Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
weissen1972
Hauptthema:
hey leute!
habe da ein kleines problem mit meiner Wasser Temperatur Anzeige an meinem e36 m40 bj92.im stand zeigt der zeiger nicht immer mittig(nach 5-10 min. fahrt)wenn der zeiger dann in der mitte ist und ich losfahre fällt er gleich ganz nach links ins blaue!
hab da am kühler rechts ne schraube wo gross draufsteht ENTLüFTERSCHRAUBE.hab die aufgedreht,kam ein ganz bisschen luft raus.wasser kam nur ein wenig mit raus.habe dann ein kleines bisschen gas gegeben und das wasser kam hochgespritzt.gas weg kein wasser mehr.am thermostat ist auch ne rostige schraube,habe mich aber nicht gewagt diese zu drehen wegen abbrechen .....ist diese auch nötig zum entlüften? wenn ja die bricht 100%ig ab wenn ich die lösen will.
habe auch noch gelesen dass die heizung auf warm stehen und voll aufgedreht sein muss.bei mir war die heizung aber aus(habe das mit der heizung heut erst gelesen).
schlauch unten und oben am kühler werden aber schön warm.kühler auch.
muss ich da etwas wechseln.wo sitzt eigentlich der temperaturgeber bzw wo ist der angeschlossen?
mfg
weissen1972
Joshy
Wenn Du luft im System hast, wird der Motor zu heiß und nicht kalt. Ich denke mal das deine Viscokupplung vom Lüfter fest ist.
Harry346
Kann aber auch sein das der Thermostat defekt ist und nicht mehr schließt.Dadurch fällt die Temperatur auch beim fahren wieder in den blauen Berich der Anzeige.
mfg
weissen1972
dann wäre es ratsam beides zu wechseln oder was meint ihr.
was kosten die dinger eigentlich?
mfg
Harry346
Den Viscolüfter kannst du einfach prüfen:Bei kaltem Motor(Motor aus)muss er sich leicht drehenlassen,bei warmem Motor muß ein deutlicher widerstand zu spüren sein.
Der Thermostat kostet ca 25€.
weissen1972
ja der Viscolüfter dreht sich leicht bei kaltem motor.bei warmem motor habe ich noch nicht probiert.werde es morgen gleich testen.
für den thermostat zu wechseln muss ich danach auch entlüften.genügt da die schraube am kühler selbst oder auch die am thermostat gehäuse.oder gibt es noch mehr enlüftungsschrauben??
mfg
Harry346
Wenn der Viscolüfter sich bei kaltem Motor leicht drehen lässt würde ich mal sagen das der in Ordnung ist.
Gibt beim M40 nur die beiden Entlüftungsschrauben.Ob man die am Thermostatgehäuse jetzt unbedingt zum Entlüften braucht weiß ich nicht.Falls du sie rausdrehen willst und sie reisst dennoch ab,der Flansch kostet ca 20€.Ich würde aber zuerst mal nur mit der am Kühler probieren.
weissen1972
so,habe es heute nochmals mit dem viscolüfter versucht.motor kalt,lässt sich ganz leicht drehen.motor warm,lässt sich nicht mehr so leicht drehen(als wenn er abgebremst würde)also in ordnung??
habe auch die entlüftung nochmals vorgenommen mit heizung auf volles rohr und warm gestellt.nadel von der wassertemperatur schön in der mitte.beim bisschen gas geben (bis +- 2000upm) fiel der zeiger wieder in den kalten bereich(also blau).dh dass das thermostat hinüber ist??
wie schon gesagt beide schläuche am kühler werden nacheinander schön warm.der obere wird schön heiss und dann erst der untere(normal oder nicht?)nachher sind beide gleich warm.kühler wird oben auch heiss und unten weniger heiss,mitte kalt(bei stehendem wagen nach 10min laufzeit)
mfg