Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lord Cyber
Hauptthema:
Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle bzw. wie stellt sich diese bei dem 3er dar?
FRY
würde man sich die mühe machen zu suchen, wüsste man wie es funktioniert.

mfg FRY
Lord Cyber
Hat er gesucht aber speziell zum E92 nichts gefunden. Wenn einer weiß wie das ganze optisch dargestellt wird (Anzeigefunktionen etc.) dann bitte posten.
FRY
ist bei allen E9X gleich und wird im instrumentenkombi angezeigt. ist ein reifen im querschnitt mit einem ausrufezeichen.

mfg FRY
Charly182
...und wie sie funktioniert?

Ganz hervorragend! :-)

Über die ABS-Sensoren überprüft das System während der Fahrt den Abrollumfang der Räder. Weicht 1 stark davon ab hat das i.d.R. damit zu tun dass dieser Luft verliert...

So hat mans mir mal erklärt.
D4v!D
kann da zustimmen - so habe ich es auch erklärt bekommen ,,,,
Lord Cyber
Was ich toll fände, wenn es etwas gäbe was für jeden Reifen den Druck anzeigen würde.

So wie ich es verstenden habe, zeigt es nur ein Ausrufezeichen bei abweichenden Druck in gewisser Höhe, was einem dann das Nachmessen wieder nicht erspart, will man optimalen Luftdruck haben.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ist RDC bei Runflat Serienmäßig?

Bearbeitet von - Lord Cyber am 05.09.2007 21:54:48
steinbock
Vielleicht zum allgemeinem besseren Verständnis:
Es gibt bei allen aktuellen BMW Modellen serienmässig die RPA, dies bedeutet Reifen Pannen Anzeige und das heisst dass das System nur bemerkt wenn ein Rad Luft verliert. Also muss der Luftdruck immer noch regelmässig geprüft werden weil obwohl Reifen eigentlich luftdicht sein sollten sind sie es nicht ganz. Ein gewisser Verlust nach einer Weile ist normal. (Diffusion)
Die RDC (Reifen Druck Kontrolle) wurde z.b. früher bei den E38, E46, E39 oder E53 Modellen auf Aufpreis verbaut und diese hatte an jedem Rad Sensoren verbaut (auch Res. Rad) die den Druck gemessen haben jedoch wurde der nirgens im Fz genau angezeigt. Mit dem Tester konnte man sich aber den genauen Druck anzeigen lassen. Von der Theorie her eine super Sache aber leider in der Praxis weniger überzeugend. Das System erwies sich als extrem anfällig, man hatte vielfach mit defekten Sensoren, Stg. usw zu tun. Wir haben es bei den meisten Kunden deaktiviert da diese keine Lust mehr hatten immer in der Werkstatt zu sein wegen dem. Zusätzlich kam noch dazu dass man extrem vorsichtig sein musste beim Montieren der Reifen um die Sensoren nicht zu beschädigen.
Wahrscheinlich hat BMW dies auch bemerkt und bietet soweit ich weiss den SCH**** nicht mehr an und ich hoffen das bleibt so.