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heli_vtec
Hauptthema:
Ich plane gerade einen Turboumbau meines 325er Coupe

Die Leistung sollte so ca bei 400PS liegen.

Jetzt tauchen natürlich einige Fragen auf bei denen euer Wissen und eure Erfahrung gefragt ist.

Welche Kolben soll ich verbauen? (Verdichtung 8,0:1)
Welche Kupplung hält dem Drehmoment stand?
Reicht vielleicht die Serienkupplung mit verstärkter Druckplatte?
Würdet ihr die serien ECU verwenden oder auf ein frei programmierbares umsteigen?

lg heli

BMW.1987
bau dir nen gescheiten motor um, mit grauguss block und nicht mit alu!!! Oder kauf dir was komplettes. Hätte einen 3,5l turbo zu verkaufen!
heli_vtec
der M50B25 ist ein grauguss block!

bitte bleibt beim thema!
ich will nicht irgentwas anderes kaufen sondern meinen umbauen
BMW.1987
ist mir aber neu, das die einen grauguss haben...
DomiM3
Frag doch mal beim BMW_Pilot_austria nach, der kann dich bestimmt gut beraten

Gruß Domi
bmw4all
Zitat:


ist mir aber neu, das die einen grauguss haben...


(Zitat von: BMW.1987)




Oh man, sowas kann man ja garnicht mit anschauen! Bitte informiere dich bevor du hier unqualifizierte Äußerungen tätigst!

Natürlich ist der M50, sogar M50TÜ GG. Erst ab M52 wurde ALublockmotoren verbaut!


Und abgesehen davon, was soll er mit deinem alten Eisenklumpen aus nem Auto von Bj 88 und früher? Den bekommt er 1. nie eingetragen und 2. vom Spritverbrauch bzw Wirkungsgrad sind die auch nicht gerade sinnvoll!

Grüße
bmw4all
Zitat:


Ich plane gerade einen Turboumbau meines 325er Coupe

Die Leistung sollte so ca bei 400PS liegen.

Jetzt tauchen natürlich einige Fragen auf bei denen euer Wissen und eure Erfahrung gefragt ist.

Welche Kolben soll ich verbauen? (Verdichtung 8,0:1)
Welche Kupplung hält dem Drehmoment stand?
Reicht vielleicht die Serienkupplung mit verstärkter Druckplatte?
Würdet ihr die serien ECU verwenden oder auf ein frei programmierbares umsteigen?

lg heli



(Zitat von: heli_vtec)




Solange noch keiner von den Profis sich hierzu geäußert hat schon einmal paar vorab Infos:

Welche Kolben ..... Z.b JE Pistons, kannst du speziell für Anforderungen fertigen lassen. ca. 1000€
Welche Kupplung ... Z.b. FX300 Kevlar Clutchmasterskupplung, fährt (bzw ist gefahren??) Looki in seinem Monster :)
Würdet ihr die serien ECU ..... Wird nicht mehr funktionieren bei 400Ps.... Musst du auf Frei ECU gehen.... z.B. Megasquirt (günstig und gut), oder die EMS 8860 etc...

Ronn
Zitat:

bau dir nen gescheiten motor um, mit grauguss block und nicht mit alu!!! Oder kauf dir was komplettes. Hätte einen 3,5l turbo zu verkaufen!

Zitat:

ist mir aber neu, das die einen grauguss haben...

*lol* Will garnicht wissen was für ein 3,5l Turbo der zu verkaufen hat, nachher stellt sich noch raus, dass es einer vom 325tds ist :)
BMWFlo85
Zitat:

ist mir aber neu, das die einen grauguss haben...



zu geil :)

@heli_vtec

setz dich am besten mit dem hubsi zusammen der kennt sich sehr sehr gut aus was dieses thema anbelangt und kann dir auch bestimmt sehr gute teile empfehlen

Zitat:

Würdet ihr die serien ECU verwenden oder auf ein frei programmierbares umsteigen?



frei programmierbares denke ich ist schon besser

Gruß Flo
Ronn
@BMWFlo85

Man sollte ihm aber auch gleich mit auf den Weg geben, dass er für die Geschichte, wenn sie ordentlich und standfest sein soll, mal so rund 8-10k€ einplanen soll, welche dann wohl rund der Doppelte, wenn nicht gar dreifachen Wert eines 325i darstellt. :))
ThaFreak
M50 + Turbo?
Da fällt mir gleich der Jan ein!
-> www.projekt-e36.de
-> www.turbotechnik-nord.de
Ronn
Zitat:


M50 + Turbo?
Da fällt mir gleich der Jan ein!
-> www.projekt-e36.de
-> www.turbotechnik-nord.de

(Zitat von: ThaFreak)


Jo, wenn das Zeug was er verkauft auch halten würde, bzw. wenigstens auf Emails antworten würde...! ;-)
heli_vtec
dass ich für den motorumbau 10k€ rechnen muss ist mir klar

nur wo bekomm ich eine FX300 Kevlar Clutchmasterskupplung und JE Pistons her?
meines wissens nach sind das ja teile die ich aus amerika importieren muss oder?
hat da jemand gute verbindungen?
BMW_Pilot_austria
mich würde es mal freuen wenn mal user auch wissen was sie da schreiben.. vorallem die behaupten das m50 alublock haben, und einem e36 fahrer einen alten m106 eisenhaufen andrehen wollen


je pistons holst dir einfach aus den staaten. machte ich auch damals.. die schreiben dir die rechnung für 100 dollar, dan zahlst nahezu keinen zoll

zu der kupplung muß es nicht eine von clutchmasters sein.. ich empfehle immer die sachs powerclunch sintermetallkupplungen.. die sind top.

wegen der einspritzanlage würd ich dir von der MS abraten... wollt mir selbst eine mal holen, bis ich damit paar turbos laufen sah und hörte..

ich empfehle dir entweder eine 8860er vom jan, oder eine von www.flow-improver.de der sie dir voreinstellt, und sogar extra für deinen motor eine einbauanleitung schreibt.





Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 08.08.2007 21:54:55
ISBjörn
This should be easy to get out of a M50B25.
I think you should get on a good way for 5000 EUR if you build it budget-style...

Or bulletproof for 10.000EUR :)
heli_vtec
bei der ecu tendiere ich eher zur 8860er

wegen den kolben hab ich schon angefragt
die sind preislich auch ganz in ordnung
dachte bis jetzt immer der import ist so teuer

die ersten teile hab ich auch schon bestellt

wenns euch interessiert werd ich auch ein paar umbaubilder posten wenn dann so weit ist
BMW_Pilot_austria
Zitat:


bei der ecu tendiere ich eher zur 8860er

wegen den kolben hab ich schon angefragt
die sind preislich auch ganz in ordnung
dachte bis jetzt immer der import ist so teuer

die ersten teile hab ich auch schon bestellt

wenns euch interessiert werd ich auch ein paar umbaubilder posten wenn dann so weit ist

(Zitat von: heli_vtec)




irgendjemand hat mir gestern eine sms geschrieben, bezüglich turboumbau.. warst du das? wenn ja.. kannst mich ab sonntag jederzeit handy erreichen
heli_vtec
nein ich hab dir keine sms geschrieben
hab auch deine nummer nicht
könntest sie mir aber bitte per pn schicken falls ich mal was brauche
BMW_Pilot_austria
Zitat:


nein ich hab dir keine sms geschrieben
hab auch deine nummer nicht
könntest sie mir aber bitte per pn schicken falls ich mal was brauche

(Zitat von: heli_vtec)





öhm ja hier: 0043 699 11926306
copy
Zitat:


bau dir nen gescheiten motor um, mit grauguss block und nicht mit alu!!! Oder kauf dir was komplettes. Hätte einen 3,5l turbo zu verkaufen!

ist mir aber neu, das die einen grauguss haben...


(Zitat von: BMW.1987)




..hehe aber erstmal auf die kacke hauen!!!! :-o

informieren.....nachdenken.....klugscheissern (reihenfolge beachten).
heli_vtec
Nachdem es nach vielen Monaten Planung und Teile organisieren jetzt soweit ist den Motor zusammen zu bauen, sind noch ein paar Fragen aufgetaucht bei denen mir hoffentlch jemand von euch weiter helfen kann.

-Wie kann ich bei den JE Pistons die Einbaurichtung erkennen?
Ich kann weder einen Pfeil noch sonnst irgentwelche Markierungen finden.

-Der M50 Motor hat keine Klopfsensoren. Ist das ein Problem beim Abstimmen auf dem Prüfstand bzw wie wird so ein Motor dann abgestimmt? Besteht die Möglichkeit die Sensoren nachzurüsten?

mfG Heli
Millencolin.
Soweit ich weiß, haben nicht alle Kolben ne spezielle Einbaurichtung. Diese wäre zu erkennen an nem Pfeil innen im Kolbenhemd (meistens). Sofern kein Pfeil, bzw. irgendwo eine Einbaurichtung gegeben ist, kannst du die beliebig reinbauen.

Aber diese Aussage ist vorerst ohne Gewähr, da ich das nur von Mopedkolben her weiß :-)
Müsste aber beim Auto auch so sein, aber mal abwarten, was die anderen sagen...
Blaumann
Wenn die Kolben keine Markierung besitzen, die Kolbenbolzen nicht zur Druckseite hin versetzt sind (Meßschieber) und völlig symmetrisch gilt keine besondere Einbaulage.

Die Klopfsensoren sind für die Abstimmung am Prüfstand nicht notwendig, könnten aber nachgerüstet werden.
Grundsätzlich ist das Abstimmen einer Klopfregelung sehr kritisch und bietet keine Garantie das Klopfen sicher zu beherrschen. Für die Kontrolle später im Fahrzeug ist die Anzeige von Abgastemperatur und eventuell noch Lambdawert völlig ausreichend um Klopfen und andere "Ungereimtheiten" zu erkennen.
BMW_Pilot_austria
die klopfregelung kann schon nachgerüstet werden. allerdings gilt es hierbei dann die genaue klingelfrequenz herauszufinden. nicht das stg auf anderen frequenzen anspricht.
Faucher
Zitat:


Nachdem es nach vielen Monaten Planung und Teile organisieren jetzt soweit ist den Motor zusammen zu bauen, sind noch ein paar Fragen aufgetaucht bei denen mir hoffentlch jemand von euch weiter helfen kann.

-Wie kann ich bei den JE Pistons die Einbaurichtung erkennen?
Ich kann weder einen Pfeil noch sonnst irgentwelche Markierungen finden.

-Der M50 Motor hat keine Klopfsensoren. Ist das ein Problem beim Abstimmen auf dem Prüfstand bzw wie wird so ein Motor dann abgestimmt? Besteht die Möglichkeit die Sensoren nachzurüsten?

mfG Heli

(Zitat von: heli_vtec)




was wurde aus dem umbau?
marjot
Hi,
mich würde auch interessieren, was aus dem Umbau geworden ist.
Gruß