Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
topex
Hauptthema:
hallo
habe Bussines CD mit MID im e39 bj.2002
möchte gerne einen bordmonitor 16:9 einbauen ohne navi, tv, will dann später pc an bordmonitor anschließen.

1.Weiß jemand ob man den bordmonitor einfach so austauschen kann wenn nicht was braucht man dazu???
2.Passen die Stecker?

Danke im Voraus
gt678
Tja, also so einfach, wie du dir das vorstellst geht das nun auch wieder nicht.
Willst du nur den Bildschirm mit Radiofunktion ohne Anzeige. brauchst du den Bildschirm vorne mit Laufwerk dahinter, den Nachrüstkabelbaum Navigation und das Radiomodul incl. Halter im Kofferaum. Also mit realistischen Ebay-, Zubehörpreisen gerechnet bist du im günstigsten Fall ohne den von dir besagten PC mal grad 1100 Euronen los.
cxm
Hi,

der Bordmonitor von BMW ist nur ein dummes Bedien- und Anzeigeteil.
Kein Radio, kein Navi, kein CD, etc.
Ist zwar ein Casetten- oder CD-Laufwerk drin, kommt so aber nix raus.
Einen Car-PC kann man an das Teil anschließen.
z.B. hier im E39

Stecker passen natürlich nicht.
Radio-Modul liegt beim Navi im Kofferraum.
Das ist ein ganz anderer Kabelbaum.

Ciao - Carsten
topex
ich habe pinbelegungen gefunden

Bordmonitor 16:9 Pinbelegung Weiß/Blauer Anschlussstecker

Stecker Weiß am Bordmonitor
1 Videosignal rot
2 -----
3 Videosignal grün
4 -----
5 Videosignal blau
6 -----
7 Braun rot Gesteuerte Masse aus Videomodul
8 Kl.30
9 -----
10 -----
11 -----
12 Lcd Steuerkontrolleitung zu Stecker blau Pin 12

Stecker Blau am Bordmonitor

1 grau rot 58g aus Lichtmodul
2 Braun Masse
3 blau schwarz Tapesignal Audio L+
4 blau braun Tapesignal Audio L-
5 ----
6 weiß grau gelb I Bus
7 Kl.30
8 ----
9 gelb braun Tapesignal Audio rechts -
10 gelb schwarz Tapesignal Audio rechts +
11 violett weiß Kl. R
12 schwarz LCD Steuer und Kontrolleitung zu Stecker weiß Pin 12

bussines cd Pinbelegung:

1 = hinten rechts +
2 = vorn rechts +
3 = vorn links +
4 = hinten links +
5 = hinten rechts –
6 = vorn rechts –
7 = vorn links –
8 = hinten links –
9 = K-Bus
10 = Telefon Stummschaltung
11 = Signal für Telefon
12 = Masse (Klemme 31)
13 = Steuersignal + (Antenne, Verstärker)
14 = Beleuchtung (Klemme 58)
15 = Dauerplus (Klemme 30)
16 = Zündung (Klemme R)

eigentlich habe ich alle Drähte was ich brauche um den Monitor anzuschließen wenn ich mein vorhandenen buss. cd Stecker einfach abzwicke und mit Stecker die ins Monitor passen zusammenklemme.Videosignal RGB(denn kann man direkt vom pc schicken oder?)

cxm
Hi,

wo willst Du den BMW-Bordmonitor und das BMW Business-Radio unterbringen?
So rein platzmäßig...

Was Du vorhast, ist 'Jugend forscht'.
Kann vielleicht sogar funktionieren.
Bestätigen wird Dir das niemand, weil wohl noch niemand auf die Idee gekommen ist, sowas zusammenzustöpseln.
Und NEIN, fertige Adapter gibt's dafür auch nicht.

Der Bordmonitor wird mit dem Navi-Kabelbaum und den erforderlichen Geräten betrieben.
Schon der Anschluss eines Car-PCs unter CarX ist recht exotisch.

Ciao - Carsten
topex
bussines radio will ich gar nicht behalten.
weil radio höre ich so wieso nie. audio/ mp3 kann ich dann über pc-> meinen vorhandenen verstärker hören.
cxm
Hi,

dann kapiere ich gerade nicht, was Du vorhast.
Einen Link für Car-PC und BMW-Bordmonitor habe ich Dir oben reingesetzt.

Ciao - Carsten