Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
legolas318
Hauptthema:
Hallo an die Schraubergemeinschaft,

am meinem 318i Touring Bj.92 ist ein Benzinschlauch, bzw. die Verbindung undicht. Die Stelle ist so unzugänglich das ich davon ausgehe das ich die Ansaugbrücke dafür abnehmen muss um da rann zu kommen. Meine Frage wäre was da an Dichtungen und Material oder auch Fussangeln auf mich zukommt wenn ich die Ansaugbrücke abnehme.
Ich würde mir die Sachen gerne besorgen BEVOR ich alles auseinandernehme. Fällt Euch sonst noch etwas ein auf das unbedingt geachtet werden muss bei dieser Rep..??..Einstellungstechnisch oder Entlüftung...etc....??? Oder würdet Ihr versuchen diese Stelle zu erreichen OHNE die Ansaugbrücke zu bewegen...?? Nach Möglichkeit würde ich den Leerlaufsteller ( der hier immer für eine Überraschung gut ist wie ich hier immer wieder lese...)da lassen wo er ist...


viele Grüsse an alle
Legolas
snickers88
Hab ich letztens bei meinem 316i gemacht.
Ist kein allzugrosser aufwand.

Bin nach folgender Anleitung (Nachzulesen und bebildert auf www.E30.de -> Do-it-yourself -> Motorraum)

Material:

2x Dichtung Ansaugrohr TN 11 61 1 721 346
1x O-Ring Heizelement TN 13 54 1 721 086
4x Abreißschelle TN 13 31 1 703 387
10cm Kraftstoffschlauch (8x13mm) TN 16 12 1 180 409

Werkzeug:

Steckschlüssel SW10, SW11, Schraubenschlüsssel SW10 (Bordwerkzeug), Schraubendreher Schlitz (Bordwerkzeug), Wasserpumpenzange (Bordwerkzeug), bei Verwendung der BMW Abreißschellen: Steckschlüssel SW5, Lappen zum Auffangen von Kraftstoff

Und so geht's:

Schelle des Leerlaufregelventils (rundes Gebilde zwischen Ansaugrohr und Spritzwand) lösen (SW10, mit Schlüssel kontern) und Ventil nach unten aus der Ansaugbrücke ziehen.
Unter dem Droselklappenstutzen den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen, dazu zur Entriegelung den Drahtbügel an das Steckergehäuse drücken.
Schelle des Ansaugschlauchs lösen und Schlauch vom Droselklappenstutzen abziehen.
Kunststoff-Abdeckung der Drosselklappenbetätigung abnehmen, Gaszug aushängen und die beiden Schrauben des Widerlagers abschrauben (SW10).
Die beiden darunter gelegenen Schrauben des Heizelements entfernen (SW10).
Zwei Schrauben am oberen Teil des Ansaugrohres lösen (SW10) und mitsamt Spreizhülsen entnehmen.
Sechs Muttern (SW11) am Verbindungsflansch des oberen Ansaugrohrs lösen.
Nun läßt sich der obere Teil des Ansaugrohrs abheben, ggf. das Heizelement am Droselklappenstutzen leicht zur Fahrerseite ziehen. Die beiden Schlauchstücke unter dem Ansaugrohr sind jetzt zugänglich.
Beim Lösen des Schlauchs an der Kraftstoffvorlaufleitung (Seite Spritzwand) tritt Kraftstoff aus dem Einspritzrohr aus, nach Möglichkeit auffangen). Beim Lösen der Verbindung vom Druckregler zur Kraftstoffrücklaufleitung (Seite Kühler) bleibt es danach in der Regel trocken.
Alte Schläuche entfernen.
Neue Schläuche passend zuschneiden und mit den Abreißschellen fixieren (SW5): Beim richtigen Anzugsmoment reißen die Kunststoff-Sechskante ab, der verbleibende Kunststoffteil läßt sich leicht entfernen. Die Schellen lassen sich jetzt nur noch lösen, nicht aber festziehen.
Die Abreiß-Schellen von BMW sind sehr zu empfehlen, da beim Anziehen das Gewinde nicht überdreht werden kann: Denn nach fest kommt lose!
Vor dem Zusammenbau alle Dichtflächen reinigen und Dichtungen ersetzten, Teilenummern s.o.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


Gruss
Snickers
legolas318
WOW,
ich bin begeistert, besser gehts ja wohl nicht mehr. Vielen vielen Dank erstmal.
Viele Grüsse
Legolas
Rockford Fosgate E30
das ist kein ding...wenn du vorsichtig bist und aufpasst brauchst du nicht mal ne neue ansaugdichtung
legolas318
...gibt es da einen Trick um die zu retten?? Ich vermute einfach die sind total pörös und kleben am Material so das die sowiso einreissen wenn ich die Brücke abhebe...??
gruss
legolas
Rockford Fosgate E30
naja...der trick ist einfach das du versuchst die brücke gleichmässig und vorsichtig versuchst abzuziehen...meine sah noch richtig gut aus und das obwohl ich die auch noch nie gewechselt hatte...
legolas318
Hallo , mal ne Frage zu diesen gelobten Abreissschellen. Bei mir sieht es so aus als ob genau so eine bei mir den Geist aufgegeben hat. Anziehen is natürlich nicht mehr drinn, aber der Schlauch is glaube ich sogar neu....das hat mir der Vorbesitzer gesagt. Und es tropft bzw. läuft genau aus dem Übergang.....das is jetzt aber hoffentlich nicht die Regel. Durch die thermische Belastung verändert sich jedes Material irgendwie ein wenig, aber die Schellen sind nicht mehr nachziehbar. Gut, genaueres sehe ich erst wenn ich das auseinanderhabe, aber stutzig macht mich das schon. Mit einem Riss hätte ich ja mit gutem Gefühl leben können, aber das hier kann in einem halben Jahr wieder so sein....
Gruss
Legolas