Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sascha10028
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

bitte erst lesen bevor geschimpft wird :-)

Also, ich habe GESTERN über 4 Stunden versucht meine Funkfernbedienung in meinen E36 Compact einzubauen jedoch ohne Erfolg. Ich habe das HAndschuhfach ausgebaut und habe da 2 Steuergeräte vor mir gehabt. mmhh...habe diese aber unbeachtet stecken gelassen und das ist / war wohl mein Fehler !? Also, ich habe da nen Stecker gefunden in der Nähe vom ABS. 2 Stecker nebeneinander, der eine eben 5-Polig. Braun, Weiß, blau-grau,rot und schwarz. Diesen habe ich einfach mal am Anfang abgezogen und siehe da...Zentralverriegelung hat nicht mehr funktioniert.

Das hat mir den Anstoß gegeben ich an dieser Stelle einzuklinken und dort die FFB einzubinden...und das ist / war wohl falsch oder !?

Muß ich also an eines der Geräte direkt unter dem Handschuhfach gehen !?

L.G.
Sascha

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2008 09:10:36
sascha10028
...würde Euch gerne ein Bild davon zeigen....aber wie kann ic es hier hochladen !?

Sascha
sascha10028
Hi nochmal,

habe ja schon viele Beiträge per Suche in vielen unterschiedlichen Foren gefunden aber leider passt icht wirklich einer auf meine Baureihe 07.96 Compact 316.

Kommt noch ne Frage hinzu. Muß ich denn nur die FFB zwischen diese Modul schalten was unter dem Handschuhfach sitzt oder muß ein Motor oder ähnliches auch angesteuert werden. Die Beschreibung die dabei ist ist voll schlecht gemacht und irreführend! Außerdem sind dort 4 Schaltpläne auf ENGLISCH bei :-(

Sascha
cyberbiker
Apropos.Ich habe eine Bitte an Euch. Habe einen Compact 318ti Bj 1994 und möchte auch eine Funkfernbedienung.Angesichts des ANgebotes beim online Auktioshaus sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Würde mich freuen wenn mir jemand der damit Erfahrung hat einen Link zusenden kann was empfehlenswert ist. Wäre wirklich sehr hilfreich. Ich weiß niocht was es dabei zu beachten gibt oder was qualitativ hochwertig ist oder wenigstens vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok ist.
maky
vergiss die anleitung die du bekommen hast, das einzige was du gebrauchen kannst, ist, dass du die kabelfarben der ffb weißt!

haste denn die suchfunktion schonmal benutzt?

das ding das du da vor dir hattest, wo die stecker drin waren war anscheinend das modul der zentralverriegelung, an der wird auch die FFB angeschlossen, aber das findeste alles im link unten

da dürfte alles drin sein was du brauchst, nimm dir zeit und les dir ruhig alles durch, da sind auch anleitungen drin!
Link

und cyber..

Link

ich hab die hier drin, funktioniert einwandfrei und is auch gut von der qualität, aber laut den ganzen forenuser sind die FFB's alle gleich, bis auf das optische hin und wieder!

kuck einfach ebay nach funkfernbedienungen! 20-30 euro kosten die dinger normal, gibts nur geringe unterschiede, kannst ja dann nen link reinposten von einer, die dir gefällt
sascha10028
Hi,
LEUTE es hat funktioniert. Habe tatsächlich das Gerät an der A-Säule gehabt! Dort dann denn 26 Poligen Stecker abgezogen und Pin 19 + 26 für auf und zu genommen. Von der FFB, rot, gelb, gelb/schwarz auf 12 V gelegt, schwarz auf Masse und dann...WICHTIG...Türen zu.....siehe da es hat funktioniert!

FREU!!! :-)

L.G.
Sascha
cyberbiker
@ maky: Vielen herzlichen Dank für den Tip und den Link. Das ist GENAU so wie ich es mir vorgestellt habe.Ich brache nur die Steuereinheit mit Sende-Empfangsteil und die beiden Handsender. Sehr cool. Danke. Den Einbau lasse ich von nem Bekannten machen der Autoelektroniker ist.Und der ist in dieser Hinsicht Fit wie kein anderer den ich sah.
Andy_COMPACT
So nach dem ich endlich das Ding drin hab möchte ich mein schmerzhaft gelerntes wissen zur verfügung stellen.
Mein Auto: e36 Compact mit ZVM an der A Säule Beifahrerseite.
Alle Benötigten Kabel (Außer Blinker) findet ihr an dem weißen Stecker in dem besagten schwarzen Kasten.
öffnen = blau/rot/gelb
schließen = weiß/rot (schließt alles, auch Tankdeckel)
Dauerplus = rot/grün/gelb

Die Blinker Ansteuerung ist einfach.
Ich habs kurz vor dem weißen Stecker an der Lenksäule angezwickt.
Blinker links = grau/violett
Blinker Rechts = Blau/? (Der Pin rechts oben im Stecker)

Ich hoffe Ich erspare hiermit jemanden viel Ärger. Bitte verlinkt diesen Beitrag wenn ein Betroffener so ahnungslos ist wie ich es war.

Gruß Andy
Celly86
hi,
habe ein prob mit ffb einbauen!

ist ein e36 limo bj. 96

das ist die ffb: Link

habe schon ne menge gelesen und gesucht, hab nach einen 26 pol. stecker gesucht aber nichts hinterm handschuhf. gefunden!
hier ist mein foto:

http://www.bilder-speicher.de/08121523939700.gratis-foto-hosting-page.html

sorry funzt igrndwie nicht mit dem reinladen!!

habe alles auf der fahrerseite angeschlossen und funzt nicht und habe habe ich hier nen bischen gelesen.

welche anstuerung habe ich wohl? plus oder plus, minus?


wenn ich die fernbedienung benutzte klackt das steuergerät und schließt nicht!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Bearbeitet von - Celly86 am 16.12.2008 00:01:17
JanGD
Hi.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, hast du ZKE; Zentrale Karosserie Einheit. Hast du die Kabel für öffnen/schliessen der FFB an den mittleren gelben Stecker geklemmt(Pin 17 und 4?), oder sonst wo?
Der Empfänger hat schon mal Strom, wenn du ihn schalten hörst. Aber auch genügend? Wenn du zum Beispiel Stromdiebe verwendet hast, ist es nicht sicher ob die auch wirklich alle Kontakte hergestellt haben.

Hoffe das hilft dir schonmal.
Celly86
ich hab eine anleitung, wo nicht steht, wo man es anschließen soll, deswegen habe ich die fahrertür auseinander gebaut und da alles wie es auf dem zettel steht angeklemmt!
habe noch ein paar leitungen übrig, 2 stück die evtl. masse und eine grüne
leitung wo masse fensterheber drauf steht, den hab ich noch weggelassen!

strom müsste das steuergerät genug haben, habe dicke plus leitung angezapft ^^
ich weiß nur nicht ab meine zv stellmotoren + oder +,- gesteuert sind!

tja danach habe hier im forum gelesen das viele das hinterm handschuhf. eingebaut haben und den habe ich gestern noch ausgebaut und habe keinen weißen 26pol. stecker gefunden, den mittleren stecker guck ich mir gleich mal an, ob der 26 pol. hat!

danke schonmal fürs antworten!
Celly86
so habe den 26pol. stecker, ist der gelbe inne mitte!
wenn ich plus anklemmen muss, ist das 30 (dauer plus) oder 15 (geschaltetes plus) ?

ich würde jetzt dauerplus nehmen!

so gehe gleich wieder anklemmen......

soll ich lieber 17 oder 13 nehmen?
habe gelesen das einer klemme 13 und 14 verbunden hat und tankdeckelverriegelung ging auch!
JanGD
Hi! Den richtigen Stecker hast du ja jetzt. Mit 4+17 hats bei mir bis jetzt immer geklappt. Du musst bestimmt dauerplus nehmen. Aber hast du nicht 2 Kabel, eines für öffnen, eines für schliessen? Weil der Impuls ist glaub ich nur ganz kurz..deshalb frag ich. Der Anschluss funktioniert auch anders als wenn du es direkt über die Türen machst. War zumindest bei meiner FFB so...
Greets JanGD

EDTI: Du hast schon den oberen gelben Stecker genommen? Das ist der richtige.

Bearbeitet von - JanGD am 16.12.2008 11:06:55
Celly86
jo stecker habe ich nun, habe 1 kabel öffnen und 1 kabel schließen!
ware gerade bei 2 werkstätten hier und die haben nicht so ein stecker für den pin 17 :P nun muss ich mal zu bmw selber fahren hoffe die haben das oder zum schrottplatz, der aber 20 km weg ist, kein bock so weit zu fahren ^^
mlede mich auf jedenfall wieder wenns geht oder auch nicht ^^
mal gucken wie es mit dem tankd. wird!
JanGD
Ja 2 so Stecker brauchst du. http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/1999/01/mg-61/ill-61_1691/ bei diesem Link die Nummer 5, aber ich weiss nicht mehr welche Grösse der Nummer 5, der Teilemensch bei BMW kann dir hoffentlich weiterhelfen.

Gruss JanGD
Celly86
cool danke ^^ kann ich ihm das ja gleich sagen.
rufe eben bei bmw an.
Celly86
so fast alles geht, bis auf blinker, die mach ich morgen!

tja bmw wollte mir ein 10pack von den steckern verkaufen pro stück 1,30€ war mir zu teuer habe dann was vom schrottplatz geholt umsonst ^^

habe dann alles verbunden, hatte erst nicht funkt. ,aber dann habe ich die plus stecker nochmal überarbeitet, weil kein plus am stecker fürs steuergerät ankam.

habe es dann getestet und es ging auf ung zu, außer der tankdeckel, da habe ich hier was gelesen von wegen pin 13 und pin 14 verbinden und das habe ich gemacht und alles schließt!
kann aber nichts passieren oder?

pin 13 war glaub ich zentralsichern (zu) und pin 14 war fahrertür oder so!

pin 17 und pin 13 war ja mit diode verbinden, hab aber leider kein lötkolben usw.

BMW_Lukas
Hallo
Habe meine FFB heute auch eingebaut, geht alles wunderbar.
Jetzt ne Frage zu dieser Comfortschließung...

Wie kann ich das über die FFB laufen lassen?
Ich habe bis jetzt was gelesen von einem Zeitrelai und von einem Kodensator + Wiederstand...

DOch wo muss ich das Anklemmen, und wie, an Zentralsichern oder wo?

Ich habe die Suche echt schon seit 2 tagen gequält(auch in anderen Foren) aber ich finde einfach nix brauchbares...

kann mir bitte jemand helfen???

Fahrzeug: E36 Compact BJ 12/95 hatte den gelben Stecker hinterm Handschuhfach...

Bitte Bitte Bitte^^

gruss Lukas
BMW_Lukas
kann mir keiner helfen???
Celly86
sorry ich kann dir dabei nicht helfen!
BMW_Lukas
@ CELLY
Ich habe bei mir die Blinker unter dem Lenkrad an dem Transparenten Stecker angesteuert...
Ich glaube es war ein grünes Kabel und ein graues, müsste morgen nochmal nachgucken, weiß es aber net mehr genau( bei manchen blinkt der Tacho mit :-D)
ist bei mir net der Fall, nur zur info...wenn du mir schon nicht helfen kannst^^

und sonst keiner:-(
BMW_Lukas
Zitat:


@ CELLY
Ich habe bei mir die Blinker unter dem Lenkrad an dem Transparenten Stecker angesteuert...
Ich glaube es war ein grünes Kabel und ein graues, müsste morgen nochmal nachgucken, weiß es aber net mehr genau( bei manchen blinkt der Tacho mit :-D)
ist bei mir net der Fall, nur zur info...wenn du mir schon nicht helfen kannst^^

und sonst keiner:-(

übrigens du müsstest doch auch Komfortschließung haben oder nicht?

(Zitat von: BMW_Lukas)


Celly86
so weit reicht mein kabel nicht, gucke gleich mal, ob ich die blinker kabel unter der matte finde!
ne habe keine komfortschließung!
Celly86
so kabel hat gerade so gereicht!
bin nun mit allem fertig.
danke fürs helfen und so!!

ps.: das verbinden mit pin 13 und 14, kann nichts passieren oder?
BMW_Lukas
Hallo
das weiß ich leider nicht.
Ich habe mal ne diode dazwischen gebaut, weil ich es auch im FOrum gelesen habe.
Bis jetzt ist mal noch nichts passiert.

mfg