Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matze32
Hauptthema:
Tach zusammen!
Habe da ein Problem mitder Scheibenbremse Hinten. Die Bremsscheibe will einfach nicht runter. Habe schon die Verstellschrauben im Innenraum an der Handbremse bis zum Gehtnichtmehr gelöst, an dem Bowdenzug gerüttelt. Kleine Schläge mit dem Hammer, aber das Ding will nicht über die Beläge hinwegrutschen. Gibt es noch eine andere Verstellmöglichkeit beim e30, z.B. durch die Schraubenlöcher der Radschrauben um dort die Handbremsbacen zurüczustellen?
vielen dank im Voraus
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast die Nachstellschraube in der Trommelbremse schon vollständig zurückgedreht, damit die Bremsbacken zusammenfahren ?
Du must mit nem flachen Scchraubenzieher durch ein Radschraubenloch, und dort das kleine Zahnrädchen drehen.
Matze32
habe bislang nur die am Handbremshebel zurückgedreht. Die durch die Löcher für die Radmuttern habe ich noch nicht gefunden. an welcher Stelle genau befindet sich die denn? Kann ich die mit einer Taschenlampe durch die Löcher sehen?
Matze32
Hab's jetzt!

falls es jemanen interessiert:
In der Brenstrommel befindet sich, wenn mann mit der Taschenlampe durch ein Loch der Radschrauben Sieht, ein Verstellrad.
Es befindet sich ziemlich mittig oben zwischen den Bremsbacken. Das Rad ist so angeordnet, dass es nach oben/unten verstellt werden kann. Wenn die Verstellschraube bis zum Anschlag zurückgedreht wird, fällt die Trommel fast wie von selbst herunter.
Sunshinedriver
:D so wie der Fan geschrieben hat !! ^^
BMW_E46_318Ci_143
Ich hab das gleiche Problem bei meinem E46 leider bringt das mit dem zahrad drehen durch die löcher auch nichts. Die scheibe dreht sich immer nur mit der Radnabe zusammen im ersten Gang oder so bewegt sich dann nix mehr
Tomtom2
Wenn du das Zahnrad in die richtige Richtung gedreht hast, und die Sicherungsschraube entfernt ist, mal mit einem Kunststoffhammer leicht auf die Scheibe schlagen.


drehrumbum
Hinterachse aufbocken , Räder abnehmen, Sicherungsschraube entfernen, Handbremse fest anziehen, 1.Gang einlegen, Kupplung hart kommen lassen, Bremsscheibe löst sich von der Nabe, Geschicktere können das auch mit der Betriebsbremse machen ☺
BMW_E46_318Ci_143
War in der werkstatt die haben mit einem hammer ordenlich von innen paar mal auf die scheibe gehauen das war alles. Geht aber nur auf der hebebühne so einfach
Amstrong
Ich halte garnicht von der Schlag Methode, da man dazu neigt irgendwan zu stark zu schlagen und damit das Radlager schädigt. Lieber einen Abzieher nehmen und vll mit dem Hammer los tickern.
Maasmobil
hi
ich muss immer wieder feststellen das an jedem zweiten auto die radnaben weder gereinigt oder gefettet werden.
ist das denn so ein aufwand kurz mit der drahtbürste rüber und wenigstens ein hauch fett dranzumachen,neee
lieber wird da mitm hammer gekloppt, und die räder klemmen auch fast immer.
tja wer vorne bremse für 30  machen lässt, dem sollte alles festgehen.
inkl sattel.(ist nicht an den te gerichtet)

und ein kleiner tipp, bitte mitm dampfstrahler nicht direkt auf die bremse zielen, und den felgenreiniger dort nicht hinsprühen

gruss matt

 
Wolfgang1990
editiert. angry

Bearbeitet von: angry81 am 13.04.2015 um 10:46:33