!
da war ich ja schon mal auf dem richtigen weg...
kann man den lüfter auch ohne tester durchmessen?
versorgungsspannung, durchgang etc.?
oder komm ich um den gang zum händler nich drumrum?
maurice77
also:
hab mich inner ruhigen minute ma drangemacht und den ollen lüfter durchgemessen.
ergebnis: lüfter is i.o., wenn ich den stecker abzieh und batt.+ direkt draufgebt läuft er.
allerdings kommt am stecker kein + an. zumindest nicht an dem pin, an dem es ankommen sollte! *???*
wieso das nur?




wieso das nur?