Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MalibuRCBW
Hauptthema:
Mir ist vor ein paar Wochen mal aufgefallen, dass mein Tacho irgendwie zuviel zeigt.

Wir kennen ja alle diese lustigen, zu kleinen Späßen verleitenden, Digitalanzeigen die an Laternen hängen und einem die Geschwindigkeit anzeigen.
Mit meinem anderen Auto hab ich damals immer auf der Anzeige 5 km/h weniger gehabt, als mein Tacho gezeigt hat. Nachdem ich mal mit Navi geprüft habe, hat sich das damals bestätigt.

Mit meinem E30 zeigt die Anzeige 10km/h weniger an als der Tacho, deswegen würde mich interessieren, wie ich das justieren kann?
Rockford Fosgate E30
das kommt auf das alter des fahrzeuges zum teil mit an...eine abweichung der geschwindigkeit um 5-7 km/h ist vollkommen normal...10 gehen auch noch obwohl das schon am oberen limit ist...
du hast zwei fehlerquellen die du einrechnen musst:
aufgezogene felgen (grösse, durchmesser)
richtige justierung der anzeige...

das einstellen des tachso kannst du ggf machen lassen, kostet aber gut geld...bzw. kannst du ihn beim eichamt mal prüfen lassen, das wurde mit meinem gemacht
MalibuRCBW
EZ ist 01/90. Felgen sind 16" drauf.

Mir geht das halt irgendwie auf die Nerven, auch wenns nicht verkehrt ist, wenn ich mit 70 am Blitzer vorbeirausch und mich freu, dass er net ausgelöst hat.

Weiß jemand wie das gemacht wird? Da wird doch bestimmt nur ne Schraube gedreht oder ein Ponti verstellt.
Und immer schön mit Navi austesten, dann müsste da doch nichts gegen einzuwenden sein. Kann man ja immernoch auf 5km/h zuviel einstellen, muss ja nicht 100% exakt sein.
thehost
...eine billige variante wär...
nadel runter nehmen, 10km/h vor setzen und einen stopper (wie beim DZM) einbaun....hat dann zwar ne kleine vorspannung aber was solls....
zeigt dir dann zwar keine 10 km/h an, aber wer braucht die schon???

mfg
MalibuRCBW
naja, das wäre schon eine Möglichkeit, aber der Tacho muss sich ja auch irgendwie einstellen lassen...
thehost
...jep aber ich glaub das kostet, wüsst jetz garnicht wo man da hinfahren könnt, um das machen zu lassen.....mfg
King Cornflakes

schmunzel, dann sind wir wieder beim "essgabel-tuning" der tachonadel

man kann es schon selber machen, läuft aber gefahr mehr kaputt zu machen, als anderes
da die achsen vom tacho sehr empfindlich sind und sich leicht verbiegen !

es gibt genug anbieter die das professionel machen und können
wär mir persönlich lieber und auch wert ...


gruss K.C.
thehost
..ja klar aufpassen muss man schon...
ich hab schon so viele probs gehabt mit dem tacho, weiss garnicht mehr wie oft ich den schon zerlegt hab....aber ich habs dann laut GPS eingestellt und es passt bei 50, bei 100, ich glaub bis ca 150 km/h, dann verfälscht er sich um ca 3-5, also bei 200 sinds dann schon fast 5 km/h unterschied, aber mir passts so....

mfg
MalibuRCBW
ja so wäre es ja perfekt. wenn der bei 200 halt 205 zeigt ist doch egal, das machen ja andere auch. Meiner zeigt halt bei 200 schon fast 220...

Weiß jemand was so eine Justage kostet wenn mans machen lässt?
mbkisback
Hab heletzt selbst nachgefragt und du kannst das bei jedem bosch dienst machen lassen, kostet so knapp 300 - 400 euro mit arbeitszeit und einbau, da kommt ein elektronikbauteil an deinen geber und der rechnez das dann zurück!
MalibuRCBW
300 - 400 € ????????? waaaaaaahhhhh da leb ich lieber mit der Abweichung!
Sunshinedriver
käse! ich hab mir einen eichen lassen bei BMW auf meine reifengröße und bis 280km/h zeig absolut top an ! hab bei 200 197 gps! (!) und gezahlt hab ich für des ganze (mit tacho!!) 180 euro!
MalibuRCBW
Zitat:


käse! ich hab mir einen eichen lassen bei BMW auf meine reifengröße und bis 280km/h zeig absolut top an ! hab bei 200 197 gps! (!) und gezahlt hab ich für des ganze (mit tacho!!) 180 euro!

(Zitat von: Sunshinedriver)




Auch 180€ sind mir dafür zu teuer... immerhin ist das im Prinzip nur eine Schönheitskorrektur und kein technisches Muss. Ich weiß es ja, dass er 10km/h vorgeht.

EDIT: definiere mal "mit Tacho"

Bearbeitet von - MalibuRCBW am 20.08.2007 13:05:23
Sunshinedriver
schau dir den Tacho halt an den ich drin hab ... Lack ringe zeiger acs-emblem und die abgastemperatur hab ich selber reingemacth... sonst is der so wie er da steht gekommen! kein tacho der weiter dreht... der zeigt echt an!
Blumenkohl5
Hallo ist ganz einfach, Tacho ausbauen, tacho anzeige ausbauen, hinten auf der platine ist der poti, dann kleines loch in die blaue bzw weisse plastikhülle vom tacho machen damit man den poti im zusammengebauten zustand mit nem schlitz drehen kann dann lose den tacho einlegen gps starten und fleissig drehen und fahren meiner läuft auf 1-2 kmh genau und kostet 0euro aufwand ca ne stunde