Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phreak
Hauptthema:
Hallo,

hab einen neuen Kühler und neue Wapu eingebaut und 2 Tage später zeigt es im CC beim anlassen und beim abstellen vom Motor Kühlmittel Prüfen???System ist entlüftet und Kühlmittelstand ist auch i.o kennt jemand das Problem?
ich sag auf jedenfall schon mal danke für eure Antworten.
Gruß
spitzel
tippe hier mal auf den levelsensor, gehen gern mal kaputt gerade wenn die dinger von außen schön mit kühlwasser vollgesifft werden. aber prüf vorher mal die kontakte mal schön sauber machen
Phreak
Hallo,
Frage wie kann das sein bei einem neuen kühler da sollte doch der sensor auch neu sein.
Gruß
phreak
MarcelAnke
also ich habe das selbe problem, aber nur manchmal. Wede am wochenende auch mal den sensor ausbauen und alles reinigen. Was anderes kann es ja nicht sein! ne luftblase beim sensor?- nee
spitzel
hast du den kühler selber getauscht? oder machen lassen? vielleicht wurde wieder der alte verbaut oder neue hat ne macke. aber vorher mal die leitungen prüfen.
philipp080778
ich habe auch thermostat wechseln lassen. 2 wochen später. CC Meldung Kühlwasser prüfen. entlüftet. meldung ist geblieben. neuen sensor gekauft und getauscht. jetzt kommt bei jedem mal starten wieder die cc meldung kühlwasser prüfen. es passt aber. witziger weise geht beim starten die cc meldung an und erlischt sofort wieder. geht dann komplett weg als ob es nie einen fehler angezeigt hat. würde mal auf einen kabelbruch tippen. vielleicht. was meint ihr dazu? hat jemand auch das problem? wo kann ich am besten einen kabelbruch suchen?
danke euch jungs!

Lg Philipp
philipp080778
hat den niemand das gleiche problem? bitte um hilfe leute! ;-)

Lg Philipp
philipp080778
leute!
niemand auch das gleiche problem? gibt es ja gar nicht. freut mich zwar für euch aber eher weniger für mich. niemand eine idee?
MartinSHL
geht die fehlermeldung wirklich KOMPLETT weg, oder lässt sie sich mittels der "Check" taste wieder abrufen?

neben dem zu niedrigen kühlwasserstadn gibts 2 weitere ursachen:
die eine wurde oben bereits genannt, das ist der defekte levelsensor.

ebenso spinnt der stecker unten am ausgleichsbehälter gerne mal. der ist mit 2 nasen befestigt, wenn diese nicht beide richtig eingerastet sind, wird kein kontakt hergestellt und es kommt ebenfalls zu dieser fehlermeldung. also einfach mal den stecker prüfen.
philipp080778
hmmmmmmm..........
ja, die CC meldung geht komplett weg. leuchtet auf und geht geht komplett weg. kein abrufen mehr möglich.

ist der levelsensor nicht der stecker?

den habe ich auch neu gegeben. vorher kamm es nur sporadisch. daher dachte ich an den sensor. nach dem tausch kommt es aber bei jedem start. und geht wieder weg.

der sensor den ich getauscht habe der wird ja nur hineingedreht. (denke ich, soweit ich mich erinnern kann)

wo kann ich jetzt noch gucken?

bitte um hilfe............kenne mich nicht aus ;-) 3und die CC Meldung geht mir mächtig auf den sack.
MartinSHL
nein, stecker ist stecker und sensor ist sensor. ,-)
philipp080778
also du meinst das ich den levelsensor getauscht habe und irgendwo da unten sollte noch ein stecker sein?! den mal ab und anstecken bzw. reinigen?

Danke!

LG Philipp
MartinSHL
jep, genau das meinte ich. hinten/unten am ausgleichsbehälter sitzt ein stecker, wenn der nicht richtig fest ist, kommt es auch zu dieser fehlermeldung.
ob es das nun aber ist, wird sich zeigen, ansonsten müssen wir weitersuchen.
philipp080778
ok, super, danke dir! werde den mal kontrollieren bzw. reinigen.
die CC meldung geht mir wirklich auf den sack. die gefahr ist das man das negiert und irgendwann hast kein kühlmittel drinnen. sch. elektrik.

lg philipp
750ijoerg
hallo
habe das gleiche problem bei mir äussert es sich immer nur früh beim starten kühlmittel prüfen das passt aber
wenn ich den wagen dann aus mache und wieder anlasse ist der fehler weg und kann auch nicht wieder aufgerufen werden bitte wo sitzt der sensor und der stecker genau bin beim e 36 absoluter leihe aber ich habe bei meinem 7er mal nachgeschaut da ist es alles etwas anders
only4me
Schau mal in den Link, Nr 13 und 16. Die Sonde kann versifft sein, der Stecker kann oxydiert sein, Schaltdrähte auch auf Bruch prüfen. Die Teile siehst du nur richtig von unten.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/323i-M52/LHD/M/1996/browse/radiator/radiator/