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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mahe
Hauptthema:
Ich könnte mir in den Arsch beißen!
Am Wochenende hab ich mich erst schlau gemacht wegen Typisierung usw. und heute fassen mich die Zivilen raus, mit ihrer Leuchtreklame "Bitte Folgen", hätt das fast garnicht gesehn so klein war das ...
und gleich mal ab zum Prüfstand.

Dort haben sie dann festegestellt:
90mm Bodenfreihet (ohne Lenker)
Felgen und Bereifung nicht eingetragen

Da wurde sogar mit dem Maßband der Abstand Reifen zum Radkasten gemessen ... genau das Mindestmaß *g*
Sogar Licht wurde kontrolliert.

Anzeige krieg ich noch, Taferl durfte ich zum Glück behalten, war wohl gerade noch an der Grenze...

Jedenfalls hab ich es jetzt amtlich dass mein Kleiner 90mm Bodenfreiheit (am tiefsten Punkt) hat *grml*

Mich hats nur gewundert dass die Herrschaften sehr freundlich waren, kenn da eigentlich nur Geschichten die das Gegenteil erzählen...
Etwas verwundert waren sie als ich noch einiges wissen wollte und angefangt habe zu fragen ... legten dann so einen "wtf-Blick" auf ;)

Dabei wollte ich im Urlaub genau das alles erledigen, also eintragen lassen ...
Aber ich bin froh dass ich meine Taferl noch hab!!!
Die sind ja garnicht so böse wie man immer hört :) Wobei das hängt auch sicher vom umgebauten Auto ab und extrem ist es bei mir ja nicht.


Edit: Mal den Tippfehler im Threadtitel beseitigt ;)

Bearbeitet von - mahe am 01.08.2007 16:54:25
rempi
Hi,

wäre schon gespannt, was Du Strafe aufgebrummt bekommst. Mich haben sie vor 5 Monaten auf der A2 auf die Prüfstelle abfahren lassen (Simmering). Soviel Glück wie Du hatte ich nicht. Mir haben sie die Taferl gezwickt. Meiner hatte 78mm und Felgen/Reifen auch nicht eingetragen. Hat mich 288€ für die Tieferlegung + 1 Punkt gekostet und 140€ für nicht eingetragene Felgen.
Wo bekommst Du die 90mm eingetragen? Soweit ich weiß bekommt man regulär nichts unter 11cm eingetragen ?!?!? Also bei uns hatte ich null Chance.

mfg
Christian
mahe
Dass ich die 90mm eingetragen bekomme bezweifle ich, werdens auch sicher nicht.
Mit den 90mm war ich wohl gerade an der Grenze vorm Taferl zwicken, zumindest hab ich das so verstanden.

Für die Felgen/Reifen habe ich zumindest ein altes Gutachten vom TüV und da bin ich auch so überall im grünen Bereich. Also es schleift nix und den Mindestabstand zum Radkasten hab ich auch.

Ich habs ihnen aber gleich gesagt, noch bevor ich auf der Hebebühne stand.
Bringt ja eh nix, weil sie es ja soweiso sehn.

Man hat mir gesagt es sei nicht so wild und deswegen darf ich die Taferl behalten.
Anzeige kommt dann per Post.

Was mich nur ankotzt ist dass ich jetzt bissl Stress beim eintragen hab und das nicht in Ruhe machen kann.
Aber mit sowas musste ich rechnen wenn ich damit herumfahr.

Bearbeitet von - mahe am 01.08.2007 13:42:15
rempi
Hi,

dacht ich mir fast. Hab noch einen Touring. Der hat auch noch Eibach Federn drinnen. Die kommen aber raus sobald ich M-Technik Federn aufgetrieben habe. Hab keinen Bock mit dem auch nochmal aufgehalten zu werden. Hab aus einer sicheren Quelle erfahren, dass die grünen sehr scharf diesbezüglich werden!
Wills nicht riskieren. Deswegen bau ich den Touring auch wieder um.

mfg
Christian
BMWStreetracer
90mm sei froh du hast noch viel ^^

Aber teu teu teu mich hat noch keiner angehalten hoffe das bleibt auch so ;-)
Doug 318Ti
Wie sieht es eigentlich aus.... habe Alles Eingetragen nur habe ich durch meine 16 Zoll Alu's Unterm Auto Vorne wo die 2 Träger sind vieleicht 5cm Platz zum Boden ,habe auch probleme damit da er gerne mal aufsetzt vorallem der VSD von der Sport Anlage Kratzt ab und an ma über die ein oder andere stelle! Von vorne, außen sieht er garnicht so Tief aus nur unten drunter ist Knapp echt zu knapp ist aber so übern Tüv na ja will wissen ob die mir dann was können? mache gleich mal 1 ,2 bilder um es euch zu zeigen! Mein grund warum ich 17" oder 18" Felgen suche !!!!Will ihn jetzt erst mal an der HA Hochschrauben damit der VSD luft hat nur kommt er ja dann vone wieder Tiefer oder?????????

Wenn es Überhaupt 5cm sind ;)



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 01.08.2007 15:25:42
Nicore
Jo, 90mm ist echt viel. :)
Aber Felgen + Reifen nicht eingetragen... oha.
Das ist pures Glatteis. Das macht normalerweise
150€ Bußgeld + 3 Punkte + Mängelschein (klar).
E30massder
Zitat:


Jo, 90mm ist echt viel. :)
Aber Felgen + Reifen nicht eingetragen... oha.
Das ist pures Glatteis. Das macht normalerweise
150€ Bußgeld + 3 Punkte + Mängelschein (klar).


(Zitat von: Nicore)




mahe is Österrreicher... da wird des anders gehandhabt als bei uns...
Bei uns gibt's keine Fahrzeugmindesthöhe lt. StVZo. Nur ne TÜV "Richtlinie"
mahe
Ich sitz hier aber in Wien ;D

Ich hatte ja ein TüV-Gutachten für die Reifen, sie waren "nur" nicht eingetragen.
(unser TüV ist nicht mit eurem gleichzusetzen)

Wir brauchen 110mm zum tiefsten festen Punkt.
Ev. unter Umständen kann man mit ein wenig Glück eine Sondergenehmigung erhalten, aber das hab ich bis jetz nur gehört und noch nie gesehn...

Gilt aber alles für AT ;)
Nicore
Oh achso, hab ich übersehen. :)
rempi
Sondergenehmigungen kann ich mir nur vorstellen, bei Ami Schlitten.
Wie sie mir die Taferl gezwickt haben bin ich mit meinem anderen durch die Gegend gefahren und was überholt mich auf der A2. Natürlich eine Viper wo der Kopf bei meinen Schultern aufgehört hat. Also kann mir keiner erzählen, dass der 11cm hat. Aber darf halt auf Österreichs Strassen ohne Probleme fahren. Finde das ganze nur Abzocke, denn 11cm finde ich ein wenig übertrieben aber kann man nichts machen. Ist halt so :-(

@Nicore,

wenn wir 3 Punkte bekommen würden, dann dürften wir schon 1nen Monat zu Fuss laufen. 2 Punkte heißt bei uns schon Nachschulung. Und das vergehen kostet bei uns um die 420€. Also habt ihr es ja noch gut ;-)
Deswegen muss ich die nächsten 2 Jahre auf die Bremse steigen.
Doug 318Ti
Zitat:


Wie sieht es eigentlich aus.... habe Alles Eingetragen nur habe ich durch meine 16 Zoll Alu's Unterm Auto Vorne wo die 2 Träger sind vieleicht 5cm Platz zum Boden ,habe auch probleme damit da er gerne mal aufsetzt vorallem der VSD von der Sport Anlage Kratzt ab und an ma über die ein oder andere stelle! Von vorne, außen sieht er garnicht so Tief aus nur unten drunter ist Knapp echt zu knapp ist aber so übern Tüv na ja will wissen ob die mir dann was können? mache gleich mal 1 ,2 bilder um es euch zu zeigen! Mein grund warum ich 17" oder 18" Felgen suche !!!!Will ihn jetzt erst mal an der HA Hochschrauben damit der VSD luft hat nur kommt er ja dann vone wieder Tiefer oder?????????

Wenn es Überhaupt 5cm sind ;)





(Zitat von: Doug 318Ti)




Kann da keiner was zu sagen????
thehost
hey gleich so ne frage nebenbei...wieviel ist der mindestabstand zwischen rad und reifen und wie wird der gemessen.....in austria jetz...

danke
mfg
Aki_Muc
zur Zeit halten sie gern Leute in München an, sperren Straßen un das am Tag. Nen kumpel hats letztens mit seinem Geweingefahrwerk erwischt (E46)
Ausreden Zwecklos, haben nachgemessen und trotz GTÜ Eintragung Geldstrafe + Punkte bekommen
mahe
Zitat:


hey gleich so ne frage nebenbei...wieviel ist der mindestabstand zwischen rad und reifen und wie wird der gemessen.....in austria jetz...

danke
mfg

(Zitat von: thehost)



Du meinst doch sicher zwischen Radkasten und Reifen, oder?
Soweit ich weiß 1cm im voll eingefederten Zustand.
Um das zu prüfen fährt man das Fahrzeug auf 2 Keile welche diagonal vor den Reifen liegen (also re.vo. und li.hi. oder umgekehrt)
Den 1cm braucht man aber auch zu Federn bzw. Dämpfer (was halt näher ist).
Das alleine machts aber noch nicht aus! Da gibts noch ein paar andere "Kleinigkeiten" auf die man achten muss, die kenn ich jetzt aber nicht so genau und bevor ich Blödsinn erzähle sag ich besser nix ;)

Schau mal da nach: http://www.legales-tuning.at/
Da sollte das zu finden sein.
mjaho_info
Zitat:


Oh achso, hab ich übersehen. :)


(Zitat von: Nicore)




nicht jeder hat so Eier und fährt so wie ich rum *lach*

@mahe nur keinen Stress, wennst hilfe brauchst .. des machma schon :-)
mahe
Danke fürs Angebot, wird schon "irgendwie" gehn ;)
Ich hab ja sowieso immer auf alles geachtet soweits mir möglich war.
Also dass nix bei den Reifen streift, dass die Mindestabstände eingehalten werden, uswusf.
Nur eben die Bodenfreiheit messen ohne Hebebühne/Grube is bissl schwer bis unmöglich ...

Jetzt hab ichs wenigstens amtlich *g*
Stefan325
Also die Österreicher sind in der Hinsicht schon arme SChweine...Ich bin jahrelang VR6 gefahren,und jedes Jahr am Wörthersee hörste von den Österreicher wie se uns Deutschen wegen unserer TÜV-Bestimmungen beneiden..Ich mein 11 Zentimeter ist ja auch ne SAUEREI! Aber war schon krass,wenn die Polizei am Wörthersee reihenweise die "Landsleute" rauszieht und nach Strich und FAden bedient obwohl die Wägen teilweise gar net soo tief waren ,und du rollst im gleichen Augenblick vorbei und Dein Golf schaut aus als kämst aus "Bodenschleifhausen" *KatAmBodenKratz*:D

Die Regelung wäre für mich ein Grund zum auswandern.... :))

FRage zur "Richtlinie" in Deutschland - WER bestimmt nun im Endeffekt ob´s zu tief ist???
Ich hab mir sagen lassen das es in good old Germany 8 cm sein müssen -WEIL die Grube beim TÜV ne Metallumrandung hat,und die ist 8 cm hoch. Wenn da mit deim Auto net drüber kommst ist Feierabend...
..aber wenns hart auf hart kommt machen die "SChnittlauchbrüder" bei ner Kontrolle eh ihre eigenen Gesetze! Da kannst noch so laut "Richtlinie" schreien...Dann wird dein Bock endstempelt -oder gleich´s "Taferl" (*lol*) eingezogen und dann hast STRESS PUR!
WEil wenn der Bullizist der Meinung ist (selbst wenn er net mal AUTO schreiben kann) das dein Bock "Verkehrsuntüchtig" bzw. aus seiner Sicht ne "Gefahr" für andere ist ,kann bzw. darf er die Karre stilllegen.. UNd wenn im Endeffekt doch mit allem "Recht" hast,dann kannst trotzdem deine ganze Wiederzulassung ,Anwalt,TÜV-Scheisse,Sesselfurzgebühren... etc. etc. selber zahlen.
Ich hasse Beamte JEGLICHER Art die meinen im Dienst ihre Komplexe ausleben zu müssen....und dazu noch Klugscheisser sind *BöseKuck*

Meine Meinung - WAFFEN FÜR ALLE!!!*FG* ;)))
thehost
ja ihr habts echt gut da drüben....
typisieren allein ist ja schon unmöglich.....

z.b. du fährst mit scheinwerfern hin, incl. ABE -> der sieht sich das ganze auto an und sagt dann am ende "nein die bremsbeläge sind schon zu hälfte ab" und auf wiedersehn....

oder für räder und fahrwerk braucht man ein kombinationsgutachen...da wird nichts gemessen....auch wenns gehn würde und alles passt laut abmessungen und nirgens wo was streift...tüv is nicht....

wir habens echt nicht leicht...

mfg

PS: motorumbau ist quasi unmöglich .... nur so ein paar beispiele
Stefan325
Zitat:


ja ihr habts echt gut da drüben....
typisieren allein ist ja schon unmöglich.....

z.b. du fährst mit scheinwerfern hin, incl. ABE -> der sieht sich das ganze auto an und sagt dann am ende "nein die bremsbeläge sind schon zu hälfte ab" und auf wiedersehn....

oder für räder und fahrwerk braucht man ein kombinationsgutachen...da wird nichts gemessen....auch wenns gehn würde und alles passt laut abmessungen und nirgens wo was streift...tüv is nicht....

wir habens echt nicht leicht...

mfg

PS: motorumbau ist quasi unmöglich .... nur so ein paar beispiele

(Zitat von: thehost)





Motorumbau unmöglich...?! Muss jetzt mal dumm fragen: Und wie macht des dann der "Turbo-Guru" hier im Syndikat??? Komm grad net auf seinen Nick-Name,aber ich denke ihr wisst wen ich meine...Der Checker mit dem krassen E30. Ist doch auch ein "Öschi" -Österreicher ;))
Aber alles im allem haben se in Österreich auf Verkehrsministerium -oder wer immer dafür zuständig ist- nicht mehr alle Tassen im SChrank! Alles ABZOCKE und Gesetze die NIEMAND BRAUCHT!!!!!!
Ich glaub der "Turbo-Guru" kauft den TÜV *zwinker,zwinker*:) Nee,dummes Geschwätz....



Bearbeitet von - stefan325 am 01.08.2007 22:12:53
mahe
Zitat:


ja ihr habts echt gut da drüben....
typisieren allein ist ja schon unmöglich.....

z.b. du fährst mit scheinwerfern hin, incl. ABE -> der sieht sich das ganze auto an und sagt dann am ende "nein die bremsbeläge sind schon zu hälfte ab" und auf wiedersehn....

oder für räder und fahrwerk braucht man ein kombinationsgutachen...da wird nichts gemessen....auch wenns gehn würde und alles passt laut abmessungen und nirgens wo was streift...tüv is nicht....

wir habens echt nicht leicht...

mfg

PS: motorumbau ist quasi unmöglich .... nur so ein paar beispiele

(Zitat von: thehost)



Das mit den Scheinwerfern kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ...
Bei Räder und Fahrwerk brauchst du ein Gesamtgutachten, dieses erstellt dir entweder unser TüV oder ein Zivilingeneur. Sofern alles passt ;)
siehe -> www.legales-tuning.at

Motorumbau ist genauso möglich.
Es geht sehr viel bei uns in AT, eigentlich so gut wie "alles" solange man sich an die Bedingungen (Gesetz) hält. Und genaugenommen ist nicht sooo viel Unterschied zu Deutschland, mal abgesehn von den 11cm ;)
Was man nur machen sollte bevor man anfängt umzubauen: Infos einholen, mit den Leuten vom TüV bzw. der Behörde reden was man vor hat, wie man das ohne Probs zu haben umsetzen kann, ob das überhaupt erlaubt ist.

Das Hauptübel sind nicht die Gesetze, das große Übel meiner Meinung nach sind die Leute die sich Fahrwerke einbaun bzw. die Autos umbauen und überhaupt keine Ahnung haben was sie tun, was da tlw. in Wien herum fährt ... ich könnt kotzen was ich da herumfahren seh.

Ich bin mir sicher, hätte ich nicht normal mit denen geredet hätt ich meine Taferl auch nicht mehr.
Mir kams irgendwie so vor als wären die von meinem Verhalten überrascht ...
mjaho_info
wie mahe schon meinte, bei uns kannst theoretisch auch alles eintragen, nur praktisch werden die vom Gesetzgeber sehr viele Steine in den Weg gelegt. Aber auch Turbo & Kompressorumbauten sind möglich. Sofern noch kein Gutachten in Österreich erstellt wurde, wirds teuer .. nur ich kenne einige VR6 Turbos, Opel Turbos im Kadett, Astra .. also Motorumbauten .. die legal rumfahren, obwohls den Motor nie im Auto gab!

Michi
thehost
...also ich kann nur von dem berichten was ich gehört hab und das ist eben nichts gutes....
bei dem typen mit den scheinwerfern war ich aber dabei und der hat beinhart gesagt "NEIN ich will das nicht eintragen"....mein kollege wollt sich dann beschweren aber bei wem ???

die gesamtgutachten die man manchmal braucht sind ja quasi auch fast nicht zu bekommen....
da hab ich allerdings auch nur mal gehört..... das eine rad -fahrwerks kombi halt nicht zusammen getestet wurde und er es somit nicht einträgt...

naja vom tüv erzählt jeder was anderes, aber ich glaub in deutschland ist es trotzdem um vieles leichter...

ich arbeite bei nem KFZ konzern und wir fahren manchmal mit komplett neuen autos zum tüv, wegen original schweller und schürzen usw.... und sogar da kommen wir nie beim ersten mal durch.....

mfg
Liteon
Verstehe ich nicht...

90mm?
zu tragenden Teilen?
mahe
Wir in AT brauchen 110mm vom Boden zu tragenden bzw. festen Teilen, sprich dem tiefsten Punkt vom Auto (glaub sogar wenn ein Fahrer drinn sitzt wenn mans genau nimmt).
Beim Compact ist der ja im Bereich des Fußraums von Fahrer/Beifahrer und da hab ich die 90mm :P

Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren bis man alt und grau wird, is halt so.
Ich selbst verstehs zum einen Teil (wenn ich zB an diese Bremshügel beim McDonalds denk *g*), zum anderen wieder ned...
Man kann sich eh nur daran halten oder Strafe zahlen, wobei ich einigen gleich die Daseins-Berechtigung entziehen würd wie die rumfahren.
mahe
Die Anzeige ist heute eingetroffen ... € 170,--
Wobei ich sicher noch zur Überprüfung muss und das wird dann nochmal kosten...
Iceman320i
Mal ne Frage ist das denn pflicht, dass die Tieferlegung mit Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel eingetragen wird? Denn bei mir ist das nicht so. So kann ich nichtmal nachweisen wenn sie mich anhalten, dass er so eingetragen wurde wie er jetzt ist. Tiefste Stelle zwischen 7 -8 cm. Vergnügen mit der Polizei hatt ich schon deswegen, bin aber mit blauen Auge davon gekommen.
mahe
Ich kann dir nicht sagen wie das in Deutschland ist.
Bei uns in AT wirds aber normalerweise eingetragen.
André_PG
zu den 9 cm in AT, hatte damals ein bekannter bekommen allerdings nur weil er in seinem E46 M3 das CSL FWK das ja orig. 9 cm hat eingebaute