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Bekir
Hauptthema:
Hallo, ja ihr habt richtig gelesen, meine neuen felgen sind noch in der aufbereitung, wollte aber am samstag in den urlaub fahrn! Geht das auch mit winterreifen, oder würdet ihr mir davon abraten!?
rumpel666
Legal ist es - besonders sinnvoll ist es nicht. Die Reifen verschleissen relativ schnell wenn es warm ist und wenn es mal richtig "regnet wie die Sau" verdrängen sie das Wasser nicht so gut wie ein Sommerreifen.
cxm
Hi,

ja, kannste machen, zulässig ist es.
Freut sich Dein Reifen-Dealer...

Ciao - Carsten
Todi
Wie siehts da eigentlich Versicherungstechnisch aus?
Ich weis das wenn ich im winter mit Sommerreifen nen Unfall bau spielt die Versicherung verrückt, und umgekehrt, wenn ich im sommer mit Winterreifen nen Unfall bau?
Marco535
Im Gesetz steht ja was von "angemessener Bereifung". Ich warte ja aufs erste Gerichtsverfahren, in dem sich ne Versicherung aus der Pflicht ziehen will, weil im Sommer mit Winterreifen gefahren wurde.

Ich hab aufm 518er auch noch (oder schon) Winterreifen drauf. Die Haftung, gerade wenns arg warm oder nass ist, ist schon deutlich schlechter als mit Sommerreifen.

Verschleiß wurde ja auch schon genannt.
stefan323ti
Ich glaub da kann dir keine Versicherung was, wenn du im Sommer mit Winterreifen rumeierst.

Musste die letzten 2 Wochen, bedingt durch unglückliche Umstände, mit Winterreifen fahren.
Schön ist es nicht wirklich. Und wenns heißt ist, kann man frömlich spüren wie die Dinger sich abnutzen ;)

Aber eigentlich solltest bedenkenlos damit in den Urlaub fahren können.
Solltest halt damit nicht rasen, keine all zu hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren und aufpassen wenns nass ist.
sanituning
sicher kann die versicherung da was.mit winterreifen hast schlechtere haftung,laengeren bremsweg udn mehr verschleiss.

spaetestens wenn du nen kind überfahren hast weil durch die klasse winterreifen der bremsweg 3 meter zu lang war oder du bei regen wegen aquaplaning in den gegenverkehr geschleudert bist wird deine versicherung sich nach moeglichkeit aus der affaire stehlen wollen.zahlen tun sie erstmal,aber sie holen sich das geld von dir zurück.
dir bleibt es dann übrigends überlassen den eltern vom totgefahrenen kind zu erklaeren warum ihr kind wegen beschissenen alufelgen sterben musste.

klar das sind extremfaelle.wie heisst es so schön 1000mal ist nichts passiert...

den wetterverhaeltnissen angepasste bereifung heisst der schwammige passus.

winterreifen im hochsommer sind sicher keine der witterung angepasste bereifung.

letzten endes musst du selber wissen was du machst.

gruss sascha
SuMo-Driver
Hallo,

der ADAC hat es getestet.

Bei trockener Straße is der Bremsweg länger, Bei nasser Straße hingegen ist der Unterschied deutlich kleiner bzw. nicht mehr vorhanden.

Die Sicherheit sollte es einem Wert sein, aber aus wirtschaftlichen Gründen macht es manchmal halt keinen Sinn die Winterreifen wegzuwerfen, da kann man sie eher im Sommer noch "auffahren" und für den Winter dann direkt neue kaufen.

Ob die Versicherung bei einem Unfall meckern würde, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube es nicht. Im Winter ist der Unterschied Sommerreifen zu Winterreifen deutlich größer, als der Unterschied im Sommer von einem Winterreifen zu einem Sommerreifen.

Theoretisch gesehen, wäre ein SemiSlick wie beim E46 M3 ja immer Sommer die beste Wahl und bremst bestimmt nochmal 5 Meter besser, als ein Seriensommerreifen.

Aber im Regen ist er halt schlechter, als ein Serien-Sommerreifen.
Bekir
hallo, und danke erstmal für die ganzen antworten!

Ich will mitsicherheit niemanden gefährden!
Klar würd ich vorsichtig fahren, und ich denk es ist genauso gefährlich mit guten winterreifen im sommer zufahren, wie mit schlechten sommerreifen, wie es sehr viele tun!

Der verschleiss ist groß das ist leider klar, aber desahlb will ich eben meinen geplanten urlaub nich versauen!

Also grundsätzlich kann ich ohne probleme mit ihnen fahren richtig?
Malifix
Was hast denn für Reifen drauf ?
Q = bis 160
T = bis 190
H = bis 210
Mit nem Q-Reifen würde ich sicher nicht in den Urlaub fahren.
sanituning
soweit mir bekannt ist die kleinste winterreifengrösse beim e36 ein 185/65 r15 oder beim 6 pack nen 205/60r15 die reifengrössen gibt es nicht in geschwindigkeitsindex q sondren nur in t also 190 oder halt in h bis 210.

gruss sascha
FRY
wie schon geschrieben wurde, steht in der stvo, dass man mit angemessener bereifung zu fahren hat. man kann also auch im winter mit sommerreifen fahren und im sommer mit winterreifen. sollte bei einem unfall aber herauskommen, dass bei der benutzung von sommerreifen der unfall hätte vermieden werden können, dann kann es passieren, das du selbst zahlen musst.

mfg FRY
SuMo-Driver
@ Fry,

selber zahlen wohl nicht, eher bekommt man von der VK keine Kohle für den zerkloppten Wagen.

Die Haftpflicht zahlt im Zweifel immer, sie kann einen höchstens in Regress (bis ca. 5 Teuro) nehmen.

Aber dafür muss schon mehr passieren, als "nur" mit Winterreifen im Sommer durch die Gegend zu fahren.

Diese Regelung ist definitiv so, da sich ansonsten niemand mehr auf die Straße trauen würde. ( Der Hintermann könnte ja mit Winterreifen im Sommer unterwegs sein, die Versicherung zahlt dann nicht (was sie aber definitiv tut) und der Winterreifenimsommerfahrer ist über beide Ohren blank und kann den Schaden nicht zahlen. Persönliches Pech ?? Ne, so ist das zum Glück nicht)
FRY
klar, die versicherung zahlt erst mal, aber dann holt sie sich das ja vom verursacher zurück.

ist halt das gleiche spiel wie wenn man im winter mit sommerreifen unterwegs ist und dann was passiert, was durch den einsatz von winterreifen hätte vermieden werden können. nur ist das fahren mit sommerreifen im winter von den medien so extrem hoch geschaukelt worden um dem ganzen mehr dramatik zu verleíhen. machte sich ja sehr gut als aufhänger in sämtlichen zeitungen.

mfg FRY
SuMo-Driver
Zurückholen ja, aber nur bis maximal 5.000 Euro.

Es wird also niemand in bitterer Armut sein Leben lang leben müssen, wenn wirklich der Fall der Fälle eintreten würde, daß einem nachgewiesen wird, daß die Winterreifen alleinige Schuld an dem Unfall hatten.

Und zum Glück gibt es ja noch den Menschen, der eine Sekunde mehr oder weniger pennen kann, bevor er auf die Bremse tritt. Da hilft manchmal auch ein Anker nicht mehr.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 16.08.2007 21:15:47