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Spaßlex
Hauptthema:
Hi Leute,

wie geht es am einfachsten die hinteren Federn zu tauschen? Welche Schrauben (Muttern) müssen dafür gelöst werden?

Grüße
Alex
Airborne
Hi.

Auto an der HA komplett freigeben, damit sich der Stabi nicht verschränkt.

Räder ab, Stoßdämpfer unten losschrauben (18´er Sechskant).
Achtung, der Achschenkel fällt etwas nach unten ab, nicht erschrecken.

Dann den Achschenkel nach unten ziehen und die Feder herausnehmen, dazu nen Hebel bemühen, Montiereisen oder Ähnliches.
Reine gehnse genauso.
Auf die Einbaulage achten, die Federteller sind ja unterschiedlich.
Beim Einbau die Federn zuerst oben einsetzen.

Dann den Achschenkel mit nem Wagenheber hochdrücken und den Stoßdämpfer wieder ansetzen.
Darauf achten, das diese 4-Eckige Platte an der Schraubenbohrung des Dämpfers Richtung Fzg-Mitte zeigt, also der Schraubenkopf daran anliegt.

Ansonsten findest du noch genug in der Suche!

MfG
BMW-86
jupp genauso jet datt...
hab bei anbschrauben der Achsschenkel auch schon mit dem Wagenheber gestützt damit es nicht nach unten "fällt".

Bei federn rausnehmen n bisl "Gewalt" anwenden. Oben rein drücken unten ziehen.
Beim einsetzen hab ich nur unten zu erst und dann oben eingesetzt. U.U. musste n bisl auf die Radnarbe stemmen um die Feder rein zu bekommen...

Alles in allem aber super easy!!!
Airborne
Beim E46 geht es etwas einfacher, wenn die Feder zuerst oben eingesetzt wird (finde ich zumindest), denn dann muss der Achschenkel nicht so weit runter gedrückt werden.

MfG
Jaeggi
Wichtig wäre noch, die Schraube am Dämpfer in "Normallage" anziehen. Dass heisst im eingefederten Zustand.

Schraue ganz anziehen und wieder einwenig lösen. Danach Achsschenkel mit einem Getriebeheber oder ähnliches "einfedern". Oder das Auto auf den Boden lassen und danach die Schraube fest ziehen
Spaßlex
Jungs danke Euch für die Infos! Genau so hab ich mir das vorgestellt!

Aber Eure Beschreibungen sind klasse. Meld mich wenn ich fertig bin (morgen).

Ich versuche ein paar Fotos zu machen ;-)

Grüße
Alex
Spaßlex
Also Leute ich berichte :

Ich hab bei meinem folgende Schritte durchgeführt :

Radschrauben lösen,
Rad abnehmen und weglegen.
Schraube am Stoßdämpfer unten losgeschraubt
und Schraube weggelegt.
Radaufängung nach unten gedrückt, Feder herausgenommen.

Der Einbau der Feder erfolgte in umgekehrter Reihenfolge.

Beide Federn waren in insgesammt 30min erledigt (inc in die Garage ein und ausfahren.) Es stand nur ein Wagenheber und keine Hebebühne zur Verfügung. Da der Wechsel so schnell gieng hab ich keine Fotos gemacht! Sorry!

Danke noch mal an Euch allen!

Grüße
Alex
mallefan
Hallo,
lassen sich in der gleichen Reihenfolge (Anleitung) auch die hinteren Stoßdämpfer einzeln tauschen beim touring ? Normalfahrwerk- kein niveau
gruß malle
BMW-86
Wenn du den S.D. unten los hast, "baumelt" der nur noch in der Luft rum. Dann einfach noch oben (wo beim Touring weiß ich grad ned) raus und schon hast du den in deinen Händen. HA ist ganz einfach

mfg