Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Haubitzn
Hauptthema:
Habe mir überlegt einen Sportluftfilter für meinen Diesel zuzulegen (3.20d 136Ps) und jetzt frage ich mich, ob der von der Leistung und vom Sound her was bringt? Reduziert er die Lebensdauer von Bauteilen wie LMM, kommt mehr Dreck rein? Habe beim Luftfilter an K&N gedacht...

Mfg, danke im voraus
SIGGI E36
hey
leiszung wirst du nicht merken,und vom klangbild auch nicht,was dir aber passieren kann ist das der lmm. beschädigt wird.
habe schon von einigen über dieses problem gehört,die einen sportluffi verbaut haben und wieder rückgängig.
mfg
autobahnraser80
Verschlechtern wirste mit dem Filter in Sachen Haltbarkeit sicher nix, aber gewünschten Leistungszuwachs wirste auch nicht merken. Kannste nur ein Chip einbauen lassen... Ob sich was am Sound beim Diesel ändert kann ich nicht sagen. Ich hatte ein offenen Filter im Benziner und ne ordentlich große Luftzuführung, und da konnte man dann schon etwas rauskitzeln!

Einzige Vorteil ist, du kannst den Filter reinigen und wiederverwenden. Sinnvoller ist wohl aber wenn du dir nur ne Sportfiltermatte für deinen momentanen Filterkasten holst... wurde hier im Forum zumindest beim letzten großen "Luftfilter-Talk" besprochen!
Feinstaubproduzent
Bringt -beim Diesel absolut- nix - spart nur den regelmäßigen Wechsel beim :).

mfg
krk1
Also ich hab bei mir mal einen K&N Luftfilter eingebaut gehabt auch 320d mit 136ps ich sage das ein K&N Filter auf keinen fall tauglich mit diesem motor ist....

es wirkt sich so aus das untenraus wenniger geht wie beim orginalfilter und ausserdem hat man extremen leistungsverlust in dem drehzahlbereich von 2100-2500U/min gerade da wo der turbo richtig einsetzt.

Vom ton her bringt der Luftfilter garnix weil das ja eigendlich nur ne tauschmatte ist und nix offenes.

Verbrauch ist auch höher weil man einfach mehr aufs gaspedal drücken muss.

Also das waren meine erfahrungen und ich hab diesen filter gleich wieder verkauft.... kann ich niemand dazu raten auf jedenfall bei dem Motor mit 136ps... Jemand den ich kenn mit der 150ps variante sagt er merkt nix negatives.

mfg
Snoopi-M
Hallo

Also ich bin der Jenige

Ich habe ihn bei Mir eingebaut, weil ich einen Chip drin habe...und wegen der etwas Stärkeren Russ, Entwicklung hat mir der Tuner zu dem K&N Filter… geraten weil der etwas mehr Luft durchlassen soll.!

Und ich kann nur sagen dass es einwandfrei funktioniert hat alles bestens bei mir

Metttty
Hallo,
heißt das, dass Dein Wagen nach dem chippen mehr gerußt hat, und als Du dann nen anderen Luftfilter eingebaut hast, hat er wieder weniger gerüßt?
osswalda
Hi zusammen

ich hatte einen tauschfilter von k&n drinnen. ab 180 km/h ging immer die motorkontrollampe an. letzten endes war der luftmengenmesser überfordert. ist und soll werte haben nicht mehr gestimmt, einfach zu viel luft....
mir wurde gesagt, der turbo braucht einen gewissen gegendruck...
ein leistungsabfall war ebenfalls zu spüren -lohnt sich also überhaupt nicht.

naja, jetzt weis ich aber wie man das ding wechselt ;-)

gruß
Snoopi-M
Ja nach dem Einabu des Filters wahr das Russen so gut wie weg zumindestens auch nicht mehr wie Ohne Chip

Feinstaubproduzent
Der Gegendruck für den Turbo wird aber über den Auspuff erzeugt, und nicht über den Luftfilter... ;-)
krk1
also K&n geht nicht gut beim 320d mit 136ps kann ich wie gesagt niemand empfehlen.... der filter wird einfach zuviel luft durchlassen und der luftmassenmesser falsche werte liefern kp wie das ist mit staudruck oder wie auch immer....