Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hy! Kann man die innenbeleuchtung so umbauen das die leselampen mit leuchten wenn die türen geöffnet werden?! Ich hab das gesehen bei dem älteren e36 Cabrio! (vorfacelift), da haben sie mitgeleuchtet! Sollen aber trotzdem noch einzelnd zu schalten gehen! Ich glaub dasging beidemnicht. Mann könnte sie alle zusammenschliessen indem man sie überbrückt, aber wenn man eine einzeln anschalten möchte müssten dann doch logischerweise alle 3 lampen leuchten,oder?! gruss
machtnix
Hi,

das sollte machbar sein. Man müßte -nur mal so als Gedankenspiel- eine zusätzliche Leitung vom jeweiligen Türkontakt hinter den Schalter der Leselampe legen. Wobei ich mir noch keine Gedanken über die praktische Realisierbarkeit gemacht habe ;-)

Gruß Tom
TS66
Also ich denke schon dass das gehen müsste. Einfach mal von der "Hauptlampe" auf die Leselampen brücken parallel zum Schalter. Allderings wären sie dann auch immer an wenn man die normale Lampe einschaltet..

MFG
daniel.krueger
Kann man machen, ist auch eigentlich garnicht so schwierig. Ich würde ein Relais mit 2 Schließer-Kontakten nehmen, das ich über das normale Innenlicht ansteuere. Die beiden Schließer-Kontakte schaltet man dann parallel zu den Schaltern für die Kartenleselampen. Die Leselampen würden sich dann allerdings nicht wie beim restlichen Innenlich dimmen sondern bei einer gewissen Helligkeitsstufe schlagartig an bzw. ausgehen. Will man, daß sie mitdimmen, müßte man die Schaltung erheblich koplizierter gestalten, möglich ist das aber auch.
benjiman82
Nagut das mit dem dimmen wäre jetzt nicht sooo tragisch! Aber das mit dem brücken geht nicht so einfach @TS66!
Dann leuchtet die hauptlampe ja auch immer mit wenn man die leselampe einschaltet!
Das mit dem relais wär ne feine sache, aber wie sieht so ein ding aus? Relais waren noch nie mein ding! steig durch diese schaltsachen nich durch! ;) Bekomms auch nicht gebacken mal meine zentral über die blinker laufen zu lassen! evtl kann mir da auch jemand weiterhelfen (nur so nebenbei) ;)
Mynatec
Ich würde das mit Dioden machen.
Einfach von der Signalleitung die vom Grundmodul kommt einen Abzweig zu den Leselampen machen.
Die Manuellen Schalter müsste man dann noch mit Dioden bestücken sodas man keine Schleife reinbekommt.

Das Leselicht geht dann beim Türöffnen jedoch immer mit an wie die Originale Fussraumbeleuchtung.
Lässt sich jedoch bei bedarf immer noch wie Original manuell über die Originalen Schalter bedienen.
..........
Hi!

Also es ist definitiv möglich und eine Anleitung dafür gibt es hier:
http://www.bmw-team-ohv.de/index.php?location=anleitungen_view&idnr=18

Die Seite ist insgesamt sehr interessant wenn man mit LED was umbauen will!
Einfach mal durchlesen, sollte dir helfen!

MFG
Simes
ThePsycho
Es gibt doch die innenraum-beleuchtung (leselampe, innenlicht, leselampe) original mit jeweils 3 schaltern die in jeweils 3 stellungen geschalten werden können?!

Mein kumpel kann in seinem 97er Cabrio jede der 3 Lampen einzeln in die stellung (aus, ein und tür-kontakt) schalten.

Ich zum beispiel hab beim innenlicht 3 stellungen und bei den leseleuchten jeweils 2 stellungen.

Wenn ich jetzt nur die Einheit von meinem kumpel reinbauen würde, könnte ich dann die jeweils 3 stellungen nutzen? oder liegt das nicht nur an der Lampeneinheit selber?

hoffe das ist verständlich ausgedrückt ^^