Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
detornator
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich überlege gerade den nächträglichen Einbau einer abnehmbaren AHK vornehmen zu lassen. Nun sagt mir mein Mechaniker, dass dies bei meinem 330i touring (E46) ein Problem mit der TÜV-Eintragung geben könnte, da er ein um 35 mm tiefergelgtes Fahrwerk (H&R) hat. Irgendwie gibt es da Vorschriften bezüglich des Abstands Kugelmitte zur Fahrbahn. In meinen Fahrzeugpapieren (die Tieferlegung ist ja eingetragen) finde ich allerdings keinerlei Einschränkungen darüber, dass war bei meinem alten E36 320i Coupe anders, der war auch tiefergelgt und da stand dann auch drin, dass ein AHK-Betrieb nicht zulässig sei. Wer kennt sich da etwas aus, bzw. kann mir jemand den Abstand zwischen Kugel und Fahrbahn an einem E46 touring ausmessen, der keine Tieferlegung hat?
E46-328Ci
Grüße,

das Problem hatte ein Freund von mir auch.
Er fährt einen Opel Omega MV6, er hatte auch Federn drinnen, 40 vorn und 35 hinten.
Im Schein und im Brief wurde es festgehalten, jedoch nicht verboten eine AHK nachträglich zu montieren. Er hat auch im Forum gefragt, konnte auch keiner beantworten, er ist dann zur Dekra gefahren und hat sich erkundigt. Das mit der Kugelmitte ist nur teilweise richtig.
Es kommt auf die Stutzlast an, in wie weit dein Auto runter federt, nach dem er Federwegsbegrenzer rein machte war es okay, und er hat sie eingetragen bekommen.
Mike Touring
Hallo,

schau mal hier:
http://www.bullikartei.de/Portal/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=6817

Is zwar markenfremd, aber gleiches Problem,
da gibt es verschiedene Links zu TÜV, usw. ....

mfG Michael
Christian Sch.
Kugelmittelpunkt muß zwischen 350mm und 420 mm über der Fahrbahn sein und das bei voll ausgeladenem Fahrzeug. Kannst ja jetzt mal messen und dann die Tieferlegung abziehen. Bei original Anschlägen sollte es keine Probleme geben.
detornator
So, bin jetzt auch schlauer. War bei der Dekra und hab mich informiert. Antwort des Sachverständigen: Abstand Kugelmitte bis Fahrbahn zwischen 35 und 42 cm, gemessen bei voller Zuladung (der Prüfer würde hierzu 3 Personen hinten Platz nehmen lassen). Danach war ich noch beim 'Freundlichen' der hat ebenfalls gesagt, dass es eine verdammt knappe Sache wird, wenn die das so testen. Unbeladen jedoch wäre es kein Problem in dieser Toleranzzone zu liegen.
Ich werde mal besser die Finger davon weg lassen bevor ich viel Geld rausschmeisse und krieg es dann doch nicht eingetragen.
Übrigens: Das Angebot des 'Freundlichen': AHK kpl. mit E-Satz + Montage liegt bei 1.353,-€!!! Dafür kaufen sich andere ein Auto...
sjarn
Les dir einfach nochmal die Papiere deiner Tieferlegung durch, findest du dort dann keine Eintragung bezüglich der AHK würde ich sagen das du die Orginal BMW AHK fahren kannst(darfst*g*). Steht nicht irgendwo in deinem Fahrzeugbrief "Falls Werkseitig Montiert"? :D

Christian Sch.
Zitat:


Les dir einfach nochmal die Papiere deiner Tieferlegung durch, findest du dort dann keine Eintragung bezüglich der AHK würde ich sagen das du die Orginal BMW AHK fahren kannst(darfst*g*).
(Zitat von: sjarn)




Das stimmt leider nicht. Wenn die mindestastände nicht eingehalten werden, darf er sie nicht fahren. Egal was im Gutachten steht. Die Tieferlegung wird auch nicht abgenommen werden, wenn jemand die AHK sieht.
sjarn
bevor ich als böser Junge dasteh, der die Deutschen Gesetzte Missachtet. Vorschrift ist Vorschrift und wenn die AHK tiefer als die Vorgabe ist - darf man es natürlich auch nicht fahren.






guenter_323
Hallo ich bei meinem letzten e46 hatte ich auch eine Serienmäßige AHK. Ich habe mein Auto um 50/40 tiefergelegt. damit ich hinten nicht in den Gefahrenbereich komme, bei Beladung, habe ich hinten Federwegsbegrenzer von Lowtec eingebaut. Erstens sackt das Auto dann hinten nicht zu weit ein und zweitens läßt er sich damit um einiges besser fahren.
Servus
Günter
Frank 318touri
Hallo,

um die Nummer mit dem Mindestabstand zur Fahrbahn zu umgehen gint es speziell für tiefgelegte Fahrzeuge Kupplungen mit verlängertem Kugelhals. Billig sind die aber auch nicht. Schau mal bei Oris oder Westfalia.
Frank 318touri
Hallo,

um die Nummer mit dem Mindestabstand zur Fahrbahn zu umgehen gint es speziell für tiefgelegte Fahrzeuge Kupplungen mit verlängertem Kugelhals. Billig sind die aber auch nicht. Schau mal bei Oris oder Westfalia.
Kuhtreiber330
Hallo
ich habe ein E46 Touring 330 D und habe ein M Fahrwerk drin und ich habe auch ein AHK nachträglich ein bauen lassen werde mal den Abstand messen!!!
Ist dein Auto tiefer als ein M Fahrwerk?????
Mess mal ein paar Stellen an deinem Auto zb Kotflügel kante vorne und hinten oder Spiegel Höhe dann messe ich es bei mir und wir können so vielleicht feststellen ob die AHK bei dir passt!!!!
Tschau Thomas