Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thias
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe gestern festgestellt das wenn mein BMW 323ti so ca. 1 min im Stand läuft, dann fängt irgenein Hydrostößel an zu klappern. Kann das sein? nach 160Tkm?? Habe dann mal schnell das Öl gewechselt da es so und so fällig war, aber klappern tut es trotzdem noch. Nicht laut,aber er kläppert. Bei erhötem Leerlauf geht es dann weg. so ab 1500-2000 U7min. Fahre 5W/40. Der Motor bekommt das schon sein Leben lang. So ein Additiv für Hydros wird nix bringen oder?

Gruß

Thias
E36 Benni
Ein kumpel von mir hat sich das auch mal geholt bei A.T.U. aber wirklich viel gebracht hat es nicht wenn du eine langfristige Lösung haben möchtest würd ich sie austauschen damit bist warscheinlich am besten bedient.
Serial-Thriller
Hi,

5w-40 ist gut für den motor..wird auch vollsynthethic sein nehm ich an.

Dann mach dir nix über hydros...das is nix schlimmes...wenn er richtig warm
ist wirds wieder weg sein... kann auch mit den derzeitigen temperaturen zusammenhängen.

Kein grund zur besorgung...
Masterpiece
ich würd dir wenn du die hydos so extrem hörst erstma duckeres öl emnpfehlen. würd testhalber mal 15w40 reinschütten. muss ja kein teures sein einfach so noname öl nur damit du siehst obs was bringt. das jetztige öl kannst du ja auffangen und wenns is immer noch reinfüllen.
thias
Klar Vollsynthetik is drin. Er klappert aber nur wenn er richtig heiß ist, und wenn er kalt ist oder sagen wir mal unter 10 KM gefahren ist noch Ruhe vorne drin.
benjiman82
Das selbe Problem hab ich auch. Wird nur laut wenn er warm ist.
Hat sich aber seit 20tkm nicht verändert das geräusch!
Was hat man eigentlich für nachteile wenn die (oder ein) Hydro klappert??
copy
..erstmal dickeres öl probieren. vergiss nicht, dass ein wechseln der hydros recht kostspielig ist (24 stück+arbeitszeit) und das sollte dann aus wirtschaftlichen gründen, die letzte möglichkeit sein. ;-)

mfg copy
cyberbiker
Gibt es die Möglichkeit festzustellen welche/r Stößel verschlissen ist und klappert?!So das man evtl. nur 2 oder 3 tauscht die am schlechtesten sind und NICHT den ganzen Satz zu 16 oder 24 STück.Was kostet denn einer im Schnitt?Sicher nicht unter 20€....oder?!
thias
Den Hydro heraus zu finden der kläppert kann man knicken. Endweder alle oder keinen tauschen. Nachteile hat man glaube ich keine, ausser das sich der Sixpack halt nicht mehr so geschmeidig anhört. Von Verschleiß kann man glaube ich auch nicht reden. Irgendwann sind die Dinger halt nicht mehr so dicht. Das waren noch Zeiten als man die Ventile noch selber einstellen konnte, findet ihr nicht. Dickeres Öl bringt wohl definitiv nix. Ob jetzt 0w oder 15w ist doch bums. Wenns warm ist sind sie alle Öle gleich dick oder dünn. Aber ich denke diese Diskusion können wir uns sparen. Hat ja eh jeder eine andere Meinung.
cyberbiker
Grundsätzlich finde ich das Thema "Hydro" besser.Das Thema mit dem Einstellen fällt einfach weg.Und im Regelfall hat man mit denen 150 Tkm seine Ruhe.Meistens auch länger.Hin und wieder kan eines auch schon nach 20 Tkm verrecken.Für mich ist es der erste BMW und ich bin hellauf begeistert.Zumindest von der Motorcharakteristik.Fahrwerk.Lenkung.Und Fahrempfinden.
copy
hmmm.....habe da andere erfahrungen gemacht.
grundsätzlich kann man mit anderem öl sehr wohl das hydroklackern mindern. das klackern kann die ursache von zu dünnem oder zu wenig öl sein...oder....er klackert weil er defekt ist. ein ölwechsel auf dickeres öl kann helfen und hat auch mir vorerst geholfen. nun klackert meiner aber schon so stark, dass ich das thema öl ausschließen kann und das für mich lediglich 2,5 jahre das hydro-klackern durch probieren verschiedener öle behoben werden konnte. wie aber schon erwähnt wurde, sind das erfahrungen die nicht verallgemeinert werden können. zum thema wechseln------> wenn schon dann alle 24, da die arbeitszeit ja annähernd die selbe ist. materialseitig (24 stück) war mein bestes angebot 240€!!!!! weiß sowieso nicht, ob man die einzelln bekommt!!?? falls nicht, stellt sich die frage ja nicht, da ich nie gebrauchte einbauen würde, die man dann bestimmt auch in anderen stückzahlen erwerben könnte.
feststellen aus welchem zylinder das klackern kommt, kann man schon. zwar nicht 100%´tig aber mir wurde von einem feinmechaniker erzählt, dass man die zylinder wohl abhorchen könne!! macht aber nur sinn, wenn man einen partiellen tausch ins auge fast.

mfg copy

loewe
weißt du es 100% das es die hydros sind?leg dich mal unters auto(beifahrerseite) und horch an der getriebeglocke,wenn das klappern hier besser zu hören ist,dann spricht dies für ein klappern das vom zweimassenschwungrad kommt bzw. von den drin enthaltenen toressionsfedern.fängt erst ab ca. ein paar gefahrenen km an.hab das prob auch und suchte zuerst an den hydros und wollte abhilfe durch versch. ölen finden.bei ir klapperts schon seit 15tkm,wird aber nicht schlimmer-gibt schlimmeres.gruß loewe
thias
Jo loewe Du hast recht. Auf der einen Seite kommt mir das klappern stärker vor als auf der anderen.War aber zuvor schon da. Das ist ein anderes klappern.Kann man dieses klappern vom Schwungrad beseitigen durch eine neue Kupplung? Und was für Öl empfehlst Du mir copy? Es wäre ja schon verrückt das durch ein billigeres 10W oder 15W der Motor ruhiger läuft. Versuchen kann ich es ja mal. Nur noch die Frage 10W oder 15W?
copy
...nimm erstmal ein 10W40! würde aber zu einem markenöl raten (castrol, shell etc).

ob es weg geht, kann man nie sagen und ist auch eher unwahrscheinlich. und wenn, dann meißtens nur für einen bestimmten zeitraum. aber auch, wenn dass klackern sich dadurch verändert oder ein paar wochen/monate nicht zu hören ist, kannst du dir dann zumind. relativ sicher sein, dass es die hydros sind!!! und außerdem, schadet ein ölwechsel nie ;-)!!!

Bearbeitet von - copy am 29.08.2007 21:45:17
benjiman82
Aber wozu sind die Hydros eigentlich da??
Ich mein wenn sie klappern muss ein Defekt vorliegen. Wenn ein Defekt vorliegt kann es nur Nachteile geben. Warum genau klappert ein Hydrostößel? Es muss dann doch auch eine negative erscheinung nach sich ziehen, ausser dem klapper geräusch!
benjiman82
Das mit diesen "wechsel erstmal öl" Aussagen
ist meiner Meinung nach Unsinn! Es ist Definitiv ein Defekter Hydro in Betrieb der Seine Arbeit wohl kaum besser macht durch anderes öl. Das ist nur Ursachenverschleierung!
Das geräusch wird durch das dickere Öl gedämpft, aber mehr auch nicht...
Serial-Thriller
Wenn du es mit nem dickeren versuchen wills dann 5w50 oda 10w60....
auf jedenfall bei vollsynthethic bleiben! nicht irgend nen mineralöl oda teilsynthehtic
oder sowas reinpacken....

Wenn er im warmen zustand klappert ist ihm wohl das öl im warmzustand zu dünn.
sprich änderung auf 10w-40 bringt garnix ;) die "40" ist der faktor der geändert werden
muss...

Daher würd ich dir jetzt mal das Castrol TWS 10w-60 nahe legen.
über ebay zu nem akzeptablen preis zu ergattern und beim nächsten ölwechsel
das einfüllen...wenn er sich damit immernoch net wohl fühlt dann kannst sie irgendwann
mal wechseln lassen...ist wie gesagt nix schlimmes die zu hören...
gilt auch für die motor ;)

Edit:

Die hydroausgleichselemnte dienen wie der volle name schon sagt dazu, das ventilspiel hydraulisch auszugleichen.... man muss und kann es nichtmehr mit der hand einstellen
sondern diese kleinen hydro elemnte saugen sich mit öl voll und passen sitz selbst
ihrem optimalen wert an.
die saugen sich voll...die nockenwelle haut durchs drehen auf die stößel, die suppe
matscht wieder raus..und tata der optimale wert ist vorhanden.... ganz ganz grob gesagt ^^


Bearbeitet von - Serial-Thriller am 29.08.2007 23:14:02
BMW-boni
Hi !
Liegt am Öl würd ich auch sagen ist dünnflüssig ! Benutzt mal die suche mit 0w und 5W hört man die Hydros !
Fahre in meinem 323ti 10W40 !
Was für einen 10 Jahre alten motor eigentlich ideal ist ! Aber jeder hat hier seine iegene meinung zu dem Öl ! :-)
Pure E39 Power
sicher das das ein hydro sein soll und nicht doch ein auslassventil??
Sebi
benjiman82
Also ich hab von 10W 40 teilsynthetisch bis 5W 40 Vollsynthetisch alles Probiert! Jetzt hab ich das neue Vollsynthetische Valvoline (speziellab 100tkm) drin. Das Geräusch hat sich nicht mal verändert! Also das 10W 60 von Castrol gibts ja nicht mehr mit freigabe für meinen. Nur noch überteuert von BMW. Da kann ich nach 2 Ölwechseln auch Hydros wechseln lassen!
Richi
Zitat:


sicher das das ein hydro sein soll und nicht doch ein auslassventil??
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




also ich würde nach der beschreiung auch eher auf hydro tippen aber checken kannst du den vorschlag von pure ja auch mal.

gruss richi
copy
Zitat:


Das mit diesen "wechsel erstmal öl" Aussagen
ist meiner Meinung nach Unsinn! Es ist Definitiv ein Defekter Hydro in Betrieb der Seine Arbeit wohl kaum besser macht durch anderes öl. Das ist nur Ursachenverschleierung!
Das geräusch wird durch das dickere Öl gedämpft, aber mehr auch nicht...

(Zitat von: benjiman82)





häääää......hat doch nichts mit ursachenverschleierung zu tun????!!!! die unterschiede von motorenöle sind mehr als nur riesig...bitte erkundige dich erstmal!!!!
nur weil etwas nicht gut klingt, heisst es ja nicht, dass gleich ein defekt vorliegt. oder sind deine hydros die ersten 2sek beim kaltstart defekt? ursache ist, dass sich öl erst verteilen muss und somit die hydros kurze zeit klackern. wenn man nun z.B.zu wenig öl einfüllt, werden die hydros unter umständen anfangen zu klackern. genauso kann es aussehen, wenn man zu dünnes öl nimmt (eigene erfahrungen).

"Serial-Thriller" hat schon recht.....man müsste eigentlich 50ér oder 60ér öl fahren bzw. die vordere zahl außer acht lassen. komischerweise hat genau das bei mir nichts gebracht. fern jeder logik, war der unterschied von 5ér zum 10ér sehr deutlich und brachte für einen längeren zeitraum abhilfe. normalerweise ist das kurzfrisstige hydroklackern auch nicht schädlich...grundsätzlich kann man aber anmerken, dass es auch nicht gut ist für die nocke wenn es dauerhaft oder oft klackert. da es zu einer kontaktunterbrechung zwischen stößeln und nocke kommt, schlägt der doch recht schwere hydro nach...und das KANN, muss aber nicht zu beschädigungen an der nocke führen!

so long.................

benjiman82
Tja, das ist schon logisch, das wenn die klappern beim kaltstart das öl ja erst ne kurze zeit braucht. Nur beim Kaltstart ist bei mir GAR NIX zu hören! Erst wenn er anfängt warm zu werden!
thias
Wobei wir wieder beim Thema wären. Es geht hier nicht um den Kaltstart sondern darum das wenn die Maschine warm ist dann kläppert es. Wenn ich doch jetzt dünnes Öl habe, dann fließt das doch viel besser in die Hydros rein. Also sind sie ja dann nicht leer. Hab ich einen Denkfehler?? Muß dickeres Öl hinein das es nicht so schnell heraus fließt?? Wenn es aber doch dann letzten endes doch heraus gedrückt wird, dann kommt es ja nicht wieder schnell genug hinein. Bin total verwirrt.
Serial-Thriller
Zitat:


Wobei wir wieder beim Thema wären. Es geht hier nicht um den Kaltstart sondern darum das wenn die Maschine warm ist dann kläppert es. Wenn ich doch jetzt dünnes Öl habe, dann fließt das doch viel besser in die Hydros rein. Also sind sie ja dann nicht leer. Hab ich einen Denkfehler?? Muß dickeres Öl hinein das es nicht so schnell heraus fließt?? Wenn es aber doch dann letzten endes doch heraus gedrückt wird, dann kommt es ja nicht wieder schnell genug hinein. Bin total verwirrt.

(Zitat von: thias)




Tja das is halt so ne sache... denb haargenauen funktionsablauf kann ich dir auch net sagen.
Soetwas gabs jedenfalls schon öfter...und manchmal bringt nen anderes öl was..manchmal auch
auch net...

Du fährst nen ordentliches Öl und dabei sollte es auch bleiben...
einzige was du experimentieren kannst wäre halt das castrol tws noch.
Du kannst es natürlich auch mischen...wenn du grad öl wechsel gemacht hast dann
lässt du 2-3 liter ab... und füllst diese mit dem dickeren TWS wieder auf...
hast es quasi angedickt...und beobachtest mal...

und im warmen solltest nicht dünner werden..so ala 0w 30 oda so is nix.
VIELLEICHT wären dann die hydros ruhig...dafür macht alles andere im motor
dann rabatz..hörst die steuerkette rasseln und was weiss ich noch alles...

verschwindet das klackern im warmen zustand eigentlich wenn du ihn mal richtig scheuchst ?
copy
Zitat:


Wobei wir wieder beim Thema wären. Es geht hier nicht um den Kaltstart sondern darum das wenn die Maschine warm ist dann kläppert es. Wenn ich doch jetzt dünnes Öl habe, dann fließt das doch viel besser in die Hydros rein. Also sind sie ja dann nicht leer. Hab ich einen Denkfehler?? Muß dickeres Öl hinein das es nicht so schnell heraus fließt?? Wenn es aber doch dann letzten endes doch heraus gedrückt wird, dann kommt es ja nicht wieder schnell genug hinein. Bin total verwirrt.

(Zitat von: thias)





...so ist es bei mir auch. um so wärmer der motor ist, um so mehr klackern sie! am häufigsten/stärksten klackern sie im hochsommmer wenn die sonne knallt und der motor schön warm ist. im winter bei betriebswarmen motor ist es viel seltener zu hören.

sash_owned
ich hab genau das selbe geräusch wie ihr hier beschreibt.
bmw ist fest davon überzeugt, dass es nicht die hydros sind. hab auch schon alle möglichen öle ausprobiert. ka warum die so fest davon überzeugt sind, dass es net die hydros sind, jetzt meinen sie es könnte die ölpumpe sein...
bei mir ist das geräusch immer gleich, ob nach gemütlicher stadtfahrt bis motor warm ist oder nach 250 kmh auf der autobahn. immer das selbe :( jetzt schon seit fast 10tkm und nix ändert sich.
würdet ihr auf verdacht die hydos wechseln?
thias
Wenn ich richtig drauf steh und der Motor fett heiß ist, dann ist es nicht lauter oder leiser. Werde das Castrol TWS mal versuchen. Auf verdacht nur weil es ein wenig klappert die Hydros wechseln werde ich auf keinen Fall machen. ein Hydro kostet knapp 30 Euro. Macht in Summe um 700 Euro nur für Hydros. Dann sind sie noch nicht einmal eingebaut.

Bissel teuer oder?
b-mw-323
hey leute,

mein wagen hat jetzt 163.000 km runter und da klappern die stößel auch "schon". im kalten zustand ist es weniger stark als im warmen zustand. wenn man normal fährt nimmt man es gar nicht war, nur wenn man dann mal aussteigt und hin hört oder zwischen autos fährt so dass es schallt. das klackern wird schneller je höher der motor dreht, ab ca, 2.000 - 2.500 hört man es gar nicht mehr. das wechseln ist ja leider sehr sehr teuer und da es keine weiteren teile beschädigt werde ich es wohl so lassen.

ich habe bereits 10W40 drin also ist nichts mehr mit öl wechseln :)

EDIT: weiß jemand was nur das wechseln in ner freien ca. kostet???

Bearbeitet von - b-mw-323 am 30.08.2007 20:28:58
Miller1860
kann man denn irgednwie rausfinden welcher hydro kaputt is, oder soll/muss man dann alle tauschne oder auf gut glück
MasterofDisaster
Also mein M50 hat jetzt 61tkm gelaufen....und wenn der so steht..und sich draußen davor stehe da...da tickert das auch ein bissle...ich glaube nicht das des ein fehler ist..ich denke mal das ist einfach normal oder??

Aber im Innenraum hört man nichts....un bei BMW ham se gesagt...des wäre normal..und bei nem neuen damals auch nicht anders gewesen!!


Ölwechsel habe ich grad erst gemacht... 5W-40 Castrol Magnatec!

PS:..wenn dann alle Hydros wechseln...siehe oben...
6-Zylinder-Freak
leute, ich glaub ihr verwechselt das mit dem klackern des zms bzw mancher alter getrag-getriebe...

hat von euch WIRKLICH schon mal einer lle 24 hydros klackern gehört?
Das hört sich in etwa dreimal so schlimm an wie ein m50 kurz nachm kaltstart...
glaubt mir, im innenraum ist das geräusch mit ner karte, die man zwischen fahrradspeichen klemmt und fährt zu vergleichen...
wenn die stößel dann zu wenig öl bekommen bzw durch defekt das öl nicht mehr halten können sind se letztendlich so weich, dass die ventile nicht mehr richtig öffnen können und das merkst an leistung und geräuschkulisse...

ich spreche aus erfahrung!

wie gesagt: ihr werdet das alles mit dem (viel)leiseren klackern des zms bzw getriebes verwechseln. es klingt halt ähnlich...
b-mw-323
und ist es normal das dieses klappert/ klackert?
benjiman82
Ich denke auch bald das es normal is. Der 3liter Z3 von meinem kumpel hat das auch! Nicht ganz so laut aber genau das selbe geräusch! Der ist bj. 2001 und hat micht mal 50tkm aufa uhr... Also, ich werd mich damit wohl abfinden...
6-Zylinder-Freak
Zitat:


und ist es normal das dieses klappert/ klackert?

(Zitat von: b-mw-323)




ja ist es. bei manchen mehr, bei anderen weniger. meistens sinds getrag-getriebe, das zms oder beides zusammen.
habe auch erst gedacht nachm getriebetausch hört es wieder auf. hab mir ein gebrauchtes getrag besorgt mit weniger km. klackert genauso!
sash_owned
also normal wird das nicht sein. ich habe mein auto mit 97tkm gekauft. da hat man den motor nicht mal laufen hören wenn man daneben stand. unglaublich ruhig. jetzt hat er 107tkm und die karre klappert... kann natürlich sein, dass es nichts schlimmes ist, aber es war vor 10tkm definitiv nicht. bei mir kam es nach einer autobahnfahrt wo ich topspeed testen wollte...
TD
ich hab mal sowas gehört, dass man den defekten Hydro rausfinden kann, indem man den Motor laufen lässt, damit die Hydros gefüllt sind, dann den Ventildeckel runter, und mit einem Gegenstand die Hydros nacheinander runterdrückt, der defekte sollte dann ohne Widerstand drücken gehen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, kann das vielleicht nochmal jemand bestätigen??

Gruss
thias
Also TD das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man den Hydro schon mit einem Schraubendreher runter drücken kann, was macht der dann bei 5000 U/min wenn die Nocke 2500 mal pro min drauf drückt? Dann würde das Ventil ja nicht mehr öffnen. Wenn ich mal so drüber nach denke wie das bei Audi oder VW klappert wenn die Hydros am Sack sind, dann glaube ich so langsam echt auch das es vom Getriebe kommt. Denn im Vergleich zum VW Bus von meinem Kumpel wo die Hydros klappern, da ist meiner neu dagegen. Aber sash_owned hat auch recht. Bei meinem ti war mit 125Tkm auch nix zu hören. Erst so nach und nach. Ich werde mich wohl auch damit abfinden das er jetzt halt nicht mehr so schnurrt wie früher. Ist ja auch schon 8 Jahre alt und kein Neuwagen mehr. Schade eigentlich. Wenn man so denkt wie schnell die Zeit vergeht. Ich weis noch ganz genau wie das war als ich 97 das erste mal mit einem 323ti gefahren bin. Da dachte man, Wow der E36 ist echt voll geil, so einen werde ich mir nie leisten können. Und jetzt, elf Jahre säpter hab ich doch einen, und diskutiere darüber ob wohl die Hydros klappern oder ob es das Getriebe ist. Verrückt oder?
huskimarc
klar das er kalt ruhig ist, dann ist das öl auch dick..
mach castrol 10w60(rs) rein... aber bitte nicht mit anderen ölen mischen ist nicht so toll
b-mw-323
Zitat:


klar das er kalt ruhig ist, dann ist das öl auch dick..
mach castrol 10w60(rs) rein... aber bitte nicht mit anderen ölen mischen ist nicht so toll

(Zitat von: huskimarc)




das hat aber keine bmw freigabe
thias
Ja was soll ich nun rein tun?? Ich gehe morgen holen.
cabriofreek
hallo,
also was hier geschrieben wird ... mmmhhhh - es stimmt sehr wohl, daß man mit dem tausch des öles durch ein DICKES alla 10W.. oder sogar 15 W.. die hydros zum verstummen bringt ... denn die erste zahl gibt die an, wie dick oder dünn ein öl ist und ein dickes wird sich in den hydros besser halten, wie ein dünnes - definitiv - wenn bei wechsel auf beispielsweise 15W ?? sich keine änderung einstellt, dnn ist der hydro eben wirklich im a...sch und man/frau muß damit leben oder tauschen ( ALLE ) - was übrigens noch die ursache sein kann ist evtl. die ölpumpe ( aber eher unwahrscheinlich ) oder aber die leitung, sprich die kleinen öffnungen darin ,die das öl (oben) verteilen könn(t)en auch schon mal "zu sein" und amit würde nicht soviel öl verteilt, wie es nötig wäre - kann man aber nur sehen, wenn der ventildeckel unten ist und dann den motor laufen läßt - also ich würde, wie schon so oft oben beschrieben zu 10W, oder auch 15W raten. Also, good lack.
copy
Zitat:


Zitat:


klar das er kalt ruhig ist, dann ist das öl auch dick..
mach castrol 10w60(rs) rein... aber bitte nicht mit anderen ölen mischen ist nicht so toll

(Zitat von: huskimarc)




das hat aber keine bmw freigabe

(Zitat von: b-mw-323)





...meines wissen nach, hat es die freigabe!!!
b-mw-323
ich war mal in einer werkstatt und hatte gefragt da hat der in zwei verschiedenen programmen geschaut aber nirgendswo war nen 10w60 für den E36 freigegeben
copy
also der M52 hat eine ACEA A2 freigabe....wie es da bei den M50 motoren ausschaut, weiß ich nicht genau. auch kann ich zum rs nicht so viel sagen. weiß nur das, dass TWS von BMW eine spezialöl-freigabe (neben dem veedol synthetic Z)hat. und das reicht für die hochleistungsmotoren e39-M5 und e46 M3. kann es dann für unsere motoren schlecht sein??? ;-)
sash_owned
hat sich bei euren Problemen was getan?
ich fahr leider immer noch mit dem klappern.
zu dem thema ZMS. stimmt es, dass wenn man die kupplung tritt und einen gang ein legt das klappern von einem zms aufhören müsste?