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Kid25
Hauptthema:
Erst mal an alle hier ein HALLO. Hab mich gerade erst neu in diesem Forum angemeldet. Meine Frage / Problem ist folgendes : Ich habe mich mal wieder durch gerungen mir einen BMW zu zu legen. Gekauft habe ich mir einen E36 328I Limo BJ95. Der ist noch weitgehenst original wie auch der Auspuff.
1. Mir ist aufgefallen das in dem rechten Endrohr eine Drosselklappe ist, wofür ist die ? (Ist mir bei meinen 325i nie aufgefallen)
2. Wie kann man billig den Sound bisschen verbessern (P.S.: Was die Polizei nicht weiß das macht sie nicht heiß *zwinker* )

Vielen Dank jetzt schon mal
Bloody Angel
1: Reduziert im unteren drehzahl bereich den Sound etwas...

2: Sportpott drunter, haste ruhe und je nach marke nicht die Welt, alles andere ist Kacke.
SuMo-Driver
Hallo,

zieh mal einfach den Schlauch ab, der an die Klappe rangeht (so ein schwarz/blauer) und schraub eine Schraube rein (zum Abdichten).

Dann fahr mal ein wenig Autobahn und du wirst Dich wundern. Bollert untenrum schon deutlich mehr als mit der eingeschalteten Klappe.

Ab einer gewissen Drehzahl geht die Klappe eh auf, daher bringt soundtechnisch nur unten was.

Reicht also für das Gehör, bis die Geldbörse etwas lauteres zulässt :-))

Für die AU unbedingt wieder anklemmen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 14.08.2007 17:48:35
BMW-Tiefflieger
Sers. Du kannst die Klappe im rechten Rohr öffnen indem du den Schlauch abziehst, umknickst und mit Kabelbinder Luftdicht verschliesst! Dann hast schon mal einen besseren Sound! Musst danach mal auf die AB den Pott schön heiss fahren und dann hört sich dass schon recht ordentlich an!

MfG
fechti2000
Die Klappe ausser Betrieb zu nehmen bringt vom Sound her NICHTS! habs auch ausprobiert und mir dann einen Bastuck ESD gekauft.
dakapo
hallo

habe gerade vor kurzen die klappe deaktieviert und erist unten rum schon lauter geworden , natürlich nicht wie ein sportauspuff von bastuck aber immerhin hört er sich ganz gut an und es hat nichts gekostet

mfg
Insane76
wie bereits erwähnt, bringt es schon geringfügig was, die klappe zu deaktivieren. Ein "Rennauspuff" wird aber deshalb nicht daraus :-)

Der schalldämpfer des 328 kann auch nicht ausbrennen (wie die alten 325er), weil nur rohre drin sind und kein Dämmmaterial.

Beim 328er kann man zusätzlich noch vorne im Luftfilgerkasten die Reduzierung vom Ansausschnorchel rausnehmen, was auch eine geringe Verbesserung bringt.
huskimarc
... welche schnorchel? dann saugt er doch warme luft an und hat somit weniger leistung..


hab noch so ein doppelrohr auspuff also links und rechts ein ovales rohr wer intresse hat kann sich melden
Insane76
Zitat:


... welche schnorchel? dann saugt er doch warme luft an und hat somit weniger leistung..

(Zitat von: huskimarc)




nein, ich habe nicht das teil vom Kasten zum Frontblech gemeint sondern die Verlängerung dieses TEils innen im Kasten. Dies ist beim 328er verbaut und reduziert die Öffnung im kasten. Das vordere teil zum Frontblech hin sollte natürlich dran bleiben, wie du schon gesagt hast wegen der warmluft

Doedelhai159
den schlauch kann man auch im motorraum abziehen. da geht von vorn ein kleiner schlauch in den sicherungskasten rein, den kann man einfach rausziehen. so muss man nich ständig unters auto klettern
hero182
die klappe geht im warmenbetreib ab spätestens
ca 2500upm auf! da merkst auf der autobahn absolut nix, weil man da ned unter dieser drehzahl fährt.
eigentlich soll die klappe nur das dröhnen (vor allem im fond) bei niedrigen drehzahlen verhindern.
das einzige, was das abklemmen der klappe bringt, ist ein etwas lauteres blubbern im stand. hat durchaus was, aber ich finde das bringts nicht.
Kid25
So sorry erst mal das ich so spät antworte. Ich wollte mich eigentlich nur bei allen bedanken für die Tipps. Bringt schon ein bisschen was. Ist ja auch keine Endlösung sondern nur Übergangslösung. Thx @ all
dakota28
hallo
leute habe habe ein facherkrümmer mit m3 endschalldämpfer montier aber der motor läuft jetzt total beschissen biss 3,5 touren danach feuert er wieder als wärenichts hat das was hinten mit der klappe zu tun ???????
hero182
Zitat:


hallo
leute habe habe ein facherkrümmer mit m3 endschalldämpfer montier aber der motor läuft jetzt total beschissen biss 3,5 touren danach feuert er wieder als wärenichts hat das was hinten mit der klappe zu tun ???????

(Zitat von: dakota28)




hat der m3-esd überhaupt ne klappe?
ich würd eher sagen da ist was undicht an deiner anlage, vielleicht hast du nen flansch nicht gescheit befestigt.
mit der klappe kanns nix zu tun haben.
philipp080778
Zitat:


Zitat:


hallo
leute habe habe ein facherkrümmer mit m3 endschalldämpfer montier aber der motor läuft jetzt total beschissen biss 3,5 touren danach feuert er wieder als wärenichts hat das was hinten mit der klappe zu tun ???????

(Zitat von: dakota28)




hat der m3-esd überhaupt ne klappe?


(Zitat von: hero182)





Hi,



NEIN! Hat er nicht!

Lg philipp




Bearbeitet von - philipp080778 am 11.12.2008 00:35:04
Andi711
hallo frage hab auch en E36 328i Cabrio hab da auch dne Schlauch abgemacht und andern ESD drunter, muß ich den schlauch luftdicht abklemen?oder was kann da pasieren, bzw wovon bekommt der schlauch seinen druck???
untermieter1
Der Schlauch arbeitet mit Unterdruck, den solltest du dicht machen sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Andi711
aha, fahre schon 1 jahr so herum, und was so da passieren und woher kommt der Unterdruck?wo wird der erzeugt???
wolvarin
Zitat:


Der Schlauch arbeitet mit Unterdruck, den solltest du dicht machen sonst gibt es eine Fehlermeldung.

(Zitat von: untermieter1)




stimmt nicht!

und hab AU auch ohne schlauch geschafft
untermieter1
Ich kriege meine AU auch immer ohne den Schlauch ;-)
Hab nie das Gegenteil behauptet. Sagte nur das er mit Unterdruck arbeitet.
wolvarin
Zitat:


Ich kriege meine AU auch immer ohne den Schlauch ;-)
Hab nie das Gegenteil behauptet. Sagte nur das er mit Unterdruck arbeitet.

(Zitat von: untermieter1)




es gibt keine fehlermeldung mein ich.. ;)
Andi711
Also HU und TüV bekome ich ohne Probleme, mich interesiert nun was nun mit dem Blöden unterdruck da los ist, werde heute den schlauch abklemen, aber bin wie gesahgt 1 jahr mit herumgefahren und hab auch keine fehlermeldung bekommen, werd mal zu BMW gehen und fragen woher der drück kommt und was wen der schlauch offen ist.
Sued-Berlin
Der Druck kommt von den Abgasen, ist doch sonnenklar.. o_O Dann schließt sich die Klappe und das kleine Steuerteil im Kofferaum registriert dies. Einfach ne Schraube vorn in den Schlauch drehen und fertig! Wo ist das Problem??

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterdruck

Bearbeitet von - Sued-Berlin am 13.12.2008 11:30:48
EssenCe
Zitat:

hallo
leute habe habe ein facherkrümmer mit m3 endschalldämpfer montier aber der motor läuft jetzt total beschissen biss 3,5 touren danach feuert er wieder als wärenichts hat das was hinten mit der klappe zu tun ???????

(Zitat von: dakota28)

hatte auch einen fächerkrümmer eingebaut... LAMDASONDEN TAUSCHEN, dann feuerts sofort :) nicht erst ab 3,5 touren...

war bei mir ganz genauso... hab mir ewig den kopf zerbrochen bis ich bemerkt habe dass ich sie falsch angeschlossen hatte... späte antwort, aber vll hilfts ja wem ;)


MStyle
Die Auspuffklappe wird mit Unterdruck geteuert. Beim anmachen des Motors wird der Unterdruck in der Ansaugbrücke erzeugt und di Klappe geht zu. Von da geht der Schlauch bei meinem 2.8er nach hintern.
Auf geht die Klappe erst bei 3000-3500 U/Min.

Den Schlauch solltest du verschliessen da ja sonst Dreck in das System reinkommt.