Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat
Hauptthema:
Hi, nach 4 monatigem zusammenbau meines unfall coupés steh ich nun vor dem tüv und bin am verzweifeln.

bitte helft mir wie ich folgende probleme lösen kann.

1. meine LWR funktioniert,allerdings sind die stifte zu kurz für die klarglasscheinwerfer von in.pro (habe ein bj 96), die reichen nicht ganz ran an die verstellung.

2. muss abnahme mit stahlfelgen machen, jetzt ist 1 neuer reifen von einem anderen hersteller drauf der nicht im schein steht, können die dies bemängeln?

3. die airbaglampe geht nicht, weil der vorbesitzer die abgeklemmt hat und ein Sportlenkrad verbaut hat. habe das originale wieder eingesetzt, allerdings geht die airbaglampe nicht und da meckern die.

ich dreh bald ab, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. nach 4 momnaten schrauben bleib ich am tüv hängen zum kotzen.

mfg

Bearbeitet von - pat am 15.08.2007 11:36:32

Bearbeitet von - pat am 15.08.2007 11:37:08
Doedelhai159
zu 1.
sollte eigentlich nicht der fall sein, außer die motoren wurden mal gekürzt für fk-scjinwerfer.
2. is egal solange alle reifen genug profil haben
3. airbaglampe wieder anklemmen und den fehler löschen lassen bei jeder beliebigen besseren werkstatt außer atu
pat
1. vorher waren originale drin, habe sie selbst getauscht
2. muss mit winterreifen vorfahren, da der tüv meinte auf den alufelgen die ich habe sind 2 versch. reifenhersteller drauf (VA Dunlop,HA Sportiva) da nur 2 abgefahren waren kauf ich doch keine 4 neue. oder hat der tüv dort recht, dass nur der gleiche hersteller gefahren werden dürfen?
3. da is gar keine mehr drin die ist raus und der airbag wurde abgeknippst, man nur fummelei

Bearbeitet von - pat am 15.08.2007 11:49:03
MarcelAnke
Früher war das mal so dass man nur einen hersteller an Reifen haben muss. Doch dass ist jetzt nicht mehr so. Solange auf den achsen der selbe hersteller ist (z.B. HA Dunlop VA Bridgestone...) - also musst du nur 2 Kaufen die die abgefahren sind.

Airbaglampe: Also normalerweise müsste das Airbagfeld noch leicht blinken/leuchten, da im Tacho noch eine "Not-LED" für den Airbag ist.

P.s.: Wenn Ihr ne antwort gibt, wird da bei euch auch alles rot unterstrichen?

Bearbeitet von - marcelAnke am 15.08.2007 11:57:21
baker
zu 1 das ist bei mir auch die funktioniert jetzt hab ich die stifte bei den inpro dingern reingemacht undda sind die wohl zu kurz :(
hat jemand ne idee..
Christian Sch.
1. Die LWR muss gehen. Ist sie ohne Funktion, ist es ein erheblicher Mangel. Also stifte verlängern oder andere Scheinwerfer rein

2. Die Fabrikatsbindung ist beim PKW hinfällig. Wenn du magst, kannst du auch 4 verschiedene Reifen fahren. Sie müssen nur die gleiche Größe, ausreichende Traglast und ausreichenden Geschwindigkeitsindex haben. Es gibt von der GTÜ extra ein Merkblatt zu dem Thema. Könnte ich dir vielleicht per PDF schicken.

3. Die Lampe muss angehen und erlöschen, wenn Airbag verbaut. Also entweder wieder anklemmen oder Airbag raus(natürlich nur bei den ersten E36 die nur Fahrerairbag haben)
Seno20
zu 1. Die LWR muss NICHT funktionieren !
hatte mal Zubehörscheinwerfer ohne LWR drin. bin dann zur zulassungsstelle, da gibts ne Sondergenehmigung z.b. bei EU-Reimporten fehlt die LWR auch.
Damit war auch der Tüv zufrieden
pat
kann es sein, dass die eu-reimporte ohne lwr ausgeliefert wurden? mein tüv besteht auf volle funktionalität der dinger, aber wenn du für mich einen nachweis hättest wo ich vorlegen kann wär das auch gut. mfg
Christian Sch.
Wenn du eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO kriegst (wie für EU-importe), dann ist es okay. Aber die Zulassungsstelle erteilt nur in seltenen Fällen Ausnahmen und nur auf Basis eines Gutachtens in dem die Erteilung befürwortet wird. Das wird dir keiner Schreiben, wenn du die LWR ausbaust. Bei den EU wagen war es damals so, dass die ohne LWR augeliefert wurden und das Umrüsten viel arbeit gewesen wäre.
maky
airbeag musste ausm fehlerspeicher löschen lassen
cxm
Zitat:


...Wenn du magst, kannst du auch 4 verschiedene Reifen fahren....




Hi,

stimmt so nicht.
Achsweise müssen gleiche Reifen gefahren werden.
Also z.B. vorne Michelin, hinten Conti wäre zulässig.
Reifengrösse muss eingetragen sein, Geschwindigkeits- und Traglastindex zum Auto passen.

Ciao - Carsten
pat
letzter sachstand ist, dass ich sie nicht eingetragen bekomme da ich an der vorderachse und hinterachse versch. hersteller habe und der tüvler meint: er braucht eine bestätigung, das diese reifenfabrikate, auf der felge, zu diesem auto passend in dieser mischung gefahren werden dürfen. wahnsinn
SirHanSolo
dann such n anderen prüfer!
reifen müssen auf jeden fall nur achsweise gleich sein!
Mekkatronik
Ja, such dir nen anderen Prüfer.

Ist das einfachste!!!

Zitat:

Achsweise müssen gleiche Reifen gefahren werden.


Ist nicht mehr so.
Heute dürfen bis zu vier Hersteller gleichzeitig auf dem Auto gefahren werden.

Zumindest auf der Vorderasche sollte man es nicht machen.
Durch das evtl andere Profil verändern sich die Fahreigenschaften nicht unbedingt positiv.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 16.08.2007 09:25:07
Christian Sch.
Zitat:


Hi,
stimmt so nicht.
Achsweise müssen gleiche Reifen gefahren werden.
(Zitat von: cxm)




Das ist nicht mehr so. Die Fabrikatsbindung wurde für mehrspurige Fahrzeuge komplett aufgehoben. Die Geschichte mit "chsweise gilt nur für die Reifenbauart und das ist eher ein Relikt aus grauer Vorzeit....
Glaub mir, ich weiß es, da ich jeden Tag damit zu tun habe.
pat
habe mich bei einer gtü-niederlassung telefonisch kundig gemacht und die haben mir gesagt, dass sie mir die felgen mit reifen eintragen und das der reifenhersteller keien rolle spielt. somit hat mein tüv-prüfer wohl keien ahnung. also ab zu ner anderen prüfstelle, nur schade das man es solchen leuten nicht beweisen kann, der wird so weiter machen. mfg
Mekkatronik
Kannst ihn ja anschließend mal besuchen mit dem neuen Aufkleber und ihn fragen was er dazu sagt ;)
theblade
wenn die airbagleuchte nicht geht bekommt man kein TÜV - seit wann das denn ?!??!

bin ja nächstes Jahr auch mitn TÜV dran ABER bei mir hat noch nie die airbaglampe gefunzt! (habe den Ofen seit nem Jahr)

Ist das zwingend notwendig?
pat
ja ist es. nur wenn die airbagleuchte nach dem zünden des motors kurz angeht und dann wieder erlischt, zeigt das dem prüfer das der airbag angeschlossen und fuktionstüchtig ist. so wie die batterielauchte im cockpit, die geht auch kurz an und dann wieder aus. denk die prüfung der airbagleuchte beim tüv gehört mittlerweile zum standrad, da dies in jedem auto mit airbag verbaut ist und die da schon serienmäßig ein auge drauf haben.
Mekkatronik
Die elektronischen Sicherheitseinrichtungen sollen in Zukunft sowieso stärker kontrolliert werden.

Es wird immer mehr, und nichts wird wirklich geprüft, es sei denn es sind Kontrolllampen verbaut.

Gerade bei voll ausgestatteten Oberklasse Fahrzeugen wie Audi A8 etc, die voll sind mit dem Zeug.
Christian Sch.
Zitat:


wenn die airbagleuchte nicht geht bekommt man kein TÜV - seit wann das denn ?!??!
(Zitat von: theblade)




Seit Anfang 2006 soweit ich weiß. Ich glaube zum 1.4.2006 wurde die Mängelrichtlinie überarbeitet und nun sind Systeme wie Airbag, ABS, ESP eindeutig erwähnt. Früher war es Auslegungssche, ob die Airbaglampe (egal ob sie nicht an oder nicht aus geht) als Hinweis, geringer Mangel oder erheblicher Mangel eingestuft wurde. Heute sind alle Ausfälle in sicherheitsrelevanten Systemen ein erheblicher Mangel.

@pat: Ich sag ja, dass der Typ unrecht hatte. Nur leider gibt es immer wieder Prüfer, die Neuerungen nicht kennen oder einfach Ignorieren, weil es ja immer so war.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.08.2007 16:57:03
theblade
mhh wenn das so ist, ist es natürlic hschlecht - für mich :x

woran mag das liegen das die nicht geht? erfahrung?
Christian Sch.
Ist wirklich komisch, da ja das Lämpchen diese Not-LED hat. Bist du überhaupt sicher, dass dein E36 Airbag hat bzw noch hat? Sind Steuergerät und Sensoren da?
pat
ok auf die gefahr hin das ich hier zerissen werde, geb ich dir mal nen tipp.

wie chris sagt erst mal checken ob
-du nen airbag hast, der kam erst ab 92 oder so behaupte ich

ursachen können sein, das
-die sensormatte vom beifahrersitz nen wackler hat(stecker prüfen od. hier mal suche benutzen zur sensormatte-airbagleuchte)
-irgendwer das lämpchen wegen nem sportlenkradumbau aus dem tacho gedreht hat und die 2. led(not-led) irgendwie überdeckt oder rausgemacht hat(da die immer leuchtet und nicht so einfach rauszubekommen ist)

was ich getan habe(werd erst heut mittag erfahern obs geklappt hat)

Tacho raus, birne raus, not-led abgedunkelt, airbagstecker abgeklemmt, einen 2 ohm widerstand dazwischen gelötet. heut mittag liest meine bmw-werkstatt den fehlerspeicher aus. hoffe das dies funktioniert. falls es geht und du es auch so machen möchtest, kann ich dir das nochmal genau erklären.

mfg
pat

Edit: Hat funktioniert, bmw hat grad angerufen, fehler gelöscht alles ok.


der neuste Tüv-hammer ist jetzt, er hat bei mir bemängelt, dass der fahrerscheinwerfer zu weit unten sitzt und die lichter eingestellt werden müssen. ab zu bmw, die sagen, das beide scheinwerfer ca. 3 cm höher müssen! omg 3 cm da hab ich einen abstand von 2,5 cam zum nierenbelch. ACH EGAL , ich kauf mir ne alte pommesbude, 4 wagenheber, nen neuen nusskasten, außen mit spraydose tüv drauf und mach dat selbst.

greetz pat

Bearbeitet von - pat am 17.08.2007 10:39:16
theblade
Zitat:


Ist wirklich komisch, da ja das Lämpchen diese Not-LED hat. Bist du überhaupt sicher, dass dein E36 Airbag hat bzw noch hat? Sind Steuergerät und Sensoren da?

(Zitat von: Christian Sch.)




also als ich den gekauft hatte, war das "original airbaglenkrad" verbaut. der vorbesitzer hat mir noch ein 2. gegeben (vom M3?!)

wo finde ich denn normalerweise das steuergerät bzw die sensoren?

Zitat:


ok auf die gefahr hin das ich hier zerissen werde, geb ich dir mal nen tipp.

wie chris sagt erst mal checken ob
-du nen airbag hast, der kam erst ab 92 oder so behaupte ich



ursachen können sein, das
-die sensormatte vom beifahrersitz nen wackler hat(stecker prüfen od. hier mal suche benutzen zur sensormatte-airbagleuchte)
-irgendwer das lämpchen wegen nem sportlenkradumbau aus dem tacho gedreht hat und die 2. led(not-led) irgendwie überdeckt oder rausgemacht hat(da die immer leuchtet und nicht so einfach rauszubekommen ist)

(Zitat von: pat)




meiner is Bj03.93

- warum sensormatte beifahrersitz? hab keinen beifahrerairbag
- muss ich mal demnächst tacho rausnehmen und mal schauen
Zitat:


was ich getan habe(werd erst heut mittag erfahern obs geklappt hat)

Tacho raus, birne raus, not-led abgedunkelt, airbagstecker abgeklemmt, einen 2 ohm widerstand dazwischen gelötet. heut mittag liest meine bmw-werkstatt den fehlerspeicher aus. hoffe das dies funktioniert. falls es geht und du es auch so machen möchtest, kann ich dir das nochmal genau erklären.

mfg
pat

Edit: Hat funktioniert, bmw hat grad angerufen, fehler gelöscht alles ok.
(Zitat von: pat)




und warum hast du das gemacht? dachte die lampe muss kurz leuchten beim start wegen tüv?
pat
hatte ein sportlenkrad ohne airbag verbaut. beim ausbauendes originallenkrads entsteht ein fehler. dadurch leuchtet die airbaglampe dauerhat. damit der tüv nix bemängelt sowie die polizei den wiederstand rein und uaslesen gelassen. half trotzdem nix, weil ich es nicht eingetragen bekomme. somit originales wieder ein, birne rein, auslesen und ok.

falls du ein sportlemnkrad reinmachen möchtest ist das ne lösung mit dem widerstand, damit die lampe nicht mehr leuchtet, aber spätestens beim tüv wirds brenzlig. naja viel glück
pat
JAAAAA ich hab TÜV, zwar ohne Felgen aber das kommt noch. thx für alle die hier gepostet und mir bei der fehlerbeseitigung geholfen haben.

thx & greetz
hainbachtaler
Sorry Airbag war net für dich