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Mr.nice52
Hauptthema:
Ich glaube ich habe einen Turboschaden!!! Ich Habe einen 530d Bj.2001 mit 166000 km runter. Im ansaug vom Turbo steht öl drin. Und auf der Abgasseite vom Turbo ist ein kleiner Riss im Krümmer, da spritz auch schon das öl raus.Nun wollte ich den Turbo ausbauen und mir einen neuen holen oder ( meinen T. regenerieren lassen? )
Muss ich beim Ausbau auf irgend etwas achten und wie macht man es am Einfachesten und Besten??
Nun habe ich schon mal mit einer Firma telefoniert die Turbolader wieder regeneriert die sagten mir das die Turbolader von Garrett von meinen 530D. das sie da von der Firma / Hersteller Garrett keine Freigabe um den Turbolader zu öffnen oder zu regenerieren in jeglicher Hinsicht.Aber eine andere Firma sagte ich solle den Turbo mal einschicken und sie würden ihn mal aufmachen und ihn sich anschauen was kabutt ist es gäbe wohl Lagersätze und Dichtsätze dafür.
Hat schon mal jemand mit einer Firma Erfahrungen gemacht und kann man mir eine empfehlen die sowas machen??
UnBude
Hi. STK Turbotechnik hat mir damals einen im Austausch verkauft. Glaube so etwa 600 - 700 Euronen hat es mich gekostet. Ich würde ihn an Deiner stelle sofort tauschen und net erst reparieren lassen - dauert zu lange. Beim Ausbau habe ich festgestellt dat Ding nur von unten herauszubekommen und den Neuen hab`sch nur von oben wieder reingekriegt. Aber das hängt wohl vom Platzangebot ab. Ansonsten musst Du unbedingt das Kurbelgehäuseentlüftungventil mittauschen! Sehr wichtig. Kostet um die 50 Takken und sitzt oben auf dem Deckel drauf. Ist in ner halben Stunde getauscht.
Viel Erfolg.
Mr.nice52
Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Kurbelgehäuseentlüftungventil wo das genau sitzt
UnBude
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DP81&mospid=47559&btnr=11_2316&hg=11&fg=15

Die Nummer 11 auf dieser Zeichnung ist das crank case valve oder wie auf der Legende der "Breather". Im deutschen also das Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Das muss bei einem Turbotausch mitgewechselt werden. Das wissen nur die wenigsten, doch wenn dieser kleine Filter verklebt und verstopft, baut sich zu großer Druck im Motorraum auf, welcher dann versucht über den Turbo zu entweichen und von daher Öl durch diesen drückt, es hinten qualmt und Dein Turbo sich langsam verabschiedet.
Doch der ist einfach zu wechseln.
Mr.nice52
Danke schon mal im voraus werde in jetzt mal ausbauen gehen