Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speed_Junkie
Hauptthema:
Habe vor einiger Zeit als 2. Fahrzeug nen 318ti Compact Bj. 95 zugelegt. Er war leicht verunfallt und wurde von mir wieder instandgesetzt. Fakt ist nun das ich auch von dem Auto die Finger nicht lassen kann und möchte ihn auf 323ti Umbauen.

Folgende Teile habe ich:
- 323ti Motor Bj. 2000 mit allen Anbauteilen
- DME, EWS und Transponder vom 323ti
- Komplette Abgasanlage 323ti
- Antriebswellen 323ti
- Differenzial 323ti
- Kardanwelle 323ti

So, meine Fragen sind nun:
- EWS tauschen oder besser die alte überspielen lassen?
- Muss ich die Batterie umsetzen oder reicht es den Kasten wegzulassen? Wenn umsetzen wie am besten?
- Reichen mir die Achsteile (Antriebswellen, Diff, Kardan) vom 323ti oder doch komplette Achse tauschen? Wenn ja, warum?
- Bremsen tauschen oder die vom 318ti lassen? Meines Wissens nach sind es die Gleichen. Hab vorne und hinten Scheiben.
- Alle Servoschläuche tauschen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
- Gaszug vom 323ti besorgen? Wenn ja warum?
- Sachen die mir generell noch für den Umbau fehlen, an die ich nicht gedacht habe?
- Ist es ein großer Akt ASC+T gleich mit zu verbauen wenn das Steuergerät vorhanden ist?

Das Getriebe soll nach Angaben von Sven ausm Forum hier passen und werde es somit verwenden.
Bulldog
Also eigentlich hast du alles was du brauchst die alte EWS kannste drinlassen und abglichen lassen Sevoschläuche brauchste vom 323 inkl Pumpe
Das Ha Getriebe passt nur mit Nacharbeiten in die Achse oder halt Achse Tauschen .
Gaszug is ein anderer da der vom IS kpl anders ist

Bremsen kannste assen sind bis zum 2,8 er gleich wenn Innenbelüftet.

Asc+T kannste grad Knicken das iss nen Mordsaufwand glaubs einfach oder bemüh die Suche ,allerdings musst du nen Kulanten Tüv finden da Bmw es im Umrüstkatalog vorschreibt habe den Umbau mitm Freund 05/06 gemacht.
Den Schalthebel solltest du noch wechseln nimm grad den vom M Roadster Z3 dein Grinsen ist dir sicher .

Batterie kannste vorn Lassen weil der Kofferraum bim 323TI anders ist Gewichtstechnisch wäre Kofferraum besser evtl kannste sie hinterm Hifiausbau verstecken .

Viel Spass
Black_Devil_316
Die Batterie kannst vorne lassen. Ich habe das Unerteil bearbeitet.

Die EWS würde ich komplett tauschen, ist ganz einfach. Aber du hast nen 2000er Motor. Der hat doch schon CAN-Bus wie die letzten 316er mit dem 1,9L Motoren, oder lieg ich da falsch.

Gaszug ist beim 4 Zylinder fast 2 Meter lang, der andere ist nur nen halben Meter lang.

ASC hab ich jetzt auch nicht mehr drin *gg*. Mein Spender Motor hatte keins. TÜV hat nicht nach dem gefragt.
Speed_Junkie
@Bulldog MIt HA Getriebe meinst doch das Diff oder? Hab hier im Forum was von ner Hammer-Methode gelesen um die Bodengruppe zu bearbeiten damit das Diff nicht anschlägt. Eine Achse des Spenderfahrzeugs habe ich nicht da ich nur die oben genannten Teile für den Umbau habe.

@Black_Devil_316: Meines Wissens nach hat er kein CanBus. Das versicherte mir zumindest der Typ von dem ich den Motor gekauft habe. Wollt den Motor jetzt am We abholen fahren. Jetzt schockst mich grad gewaltig mit dem CanBus Verdacht...
Ich müsste doch schon EWS2 haben oder? Dachte es wäre nen großer Akt die EWS zu tauschen?
WhiteHorse
CAN Bus gabs meines Wissens nach wirklich nur im Compact wenn er den 1,9 Liter Motor verbaut hat.
HA Getreibe = Diff
finde es ist aber eine schönere Methode an HA Getriebe etwas wegzuschleifen anstatt die Hinteracshe zu bearbeiten.
Kannst auch alternativ das HA Getriebe mit Abtriebswellen vom 318ti lassen was allerdings nicht zugelassen ist wegen der Abgasnorm.
Speed_Junkie
Ne wollte schon gern das Diff mit Antriebswellen vom 323ti verbauen. Ist es denn ohne weiteres möglich am Diff was wegzuschleifen? Wie gesagt hab halt hier oft gelesen das man den Unterboden mit dem Hammer bearbeiten sollte...
knipser
Hat der 318ti hinten schon Scheibenbremsen? Wenn nicht würden die noch fehlen.

CAN-BUS hat der Motor noch nicht, müßte aber schon ein Motor mit Euro3 sein also hat der Motor EWS 3, dein Fahrzeug hat EWS 2. Mußt die EWS 3 einbauen aber die Kabelbelegung ist etwas anders. Also den alten Stecker von der EWS 2 abknipsen, und den Stecker von der EWS 3 anpinnen (Kabelfarben sind gleich).

Speed_Junkie
@knipser: Na da bin ich erleichtert das er kein CanBus hat.
Wenn die Farben ja gleich sind dürfte das Umpinnen ja keine große Sache sein. Sollte ich denn dann noch von BMW Sachen von der EWS3 sperren lassen, die mein Fahrzeug nicht hat oder ist das egal?
Speed_Junkie
Ach so, ja er hat hinten schon Scheibenbremsen.
knipser
Zitat:


@knipser: Na da bin ich erleichtert das er kein CanBus hat.
Wenn die Farben ja gleich sind dürfte das Umpinnen ja keine große Sache sein. Sollte ich denn dann noch von BMW Sachen von der EWS3 sperren lassen, die mein Fahrzeug nicht hat oder ist das egal?

(Zitat von: Speed_Junkie)




Nein da mußt Du nichts sperren lassen. Einfach den Schlüssel (Transponder) vom Spenderfahrzeug, das EWS 3-Steuergerät mit dem dazugehörigen Stecker verbauen, entsprechende Motorsteuergerät verwenden und schon müßte es gehen.
Speed_Junkie
Hmm da muss ich den Typ mit dem Motor nochmal anrufen. Hoffe das er mir den Stecker der EWS abschneidet, sonst hab ich nen Problem. Fahre den Motor jetzt am We abholen.
knipser
Wenn nicht kannst Du den Stecker vielleicht einzeln bei BMW kaufen und mußt dann die Stecker aus Deinem alten Stecker in den neuen umpinnen. Der Stecker vom EWS 2-Steuergerät paßt nämlich nicht an das Steuergerät der EWS 3, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Wenn er Dir den nicht abschneidet, dann schreib Dir wenigstens die PIN-Belegung des Steckers auf, wäre denn leichter für Dich wegen umpinnen.
Speed_Junkie
Alles klar werd ich dann machen, aber vielleicht schneidet er ihn ja auch raus. Vielen Dank für den Hinweis mit der EWS wäre wieder ne böse Überraschung geworden. Hoffe das der Umbau reibungslos über die Bühne geht. Habe ja jetzt denke ich mal alles berücksichtigt.
Black_Devil_316
Währe es nicht einfacher, du holst dir eine EWS 2 komplett von einem 323? Dann brauchst nichts umklemmen.

Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher das der Motor passt. Das muss ein E46 Motor sein, weil das schon ein M52B25 TU ist. Bei Realoem steht drin, das der Motor seit 1999 verbaut ist.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 01.08.2007 19:36:11
Speed_Junkie
Nein ist kein M52B28TÜ hab mich jetzt nochmals erkundigt. Der wurde nur im 1,9l Compact verbaut. Ich nehm ja die EWS vom 323ti nur die ist halt EWS3...
Laut knipser kein Problem da die Farben der Kabel gleich sind muss also nur die Belegung wissen.
knipser
Die EWS2 wird sich wohl nicht mit dem Motorsteuergerät von dem Motor vertragen. Denke da wird der Motor nicht anspringen.

Der Motor ansich passt und gut gibt eigentlich keine Probleme
Black_Devil_316
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit der EWS. Ich meinte wenn du dir ein DME-, EWS-Steuergerät mit Transponder von einem 323 holst der noch EWS 2 hat. Da brauchst du doch dann nix umpinnen.
knipser
Zitat:


Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit der EWS. Ich meinte wenn du dir ein DME-, EWS-Steuergerät mit Transponder von einem 323 holst der noch EWS 2 hat. Da brauchst du doch dann nix umpinnen.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Ich denke aber das der Motor nicht mit der alten DME läuft denn dieser hat schliesslich Euro3, die Sekundärluftpumpe und eine Lamdasonde sitzt vor dem Kat und eine nach dem Kat, nicht wie bei den alten 2,3er im Krümmer.

Bearbeitet von - knipser am 03.08.2007 16:17:27
Black_Devil_316
Ok. Dann hab ich schon wieder was dazugelernt. Man lernt ja nie aus.
knipser
Zitat:


Ok. Dann hab ich schon wieder was dazugelernt. Man lernt ja nie aus.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Ja da hast Du Recht, man lernt nie aus ;)
ghost_83
Getriebe vom M42B18 passt definitiv nicht an den M52B25. Da das Getriebe nen anderen Durchmesser hat. Lediglich die Kupplung kannst du evt verwenden.