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vertex rikers
Hauptthema:
Anfang 2006 habe ich meinen ersten BMW als Endverbraucherfahrzeug geschenkt bekommen und seit dem bin ich glaub ich unheilbarer Anhänger - und das obwohl ich "davor" eigentlich gaarnicht so für BMWs war. Die üblichen Vorurteile halt. Jedenfalls musste nun das nächste Vehikel unbedingt wieder einer sein. Wie gesagt, unheilbar ;-)

Seit kurzem hab ich nun endlich eine etwas neuere e36 320i Limo *strahl* und der Alte hm, für mich lohnts sich einfach nicht mehr zu investieren. Hier mal die Daten:

BMW e36 318i Limo
Erstzulassung November 1990
4 Vorbesitzer
Rot, ausgeblichen
386 TKM
Dritter Motor; vom Vorbesitzer runderneuert. IIRC hat der was bei 140 TKM runter - bin aber nicht sicher. Läuft sehr gut rund.
Zentralverriegelung
el. Schiebedach (den Bügel vorn muss man beim Schliessen selbst runterdrücken.. Fingerquetschgefahr)
Anhängerkupplung
Nebelscheinwerfer (der Linke wackelt ein wenig)
orig. BMW Alufelgen
CD-Radio

Seriennummer 19 wenn ich mich richtig erinner. Also "fast" noch ein e36 Prototyp ;-)

Mit dem Kotflügel hinten rechts ist wohl mal jemand hängengeblieben. Rostansatz, leicht eingedrückt und wohl zumindest wieder rausgezogen. Ansonsten ringsrum die üblichen Macken von Leuten die das Ding nur benutzen um von A nach C zu kommen, auch wenn B zufällig ein Pfosten ist, naja. Kofferraumklappe ist innen beim Schloss durchgerostet - von aussen sieht man nix davon. An der Front um das BMW-Emblem ein paar tiefe Löcher im Lack durch Steine... oder hm... so wie das aussieht durch Kometeneinschläge. Eins der "Löcher" hat glaub ich 7mm Durchmesser und is sicher 1mm tief - aber rostet seltsamer Weise nicht.

Der Zahnriemen ist überfällig und "unsere typische e36 Krankheit" mit den kaputten Stützlagern... Vulkanisierung... Radführungsgelenke... wie auch immer man die Teile denn nun nennt - jedenfalls sind sie ringsrum kaputt und müssten mal neu. Riss in der Blinkerscheibe hinten rechts.

Der Grund warum er jetzt steht ist das fingerdicke Loch direkt am Anfang des Krümmers. Sehr laut das - manche zahlen für son Sound, aber mir is das nix ;-)
Die Werkstatt meint, dass der Kat bei diesem Modell fest mit dem dranhängenden Krümmer verbunden ist und man so den ganzen Kat mitwechseln müsste. Könnte man aber auch ordentlich umwickeln und flicken - paar Kilometer macht der dann schon noch - oder anständig schweissen.

Ebenso die Bremsscheiben und -klötze sollten dringendst neu, was mir vor kurzem beim Kauf von vier nagelneuen 205er Continental Sommerreifen aufgefallen ist - ich denke jetzt sind sie das wertvollste am ganzen Auto *grins*


Mich würde interessieren ob man noch was dafür nehmen kann und wieviel etwa, oder ob das ein völlig sinnfreies Unterfangen darstellt - dann würde ich die Teile rausreissen die ich im Neuen haben will und ein paar Teile wie Motor (der schnurrt ja wie ein Kätzchen) und den neueren Fahrersitz, etc verkaufen.

Hab ich noch irgendwas vergessen? Die Zustandsbeschreibung ist bei dem guten Stück ja recht umfangreich, hehe. Fragen? Immer raus damit :-)

Hier noch ein Bildchen vom Anfang diesen Jahres: http://pub.deathterra.com/img/bmw/meinalter318.jpg

Bearbeitet von - vertex rikers am 02.08.2007 03:37:08

Bearbeitet von - vertex rikers am 07.08.2007 18:48:00
Rieger 325
vielleicht 800 bis max. 900€
cxm
Hi,

polier den mal ordentlich mit Verdünnung und anschließend mit roter Politur.
Krümmer zupfuschen und für 1€ ab nach Ebay.
Der geht dann nach Kasachstan (oder so)...

Ciao - Carsten
Stevie*
hallo

schließe mich cxm an der ist was fürs ausland oder zum schlachten,würde ihn richtig polieren und den krümmer schweißen... und dann mobile,ebay etc sind für den motor belege vorhanden?

mfg
sveno
yep, in afrika würden sie den auch noch jahre fahren *lol*
vertex rikers


Ne, glaub nicht dass es da Belege gibt. Wie gesagt hab ich den geschenkt bekommen vom Vorbesitzer und der hat mir nur Brief und Schein inne Hand gedrückt - bei nem geschenkten Gaul wollt ich dann auch nicht nachhaken ;-) aber ich werd nochmal meine ganze Zettelage durchwühlen.

Ab nach Indien war auch mein erster Gedanke.. meinen Daewoo mit Motorschaden ham die damals auch für 900 Euro mitgenommen, nachdem Werkstätten ihn kaputtrepariert hatten *roll*


Mal sehn.. hab gerade alles umgemeldet und der steht jetzt ohne Kennzeichen hier aufm Hof. Üblicherweise dauerts dann ja keine Woche bis die ersten Exporteure ihr Interesse bekunden *grins*
Mgoetzi
Also ich denke wenn du noch 600 € bekommst bist du gut. Aber man kann nie wissen. Einfach mal bei Mobile etc. vergleichen.
vertex rikers
Gestern sag ich noch "Das dauert keine Woche, dann sind die ersten Exporteure da.." und heute beim Schrubben des Neuen fährt jemand vor und meint er hätte den gestern stehn sehn - wohl als ich gerade bei der Zulassungsstelle war. Sprich der steht da keine Stunde ohne Nummernschilder und schon sehn die den und wollen kaufen *weglach*

Mir solls recht sein. Hab mich mit dem auf 350 Euro geeinigt und ich behalte alles was ich daraus noch brauche. Zitat: "Hauptsache er fährt noch!". Sprich die nagelneuen 205er Continental-Sommerreifen auf Alus bleiben meins und gehen gesondert weg. Kann er die 8 auf Stahlfelge haben ;-)

50 Euro Anzahlung *lach* und 300 wenn er am Mittwoch abholen kommt. Bis dahin kann ich mich noch "verabschieden" - Deal ist okay, denke ich und ich spar mir das Flicken des Krümmers.

Bearbeitet von - vertex rikers am 03.08.2007 23:52:53


Ps: Danke für eure Antworten! :-))

Bearbeitet von - vertex rikers am 03.08.2007 23:53:37
sveno
klingt doch nich schlecht...
vertex rikers

Jo, besonders dass ich noch umbauen kann ist super. Nu hab ich im Neuen sogar ne Spiegelheizung - zumindest für die Fahrerseite. Die Beifahrerseite hat irgendwie keine Anschlusskabel dafür.